Wann in der Kita anmelden?

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich bin in der 14. Ssw und wollte bei euch nachfragen wann ihr euch um einen Kita Platz gekümmert habt.
Wir haben vor, dass erst ich 1 Jahr zuhause bleibe und dann mein Mann 4 Monate. Danach sind wir beide wieder arbeiten und müssen das Kind dann mit 16 Monaten in die Kita bringen.

Sollte man sich jetzt schon darum kümmern? Oder geht es erst, wenn das kleine da ist?
Wenn wir eine geeignete Tagesmutter finden, würden wir es auch dort hinbringen.

Liebe Grüße
Mine 141 mit Zwergi 13+5

1

Ich habe meine Püppy in der 25 ssw angemeldet...

2

Ich habe mich ungefähr im 6. Monat darum gekümmert und mich auf die Warteliste setzen lassen. Seitdem muss ich mich ungefähr alle 2 Monate bei denen Melden um Interesse zu bekunden. Ob wir einen Platz haben, erfahren wir erst Anfang 2019 für Sommer 2019.

Hier sind die Kitaplätze sehr begehrt, daher muss man sich frühzeitig kümmern.

Frag einfach mal bei deiner Wunsch-Kita nach, wie das da läuft.

15

Ich habe diverse Kitas angerufen und angemailt und die meisten haben geantwortet...melden Sie sich, wenn das Kind da ist, erst dann kommen Sie auf die Warteliste! 😱. Oder, dass sie erst wieder 2020 Anmeldungen entgegen nehmen...echt frustrierend 😫.
Gleiche Stadt und so unterschiedlich.

3

Kommt drauf an, wo du wohnst und wie flexibel ihr seid. Ich wollte gern eine bestimmte Kita, daher hab ich mich schon in der 13. SSW gekümmert gehabt...

4

Das kommt sicher darauf an, einige wohnt und wie die Kitaplatz-Versorgung dort aussieht ... bei uns sind Kitaplätze sehr sehr rar und wenn man dann noch eine bestimmte Einrichtung wünscht wird es noch schwieriger ...
bei uns kann man sich erst anmelden, wenn das Kind geboren ist ... Ausnahme bei Geschwisterkindern, da diese bevorzugt berücksichtigt werden, damit man eben die Kids nicht in verschiedene Einrichtungen bringen muss ... hier kann eine Voranmeldung in der Schwangerschaft... so früh wie möglich... gemacht werden
Richtige Anmeldung muss dann spätestens 4 Wochen nach Geburt erfolgen

Ich habe unser Böhnchen heute in SSW 14 als Geschwisterkind angemeldet :)

Erkundige dich bei der Kitaverwaltung deines Ortes wo es dort gehandhabt wird ... zu früh gibt es eigentlich nicht 😏

5

Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedliche. Mach dich einfach mal schlau bei euch. Hier kann man zum Beispiel erst anmelden wenn das Kind geboren wurde.
Weiß aber von einer Freundin die auch schon in der Schwangerschaft angemeldet hat.
Alles Gute dir
Lg Dorry 24+2 mit dem 3 Buben 💕

6

Also ich habe uns in der 16. SSW für die Krippe mit 18 Monaten vormerken lassen. Anmelden kann man dann erst in dem Jahr selbst. Aber sicher ist sicher.

LG

7

Wie meine Vorschreiberinnen schon schrieben: es ist unterschiedlich. ich würde bei den infrage kommenden Einrichtungen anrufen und erfragen, ob Du schon vor oder erst nach der Geburt anmelden kannst und es so früh wie möglich tun. KiTa-Plätze für Kinder unter 3 sind auch hier sehr rar.
Bitte unbedingt bedenken, dass Ihr Euren Krippenplatz nicht erst ab dem 16.Lebensmonat benötigt, sondern bereits vorher zwecks Eingewöhnung!!!!!!!
Insbesondere ein Kind in diesem Alter sollte die Zeit zur Eingewöhnung bekommen, die es braucht. Bei manchen sind es nur knappe 2 Wochen, andere Kinder brauchen deutlich (!!!) länger für Ihre Eingewöhnung!
(Bin selbst Kita - Leitung und kann da echt aus Erfahrung sprechen)

Wir werden ab Juni 2019 eine Tagesmutter haben und erst ab August 2019 werde ich wieder im Job starten...!

VG

8

Ja, an die eingewöhnung hab ich gedacht, weiß allerdings nicht, wie viele Wochen ausreichend sind. Das werde ich erst wissen, wenn das Kind da ist. So wie es aussieht Ruf ich die Tage mal bei meinen Wunsch Kitas an und Frage dort mal nach.

Vielen Dank

10

Ich würde lieber von vorneherein zu viel Zeit einplanen als zu wenig....

Es gibt so viele Variablen, die man vorher nicht sicher einschätzen kann (denn auch wenn Dein Baby auf der Welt ist, weiß Du z.B. ja nicht, wie es mit 16 Monaten auf Fremdbetreuung reagiert, wie es mit der Umstellung auf die neue Situation, neue Bezugsperson, Gruppensituation etc. klar kommt und reagiert)...

Im besten Fall hast Du einfach ein paar Wochen zu viel für die Eingewöhnung eingeplant, im schlechtesten Fall musst Du ein nicht eingewöhntes Kind in der Fremdbetreuung lassen (sofern die Einrichtung das dann überhaupt mitmacht...), weil Du gezwungen bist, wieder arbeiten zu gehen.

Als Alternative: Du bzw. Dein Mann vereinbart mit seinem AG einen relativ flexiblen Arbeitseinstieg nach der Elternzeit, sofern das betrieblich möglich sein sollte, damit der terminliche Druck nicht so groß ist...

VG

9

Es gab gestern einen ähnlichen Beitrag hier, wo auch viele Meinungen geäußert wurden. Nur als Tipp, falls Du ihn lesen möchtest ☺

Es ist wohl stark abhängig von der Region in der Du lebst. Wir wohnen in einem Dorf mit ca. 3000 Einwohnern und 2 KiTa's, hier meldet man sich direkt nach der Geburt an. Die Nachfrage ist groß, gerade für die Ganztagsplätze.

Liebe Grüße

11

Hallo,
Frage in deiner Wunschkita mal nach ob es eine Warteliste gibt. Wenn ja dann so früh wie möglich anmelden. Bei uns ging es ganz spontan. Habe meine Tochter im Dezember 2017 angemeldet und seid Februar geht sie nun in die Krippe. Ist also sehr unterschiedlich.