Beckenboden

Gibt es es auch Schwangere, die KEINE Beckenboden Probleme haben?
Oder ist es wirklich IMMER der Fall.... #kratz

1

Ich hatte keine, zumindest kamen keine Tröpfchen beim Niesen usw...
Hatte auch nach der Geburt keine Probleme mit dem BB.

2

#pro
Hast du was besonderes dafür getan?

3

Nein, aber ich bin von Haus aus ziemlich muskulös. Ich habe als Jugendliche und junge Erwachsene viel Karate und Kraftsport gemacht. Vielleicht liegt das auch da dran.
Außerdem hat mir meine FÄ schon ständig gepredigt, morgens und abends beim Zähneputzen den Beckenboden rhythmisch anzuspannen. Das habe ich halt gemacht.

Während der Schwangerschaft und auch unmittelbar davor war ich nicht sportlich aktiv. Überhaupt nicht!

Auch jetzt nach meinem ersten Kind, dass ich nach stundenlangem Herumwehen mit Saugglocke geboren habe, habe ich keine Probleme. Den BB kann man nach der Schwangerschaft und nach der Geburt wieder in Ordnung kriegen, denke ich. Man muss das halt konsequent machen, wie man es im Rückbildungskurs lernt.

weitere Kommentare laden
6

Hab auch keine Probleme ;) hab vorher zwar auch immer etwas Sport gemacht, aber nur so 1-2x die Woche. Also nichts außergewöhnliches.

7

PS: bin jetzt in der 39. Ssw ;)

9

#pro:-)
Super! Macht Hoffnung!
Dann noch „gute“ letzte Tage #schein

11

Hey,

also ich bin jetzt in der 40 ssw. Ich habe bisher keine Probleme. Wie es nach der Schwangerschaft sein wird, wird sich zeigen.
Laut meiner Hebamme soll man den BB während der Schwangeraft nicht trainieren. Höchstens ganz wenig - aber das dient eher dazu, dass man bewusst den BB wahrnimmt und während der Geburt einsetzen kann.
Ich bin übergewichtig, habe zuvor nichts trainiert oder Sport gemacht.

Lg

13

Ja da sagt wohl jeder was anderes... mache aber auch nichts besonderes.

Danke für deine Erfahrung und viel Glück, dass es so bleibt!
Und natürlich alles Gute für die Geburt #klee:-)