Stiefkinder und erneut ss

Hallo ihr kugelis

Muss mal eben jammern.

Mein Mann zahlt schon reichlich unterhalt und zahlt dennoch alles mögliche für seine Kinder.
Ich zahle alles für meine Kinder.
Nun für den kommenden jungen zahlt er gar nix.alles an Kleidung Möbel usw kaufe ich den Kinderwagen zahlen seine Eltern bzw schenken ihn uns.

Mache ich etwas falsch oder ist das bei anderen hier auch so?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,
wir tragen alle Kosten gemeinsam. Egal von wem die Kinder sind.

2

Ja so war es auch mal ne Zeit lang bei uns.
So lange bis ich mal gesagt habe das wir schon 600€ an unterhalt im Monat für die Kinder zahlen und wir das Geld hier brauchen und nicht seine Kinder jedes mal neu ausstatten.
Mein Mann hortet das Geld aufn Konto und meins geht immer bis auf die 0 weil ich den Monat einkaufen gehe und eben ein weiteres Kind komplett neu ausstatten muss sprich Möbel Kleidung usw.

Wenn ich kein Bett usw kaufen würde würde der kleine auf die Welt kommen und nichts wäre da nicht mal was zu anziehen.

3

Huhu,

das kommende Kind ist ja nun euer gemeinsames. Für sowas gibts ein gemeinsames Konto. So, wie das für Miete, Essen usw. auch da ist.
Bei meier letzten SS haben mein Mann und ich noch getrennte Konten und ein Gemeinschaftskonto gehabt, wo wir es wie oben beschrieben gehandhabt haben. Jetzt haben wir eh nur noch ein gemeinsames Konto. Da stellt sich die Frage gar nicht.

Allerdings hat mein Mann auch noch keine Kinder vorher gehabt.

Was zahlt dein Mann denn alles noch für seine großen Kinden? Mein Ex-Mann bezahlt Unterhalt und hat die Hälfte zu den Schulranzen und zur Schulanfangsfeier dazugegeben. Alles andere zahle ich vom Unterhalt (Kleidung - auch die, die er braucht wenn die Kinder bei ihm sind, Klassenfahrt, Betreuungkosten usw.). Ich mein, wenn er Ausflüge mit seinen Kindern macht, ist es selbstverständlich, dass er das zahlt, wenns Richtung Klamotten geht, würde ich das mal ansprechen. Er will seine großen Kinder nicht vernachlässigen, aber er sollte auch ein Maß dazu finden, sodass euer gemeinsames Kind nicht "komplett auf deine Kosten" versorgt wird. Ums mal überspitzt zu sagen ;-)

LG

5

Ja was soll ich sagen...
Die ex lässt die Kinder in gammeligen Klamotten rum laufen also haben wir einmal ne komplett Ausstattung gekauft fürs Wochenende reicht ja in 3 facher Ausführung also 3 Hosen 3 Oberteil und Unterwäsche sowie Schuhe.
Naja nächsten Monat ach komm wir kaufen noch mal einpaar Schuhe.
Der große braucht monatlich ne Karte für 20 für die ps4.
Natürlich darf dann ein extra Ausflug für den großen für 30 nicht fehlen während wir anderen für 20 schwimmen gehen ne der große braucht ne extra Wurst.
Meine Kinder kaufen von ihrem ersparten Spielzeug und ja sein kleiner soll ja nicht zugucken zack bekommt auch noch so ein Teil für 30.
Dann kommt jeden zweite we ein frisörbesuch für seine beiden dazu.
Sein großer muss beim schwimmen ne Pommes essen gehen wobei unser Korb voll ist und wir bzw die anderen Kinder bekommen nicht mal das versprochene Eis.
An dem er wo seine Kinder nicht da sind bleiben wir zu Hause ist ja alles so teuer an jedem kinderwe gehen wir schwimmen in die Stadt bummeln da seine Kinder neue Sachen brauchen oder eben im Zoo usw.

Naja und wie gesagt hätte ich das Baby nicht ausgestattet würde es auf die Welt kommen und hat nicht mal ne Windel im Hintern wenn wir aus dem kh kommen.

Dann gehe ich mich auf und dann heißt es gut das wir kein gemeinsames Konto haben ich soll mich über sein Geld nicht aufregen.


Wenn es nicht mein Baby wäre würde ich es lassen und er müsste eben zu sehen wie er zur Geburt alles organisiert bekommt.
Da kann ich unseren wunschkind aber nicht antun.

Boar ich koche vor Wut wenn ich das hier so schreiben.

Geld war vorher nie ein Problem erst seit ich ss bin.

