Damm-Massageöl

Laut Geburtsvorbereitungskurs soll man(n)4 Wochen vor ET mit der Dammmassage beginnen. Dadurch soll dee Damm weicher werden und das Risiko eines Risses gemindert werden. Meine Frage ist, bringt das wirklich was und gibt es Alternativen bzw. Welches könnt ihr empfehlen? Ich finde das für ein Öl recht teuer und frage mich ob nicht auch normales Massageöl genommen werden kann? Z.b. Mama Massageöl von Penaten oder hat dieses Öl bestimmt Wirkstoffe die sich nur auf dem Damm auswirken? Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen.

Damm-Massageöl notwendig/empfehlenswert?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi, meine Hebamme sagte nur Geldmacherei . Hole dir natives Kokosfett aus dem Supermarkt . Duftet gut u hat den selben Effekt u zusätzlich beugt es Scheidenpilz vor. Hatte in der SS bei meinen Zwillingen das Kokosfett u nie Pilz in der SS u es war superweich alles. Hab von Anfang an damit täglich Bauch Scheide u Damm eingecremt u massiert damit. Jetzt bin ich wieder SS u mache es alles wieder mit natives Kokosfett. Das 500 ml Glas kostet 5-6€ und hält eine Ewigkeit. Und meine Kinder wurden von Anfang an damit eingecremt u waren so gut wie nie wund u beim zahnen hat es auch super geholfen wenn Popo empfindlich war.

4

Danke für den Tipp. Ich hatte es schon mal für meine Haare geht und auch zum Zähneputzen genutzt. Für den Zwerg bin ich noch etwas skeptisch. Jetzt kommt ja der Sommer und die Hitze. Das ist ja dann sehr fettig. Schwitzen die kleinen dann nicht was dann erst recht zum Wunden Popo führt?

6

Vorm Sonnenbaden ist Kokosöl aber auch super - also nicht wegen UV-Schutz, aber du kriegst ne schöne Bräune damit. 🙂

weitere Kommentare laden
2

Also, bei mir hat es nichts gebracht. Habe auch Dampfbäder mit Heublumen gemacht.

3

Ich muss gestehen ich habe das von Weleda gekauft und nutze es fast jeden Abend. Als ich es die ersten 2 Male versucht habe war es total schmerzhaft, weiß nicht wieso aber inzwischen macht es mir nichts mehr . Ich denke schon das es gut für das Gewebe ist wenn man es regelmäßig massiert . Du kannst mal den Test mit dem Häutchen zwischen Daumen und Zeigefinger machen da gibt es ein Video im Internet. Deshalb leuchtet es mir schon ein das es was bringen kann. Aber trotzdem ist die Mitarbeit von der Hebamme und die Geburtsposition ganz wichtig.

Kathroete mit Milo im Bauchi 39+4

12

Hallo 😊. Ich möchte auch gern damit starten, aber wie geht diese Massage ?

13

Ja gute Frage 😂 es gibt Videos dazu und bei den Weledaöl ist ne Anleitung dabei. Grob gesagt, Daumen in die Scheide führen und dann fahre ich mich zeige und Mittelfinger wie ein Scheibenwischer hin und her. Mache das 3 Minuten lang und eigentlich jeden abend oder jeden zweiten :)

weitere Kommentare laden
5

Du kannst auch Nachtkerzenöl Kapseln einnehmen . Wirkt sich auf die ganze elastizität im Gewebe aus! Oder nimm das Damm Massage Öl aus der Bahnhofapotheke in Kempten - gibts online! Mir hat das ölen bei allen Geburten geholfen! Nix gerissen!

7

Dankeschön. Ich werde auf jeden gleich Fall mal schauen.

8

Gerne :-)

16

Ich mache es auch und nehme das Weleda Öl... es hat spezielle Inhaltsstoffe die das Gewebe weicher machen sollen. Ich merke eine riesige Verbesserung, am Anfang hatte ich Schmerzen und fand es einfach nur mega unangenehm. Mittlerweile kann ich großen Druck verwenden und gut durchgehen. Ich glaube es hilft sehr für die Geburt sich intensiv mit der Dammmassage auseinandersetzen zu setzen.
LG 🤘

18

Ah ok. Gibt es das auch in der Drogerie oder nur in der Apotheke?

19

Du bekommst es im DM ... kostet 10€ ist super hochwertig. Meine Hebamme meint wenn am Ende was über bleibt soll ich mir damit die Haut, Beine etc einölen und es auf keinen Fall wegschmeißen 😉

weiteren Kommentar laden