33 Ssw und zu wenig Fruchtwasser

Hallo :)

Ich hatte vorhin Vorsorge und der FA hat festgestellt das meine Fruchtwassermenge grenzwertig ist .. mit dem Baby war aber alles soweit oke .. er meinte ich soll jetzt ganz viel trinken und in 2 Tagen will er es nochmal kontrollieren ..

Ich mach mir jetzt total die Sorgen hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht ? Muss ich Angst vor einer Frühgeburt haben ?

1

Ich hatte in einer viel früheren ssw zu wenig Fruchtwasser (bzw. untere Norm). Ich hatte extra nachgefragt, ob ich irgendwas tun könne, und dachte dabei an sowas wie "trinken Sie mal ganz viel". Aber dazu sagte sie nichts. Also scheint da nicht unbedingt ein Zusammenhang zu sein. Ich hab trotzdem extra viel getrunken und bei der nächsten Untersuchung war die Fruchtwassermenge zwar immer noch untere Norm, aber sie war mit der Entwicklung zufrieden. Bei allen weiteren Untersuchungen sagte sie, die Fruchtwassermenge sehe gut aus. Sie erklärte, dass sich das Fruchtwasser manchmal auch anders verteilen würde, so dass man es im normalen US nicht so gut sehen könne. Wenn es bei mir besorgniserregend gewesen wäre, hätte sie mich zu nem Spezialisten geschickt, der das dann besser feststellen kann.
Erstmal denke ich, dass du dir noch keine Sorgen machen musst und soweit, wie du schon bist, wird bestimmt alles gut gehen!!
Berichte aber gern nach der nächsten Kontrolle nochmal.

Liebe Grüße ebelin (ssw 30+6)

3

Hoffentlich ist das bei mir auch so das es sich irgendwie wieder reguliert .. von der Größe und von Gewicht her hat ja alles gepasst und die Versorgung der Plazenta war auch normal :)

Naja ich schau jetzt einfach mal was der Arzt in 2 Tagen spricht und hoffe einfach mal das beste .. dasselbe habe ich mir nämlich auch gedacht wenn es so schlimm gewesen wäre hätte er mich sicher zu einem Spezialisten überwiesen .. aber trotzdem mach ich mir echt Sorgen :( ich gebe gerne ein Update soweit ich weiteres weiß

2

Hallo,
ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ab der 30ssw zu wenig Fruchtwasser (etwas unter dem Grenzwert). Habe mir auch viele Sorgen gemacht, weil sich mein Baby kaum noch bewegt hatte. War dann in BEL und hat sich natürlich nicht mehr gedreht. Mein Arzt meinte, dass man in einem leeren Becken ja auch nicht schwimmen kann...Hatte auch Angst dass irgendwas am Baby deformiert ist, da es ja 10 Wochen unverändert auf der einen Seite lag. War alles Quatsch. Meine Tochter ist an 38+6 durch geplanten Kaiserschnitt gekommen! Mehr als viel Trinken kann man nicht machen.

VG Lorien (+Linda 16ssw)

4

Ja das ist bei mir auch so ich habe die letzen Tage nurnoch zaghafte Kindsbewegungen gespürt .. sonst war er immer aktiv ohne Ende :( der Arzt meinte auch das es an der Fruchtwassermenge liegt und das sich das Baby nicht gut bewegen kann wenn wenig Fruchtwasser vorhanden ist :(

Das macht mir echt Mut das ihr es solange geschafft habt .. hab echt Bammel vor einer Frühgeburt fühle mich echt noch garnicht bereit dazu :(

Naja ich versuche jetzt einfach mal vom besten auszugehen und das es sich wieder reguliert .. die Versorgung war ja soweit in Ordnung :)