4

Also mein Partner zahlt auch Unterhalt für seine 2 großen und ab und zu muss ich ihn auch bremsen, wenn er was zusätzlich zahlen will... Ab und an macht er das, aber wenns z.b. Ne Klassenfahrt ist, geht das vom Unterhalt! Aber z.b. Gibt er dem entsprechenden Kind dann noch Taschengeld mit und kauft noch irgendwas dafür oder so...
Bei unserem Kind, versuchen wir die Kosten zu teilen ( klar Kauf ich wahrscheinlich etwas mehr, da ich ihn nicht jedes mal frage, wenn ich Kleidung shoppe ;-) ) aber die großen Sachen, die wir allerdings auch alle gebraucht kaufen, denn neu können wir uns nicht leisten ( kennst du sicher - Unterhalt ist nicht wenig ;-) ) versuchen wir zu teilen.... :-) Und zu den Lebensmitteln... Ich kaufe meist in der Woche ein und wenn seine Kinder da sind, kauft eigentlich ausschließlich er ein... :-) Ich kann so damit leben :-)
Vllt mal einfach ansprechen... Ich hab da den Kinderwagen gefunden, der kostet noch x€... Magst du was dazu geben?
Ich habs so gemacht und dann kam immer: klar, ich zahl die Hälfte, is ja auch mein Kind ;-)
Viel Glück und eine schöne Rest-Schwangerschaft :-)

6

Ja schön wär's.

Ich gucke natürlich auch nach gebrauchten Sachen also Möbel zu mindest.
Schicke ihm das per whats App da er ja arbeiten ist und ich im bv zu Hause sitze.
Wenn seine Antwort ja ist dann fahr ich und besorge es eben aber Geld kommt nicht.

Er zahlt die Miete (bekommt etwas mehr als die Hälfte von mir am 1.)
Er zahlt gez
Er zahlt Strom
Er zahlt Telefon und internet

Seine Mama zahlt sein Auto also Steuern Versicherung.

Ich Zahl etwas mehr als sie Hälfte der Miete
Ich zahle jeden Einkauf Lebensmittel und dm usw
Ich zahle bei meinen Kindern Kiga schule
Ich zahle den Schwimm Kurs meiner Kinder
Ich zahle Karate meiner Kinder
Ich zahle mein Auto Versicherung Steuern und Sprit (mit dem fahren wir aber immer gemeinsame bzw er auch seine Kinder aus der Nachbar Stadt bei der Mutter abholen weil sein Auto keine Winterreifen hat)

Ach ja und dann nicht zu vergessen die ruhrtop Karten kaufe ich und fast alles Ausflüge den Eintritt für uns alle.

Und dann beschwert sich mein Mann er zahlt alles.

7

>>Seine Mama zahlt sein Auto also Steuern Versicherung.<<

Nicht euer ernst! Er hat zwei Kinder und bald ein drittes und bekommt es nicht auf die Reihe für seine eigenen Kosten aufzukommen?!

weitere Kommentare laden
11

Nachdem, was du nun alles beschrieben hast, klingt das wirklich nicht besonders fair.

Hier hilft vielleicht mal eine Kosten-Aufstellung monatlich für euch beide.

Excel-Tabelle mit allen Einkünften und Ausgaben seinerseits und allen Einkünften und Ausgaben deinerseits. Für Einkäufe müsste ein Mittelwert gebildet werden. Die Einmalkosten (wie Bett, Schrank fürs Baby extra). Und die halte ihm mal unter die Nase und frage ihn, ob der das fair findet.

Muss im Übrigen jedes zweite WE Friseur sein? Das halte ich für reichlich überzogen. Müssen diese 20€/Monat für die PS4 wirklich sein (steht die bei euch oder beim großeen Sohn zu hause?). Ich kann das verstehen, dass er seinen Kindern was gönnen will, sicher versucht er so auch irgendwie zu kompensieren, dass er sich nicht so intensiv um sie kümmern kann/nicht immer da sein kann, wie er sich das ursprünglich mal vorgestellt hat. Dennoch klingt es mir danach, dass er das rechte Maß noch nicht so ganz gefunden hat. Vor allem, wenn jettzt ein gemeinsames Kind ins Haus steht, muss sich an diesem Ungleichgewicht etwas ändern. DIe Ex scheint ihn da auch etwas auszunutzen, was sowas wie Friseur, PS4 usw. angeht. Auch die neuen Klamotten und neue Schuhe sollten eigentlich über den Unterhalt von der Exfrau mit übernommen werden.

