Schwangerschaft und stillen

Hallo zusammen ich bin jetzt in der 7+2 ssw und überlege echt ob ich das 4 Kind Stillen soll.Ich muss sagen ich Stille zurzeit noch meine kleine 1 Jahr und leider muss ich sagen das es mir nicht mehr soviel spaß macht da durch der Schwangerschaft meine brüste schon sehr weh tun beim stillen. Leider nimmt meine kleine auch keine Flasche oder nucki. Was würdet ihr machen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Wenn ich Dein Problem korrekt erfasst habe, würdest Du gern abstillen, aber hast bedenken.
Mein Rat wäre, jetzt tatsächlich abzustillen. Mit einem Jahr braucht Dein Kind nicht mehr unbedingt die Muttermilch und schwanger zu stillen ist verflucht anstrengend.
Als ich letzten August schwanger wurde, riet mir meine Mutter dazu, da sie das kennt.

Was Dein kommendes Kind angeht, entscheide das nach Deinem Gefühl. Klar ist Stillen die beste Nahrung für Säuglinge, aber wenn Du es wirklich nicht möchtest, aus welchen Gründen auch immer: Dein Kind wird auch mit der Flasche gesund, solange es merklich geliebt wird.

Alles Gute!

2

Ich würde Abstillen, die Brust sich erholen lassen und dann erneut beim nächsten Kind das Stillen versuchen.
Die Milch ändert sich ja auch mit der Zeit. Anfangs Vormilch und später wird die Milch immer nahrhafter. Vielleicht bringt das Stillen von zwei unterschiedlich alten Kindern dann für das eine Kind nicht die richtige Nahrung??
Deine große ist ja schon 1 Jahr alt und "braucht" die Milch nicht mehr unbedingt, da das Baby in den ersten 6 Monaten die wichtigen Immunzellen erhalten hat etc. Nach 6 Monaten hat Stillen ja nicht mehr den selben Mehrwert, wie davor.

3

Ich würde trotzdem stillen, weil was kann denn das Kind dafür, dass es schon das vierte ist ;-)

Aber ich finde eh, wenn es geht, sollte man stillen. Zumindest das erste halbe Jahr, sagt ja keiner, dass du wieder so lange stillen musst.

Aber letztendlich muss das jede Frau für sich entscheiden.

4

Hallo,

Ich denke mit so vielen Kindern und Vorallem noch so einem kleinen ist das stillen vielleicht etwas kompliziert.

Am Ende musst DU deinen Bauchgefühl vertrauen! Es wird richtig sein!

Ich persönlich finde Flasche geben sehr viel angenehmer.... es hat eben auch viele Vorteile ;)

Aber am Ende mit ss sich jeder entscheiden und Vorallem ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen!!!!

Lg und alles gute!
Costa mit Leon 5j und Mira 11m und Baby inside 16.ssw

5

Hey, also ich bin auch Ss und meine Kleine wurde Abends noch bis sie ca 19 Monate alt war gestillt. Meine Kleine hat sich dann von selbst einfach ohne Probleme abgestillt. Ich hatte aber auch keine Probleme mit meinen Brustwarzen also keine Schmerzen.
Deine Kleine bekommt aber doch schon Beikost oder? Wartw doch einfach mal ab, sie wird sich viell. auch in Kürze selbst abstillen.
Stillen ist anstrengend aber ich werde mein nächstes Baby aufjefenfall stillen solangr es geht. Ich finds echt wichtig wenn die Kleinen gestillt werden. Klar Flasche geben ist ganz einfach man ist nicht abhängig vom Kind etc. aber nur wegen dieser Begründung würd ich persönlich nicht aufs Stillen verzichten. Wie meine Vorrednerin bereits schrieb, das 4. Kind kann doch nix dafür. Davon abgesehen bekommen Babys die die Flasche bekommen öfters Koliken als die Babys die Muttermilch bekommen. Du kannst ja auch abpumpen und damit dein Baby füttern.
Ich würd aufjedenfall 6 Monate Vollstillen.

Lg

7

Also mein stillkind hatte schlimme Koliken und mein flaschenkind nicht?!
Das stimmt nicht ;)

10

Dann hast du Glück gehabt ...

weitere Kommentare laden
6

Ich bin in der 9. Ssw und stille Kind 2 (15 Monate) auch noch.
Wenn deine Milch bleibt, sei froh wenn du deinem Kind noch eine Weile diese Geborgenheit geben kannst.
Ich persönlich spekuliere auf Tandemstillen, aber da sind wir ja alle verschieden😉✌.

8

Ich steigere mich jetzt nicht in einer Stilldiskussion rein, muss wirklich jeder für sich entscheiden, wie lange und überhaupt, aber warum bist Du der Meinung dass man sein Kind mehr Geborgenheit geben kann, wenn man stillt? Kuscheln mit Mama und Papa, oder gemütlich in Ruhe die Flasche zu geben, ist doch nicht weniger Wert, was Geborgeheit angeht.

13

Kann man, zweifellos!
Ist dennoch nicht das selbe-
Aber meine Antwort bezog sich eher darauf, dass ein Kind mit einem Jahr ja wahrscheinlich nicht mehr voll gestillt wird und in dem Fall das Bedürfnis des Kindes nach kuscheln & geborgen sein gedrillt wird, nicht mehr Vordergründig die Nahrungsaufnahme.

9

Mein Kind hat sich in der Schwangerschaft abgestillt mit 15 Monaten, vorher war es ihm völlig egal, er hat die 20 Wochen der Schwangerschaft froh und munter weiter gestillt und plötzlich von Jens auf gleich war es vorbei.
Emotional gesehen bin ich nach 4 Wochen noch immer sehr sehr traurig, aber, meine Brustwarzen und brüste tun plötzlich ( trotzdem ich 2 Kinder 2 Jahre und ihn 15 Monate gestillt habe) so weh, dass ich auch ein wenig froh bin.
Ich würde vielleicht einfach abwarten, viele stillen sich von alleine ab. Oder du fokussiert es halt. Mein Sohn hat auch keinen Ersatz genommen, trinkt aber unwahrscheinlich gern Hafermilch und Mandelmilch aus dem Becher #winke