17 ssw. harter Bauch

Hallöchen,

ich bin in der 17 ssw. (16+3) und habe heute morgen und vorhin einen harten Bauch gehabt, also eigentlich eher im Unterleib. Hatte keine Schmerzen, aber es zwar etwas unangenehm. Habe dann heute morgen auch gleich meinen FA angerufen, der meinte das sei ganz normal! Mache mir aber trotzdem total den Kopf, da es auch meine erste Schwangerschaft ist! Ist dass das Baby vielleicht das sich so bewegt, für Übungswehen wäre es doch noch etwas zu früh oder? Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Danke schon einmal im Voraus!

1

Hi warum machst du dich denn so verrückt? Dein Arzt würde sicher sagen kommen sie zur Kontrolle vorbei wenn es etwas schlimmes sein könnte. Du hast ja den Arzt gefragt, beruhige dich und genieße deine Schwangerschaft 😊😊😊

5

Ich bekam sogar ein CTG um Vorwehen auszuschließen!

2

Huhu bei mir hat es schon sehr früh mit Übungswehen angefangen. Hatte auch total Angst weil es direkt mal so angefangen hat das es den ganzen Tag so ging. Stein harter Bauch, paar Minuten später wieder weich, dann wieder hart, weich, usw. Habe mir total Sorgen gemacht. Mein Arzt hat aber gesagt das manche einfach früher Übungswehen bekommen. Ich darf bis zu 5 Magensium am Tag nehmen. Nehme momentan immer 3 am Tag. So schlimm war es zum Glück nicht mehr, aber trotzdem wird mein Bauch fast täglich immer wieder hart.
So lange du keine Schnerzen dabei hast musst du dir keine Sorgen machen.

Also bei mir fühlt sich die ganze Gebärmutter dann “verspannt“ an einfach son “ziehen“/“druck“ kanns auch nicht genau sagen. Aber nicht so wie ich mir halt normale Wehen vorstelle... ich hoffe ich konnte dir helfen. Lg

3

vielen Dank für deine Antwort, beruhigt mich das ich nicht die einzige bin :-)

4

Fing bei mir auch so früh an und war vom Gefühl her als würde die Gebärmutter plötzlich ein Ziegelstein werden, ganz seltsam! Soll aber tatsächlich ganz normal sein, solange es nicht schmerzhaft ist.

Bei mir kommts vom vielen Sitzen in der Arbeit, am Wochenende hab ich das fast garnicht.

Liebe Grüße 🌷