Kannst du diesen Monat ünerhaupt noch Essen kaufen, wenn Bett, Schrank usw. abgegangen sind? Du willst deine Großen ja nicht hungern lassen, aber vielleicht ist ein leerer Kühlschrank (wenn deine Kinder Papa-WE haben) mal ganz hilfreich. Sorry, ich habe diesen Mnat fürs Baby das, dies und jenes kaufen müssen, ich habe noch 0€ auf dem konto. Sowas dürft eigentlich nicht sein müssen, aber dein mann scheint nen Warnschuss nötig zu haben.

LG

15

Ja so hatte ich es mir auch mal gedacht anders rum sind meine Jungs dann auch da und stehen vor dem leeren Kühlschrank.

Ja die ex nutzt uns auch sehr aus sagt zu den Kindern wenn ihr neue Schuhe braucht geht zum Papa.
Die ps4 steht bei der Mutter nur am kinderwe nimmt er sie für die 2 Tage mit zu uns.

Ich habe schon kassenbons gesammelt einen Monat und ihm gezeigt was ich denn so alles ausgebe da fing er an alles aufzuschlüsseln die fruchtzwerge waren für meine Kinder die Kartoffeln braucht er nicht mal bla bla.
Das würde dann so enden das jeder ne eigene Wohnung hat weil jedes mal den Ofen oder Herd anschmeißen oder die klospülung ziehen war ja nicht er so würde das dann alles aufgeschlüsselt werden.

Dann haben meine beiden Jungs im März Geburtstag und wünschen sich eben auch was.
Er schenkt seinen Kindern dann nur nen 50er meine bekommen Ben Kuchen und ein paar Geschenke mehr.
Wollen ne Party usw.

16

Hmm, das klingt, als würdet ihr in einer WG wohnen und jeder hat sein eigenes Fach im Kühlschrank. Benutzt ihr auch 2 Packungen Butter zur gleiche Zeit, damit deine Kinder ihm nix wegessen? Sorry, aber das Verhalten deines Mannes geht gar nicht. Ihr seid verheiratet. Er hat gewusst, dass du 2 Kinder mitbringst, die (so wie es hier verstehe) dauerhaft bei euch leben werden.
Ich will dir eigentlich gar nicht empfehlen, dass mit dem leeren Kühlschrank so zu machen, weil ich es in einer Partnerschaft für unmöglich halte. Das endet irgendwann darin, dass du beim Brötchen holen nur noch dich und deine Kinder bedenkst und er muss dann halt extra zum Bäcker gehen, wenn er auch was will. Das hat nix mit einer gesunden Beziehung zu tun.
Ich habe leider keinen Rat für dich. Alles Reden scheint ja nix zu bringen. Aber auf deine Ursprungsfrage zurück: Du scheinst mir nix falsch zu machen.
Tut mir leid :-(

weiteren Kommentar laden
13

Mal blöd gesagt, dann bist du aber selbst schuld.

Warum zahlst du alles, während er sein Geld hortet? Macht ein gemeinsames Konto a

14

Zu früh abgeschickt worden...

Wenn ihr mit sowas solche Probleme habt, macht ein gemeinsames Konto, auf das jeder einen Betrag X im Monat überweist. Davon werden dann gemeinsame Sachen gezahlt.

Weigere dich doch einfach mal zu zahlen z.B. bei einem Ausflug. Ansonsten bleibst du hal zuhause. Dann muss er alleine gehen und dementsprechend auch alleine zahlen.

17

Den Einkauf muss ich zahlen weil ich und meine Kinder auch essen müssen dafür koche ich auch jeden Tag.

Ein gemeinsames Konto will er ja nicht weil er dann kein Geld mehr hat.

Ich würde auch gerne mein Geld horten und ihn einfach mal so stehen lassen aber es sind ja Kinder mit im Spiel.

Das blöde ist eben seit dem ich ss bin ist das Problem erst da.
Klar es wird an den Sachen fürs Baby liegen aber die müssen eben gekauft werden.

weitere Kommentare laden
20

wir haben das ganze so geklärt, dass alle großen Investitionen, wie Kiwa, Bett, Kommode, wiege etc gemeinsam tragen. auch eine größere klamottenrechnung wird geteilt.
Wenn jetzt jemand irgendwas kleines kauft, wie ein Schnuffeltuch oder so, dann zahlt derjenige es einfach. das ist voll ok.

Für meinen Sohn zahle ich natürlich die Klamotten (bekomme ja auch Unterhalt) aber Dinge wie Urlaub oder Geburtstagsgeschenke zahlen wir auch gemeinsam.

Ich finde in einer Familie sollten solche Dinge geklärt werden. also sprich es an. Es ist euer gemeinsames Kind.

