Insektenspray eingeatmet, nun Angst um die ungeborenen Babys

Hallo! Ich habe gestern dummerweise direkt daneben gestanden, als meine Freundin ein Insektenspray in einen Schrank gesprüht hat. Irgendwie ist mir erst in dem Moment klar geworden, dass das nicht gut für mich sein kann, insbesondere in der Schwangerschaft. Es war gut gelüftet, die Balkontür und das Fenster standen auf. Ich bin sofort aus dem Raum raus, habe allerdings trotzdem sicherlich etwas davon eingeatmet. Husten, Schwindel oder Übelkeit hatte ich nicht. Insgesamt war das eine Sache von ein paar Sekunden. Als ich dann wieder in den Raum rein bin, roch man gar nichts mehr. Nun mache ich mir natürlich schlimme Sorgen. Kann mich jemand von euch beruhigen? Mach mir schlimme Vorwürfe und dann kam noch ruhig schlafen…. Bin übrigens gerade in der 18. SSW mit zweieieiigen Zwillingen. Gerade in dieser Zeit bildet sich doch das Gehirn weiter aus. Meint ihr, es könnte jetzt durch das Insektenspray zu Fehlildungen im Gehirn kommen? Vielleicht hat ja jemand schon mal etwas ähnlich blödes erlebt, und es ist trotzdem alles gut gegangen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

1

Weißt du dass viele Flugzeuge, Bahnen und Busse ebenfalls mit Insektiziden großzügig sprühen? Sonst hätte man durch Flugzeuge, die aus warmen Ländern starten, jede Menge Moskitos, Läuse, und sonstige Insekten, die im Zielland nicht heimisch sind, importiert.
Beim Bahnfahren könnte man sich die Krätze einfangen.

Insektizide sind nicht harmlos, aber leider werden sie häufiger eingesetzt als man vermuten würde.

2

Also ich kann mir nicht vorstellen dass das irgendeine auswirkung auf die Zwerge hat. Denk doch mal an all das mit dem man sich sonst so tagtäglich umsprüht, deo, Haarspray, raumdüfte, Parfüm, Putzmittel...
Lg Vreni mit krümel 13+5

3

Hallo ihr beiden! Vielen Dank für eure Antworten!
@Momo: ja, ich bin mir natürlich im Klaren, dass insgesamt unsere Umwelt sehr mit Pestiziden belastet ist. Leider fühle ich mich in diesem Fall so sehr dafür verantwortlich, und habe Angst, dass ich meinen Kindern nun nachhaltig und ganz aktiv geschadet habe, weil ich in diesem Moment so blöd war, und nicht richtig geschaltet habe. Weißt du was ich meine? Wie konnte ich nur so dumm sein, und das, obwohl ich sonst so aufpasse!

@vreni: Danke, dass du mich etwas beruhigst! Du hast recht, diese Chemikalien sind wirklich allgegenwärtig und nicht zu umgehen, wenn man sich nicht gerade unter eine Käsesturz setzt. Ich habe nur Angst, weil Insektenspray ja ein Nervengift ist, zumindest wirkt es ja so bei den Insekten, indem es sie durch Lähmung tötet.

4

Also, dann seid ihr der Meinung, dass ich mir jetzt keine großen Sorgen machen muss? Ich versuche das ganze jetzt zu vergessen und achte künftig einfach darauf, dass mir so etwas dummes nicht noch mal passiert… Über weitere Meinungen und Erfahrungen würde ich mich trotzdem freuen!

weiteren Kommentar laden
6

Mach dir wegen sowas keinen Kopf. Dämpfe und Abgase sind überall. Demnach dürfte man nichtmal mehr atmen. Wenn man danach geht müsste ich meinem Hund nen Filter in den Arsch einbauen 😂

7

meine tochter wurde kürzlich operiert und als sie die maske für die narkose bekam ist etwas von dem gas genau in meine richtig geweht.
denke es hat nicht geschadet. sonst hätten die ärzte gesagt ich soll raus gehen. war da in der 16 woche und man sieht schon viel bauch bei mir.

positiv denken 👌🏼

8

richtung sollte es heißen 🙂

9

Hallo Schnubbel & alle anderen!
Danke für eure aufbauenden Worte! Ich versuche das jetzt einfach irgendwie als blödes Versehen bzw. Unfall abzuhaken. Rs zur gut, zu hören, dass es vielen so geht, dass in der Schwangerschaft mal was blödes passiert und es hoffentlich folgenlos bleibt.
Wahrscheinlich wären trinken und rauchen schlimmer.

weiteren Kommentar laden