21

Wenn ich es anspreche kommen immer ausreden.
Wir ziehen nächsten Monat um.
Wir wollen irgendwann im Urlaub.
Wo denn mein Problem liegt wieso ich so unzufrieden bon ich käme schon nicht zu kurz.

Zwei bauchbänder wollte ich letzten Monat haben da er PayPal hat und ich nicht sollte er sie bestellen und dann bei 20 plus Versand ne wir gucken mal im laden kann man die auch irgendwo kaufen und naja bis jz ist nix passiert aber ne CAP für seinen Sohn für 20 hat er dann eben.

Klamotten für meine habe ich auch immer gekauft ohne was zu sagen.
Genauso wie er für sich oder ich für mich.

Aber auch die Dinge die teurer sind werden hier nicht geteilt alles ist deins oder meins und so läuft eine Ehe nicht.

Wo liegt das Problem am gemeinsamen Konto?
Jeden Monat wird ein großes Teil plus natürlixh so Kleinkram fürs Baby gekauft und gut ist das muss nicht alles in einem Monat laufen.

Ich versteh ihn nicht.

22

schreib ihm auf was du für das baby zahlst und versuche es ihm klar zu machen, dass wenn das so weiter geht er zwar gerne in den urlaub fahren kann, du dir das aber nicht leisten kannst. Dass er dann eben ohne seine Familie fährt.
Sollte ihn das nicht stören, dann denk darüber nach ob es wirklich sinnvoll ist diese Ehe auf diese Art aufrecht zu erhalten.

weiteren Kommentar laden
24

Ohje, schwierige Situation 🙈 wir sind auch Patchwork, Er hat einen Sohn ich hab einen Sohn und seit 14 tagen eine gemeinsame Tochter. Wir Teilen alles schön auf und haben zusammen ein Konto wo monatlich summe X drauf kommt. Einkäufe zahle ich meistens, was mich aber nicht stört, da er Strom etc. Alles bezahlt. Dann haben wir zusammen ein spar Konto wo jeder bisschen einzahlt.
Ihr müsst miteinander reden 🙈 den mit dem neuen Kind wird es nicht einfacher... Ich merke es auch schon.. Allen Kindern gerecht zu werden ist schwierig...sei es Geburtstag, Weihnachten, Ostern oder sei es Ferien 😌 wir behandeln alle Kids gleich, da gibt es kein "mein" oder "dein" Kind. Wir bevorzugen auch keins, oder eins bekommt mehr als das andere. Das finde ich geht garnicht, vorallem wenn du sagst das deine kids es selbst zusammen sparen müssen ( muss meiner auch ) das klingt bei euch wie in einer WG 😞
Oh ich weiß das alles ist nicht einfach vorallem wenn man schwanger ist. Wünsche dir alles gute 💕

25

Danke dir.

Aber bevor ich da vier fünf Konten habe wäre mir eins lieber wo dann eben alles drauf und alles abgeht dann hat man viel besser den Überblick und muss nicht jeden Cent rechnen den ich oder er gezählt hat sondern eben wir.

Es geht im Prinzip darum das seit jz ein Baby unterwegs ist er viel mehr für seine Kinder extra ausgibt wobei er ja eh schon 600 unterhalt zahlt und meine Kinder bekommen eben nicht so viel im Monat.
Durch die Hochzeit bekomme ich ja nicht mal unterhaltsvorschuss als Zuschuss zum unterhalt das war mir zum Zeitpunkt der Hochzeit genauso klar wie für ihn das er eben auch zwei Kinder mit mir gemeinsam finanziert.

Ich bin auch ein scheidungskind und meinem stiefvater war vom ersten Tag an klar er muss mich und meine Schwester mit finanzieren.
Eine Ehe ist eben auch ein Konto wir haben ja auch keine zwei ehen so wie zwei konten

28

So gesehen haben wir ja auch nur eins wo alles abgeht. Das hört sich für mich so an als wolle dein Mann seine Kinder win wenig betüddeln wegen dem neuen Baby? Das die sich nicht ausgeschlossen fühlen ? Geht natürlich nicht wenn es so sein sollte.
Es wird immer ein Spagat bleiben wenn man Patchwork ist 😣

weiteren Kommentar laden
27

Hi,

sei mir nicht böse, aber nach einer Familie klingt das nicht. Warum schmeißt ihr euer Geld nicht zusammen und davon wird alles bezahlt. Ist er denn so geizig, dass er selbst den Kassenbon vom Supermarkt auseinanderfischt und sagt, dass war für deine Kinder, dass für meine Kinder...das geht wirklich gar, entweder Familie oder nicht, aber so wie es jetzt läuft, kannst du auch in eine WG ziehen.

Lg Sternchen