Lehrerin - BAD-Termin

Hallo zusammen,

Ich bin nach einer ICSI in der 6.Woche schwanger (5+5). Da meine Schulleiterin (Grundschule) von Anfang an in die Behandlung eingeweiht war (musste ja oft zum Arzt), habe ich ihr jetzt am Samstag, also am Ende der Ferien, von der Schwangerschaft erzählt. Damit bin ich direkt vom Dienst befreit und habe heute beim BAD angerufen, um einen Termin zu machen. Der ist schon morgen, was mir etwas Sorge macht. Mein Arzt in der KiWu-Klinik würde am Mittwoch gern den Herzschlag sehen. Ich hab ja auch noch keinen Mutterpass! Bis auf steigende HCG -Werte und ein Ultraschall mit Fruchthöhle von Mittwoch hab ich also nichts dokumentiert von der Schwangerschaft. Das hab ich am Telefon auch erklärt. Ich hab es in der Schule u.a. Auch deshalb so früh gesagt, weil ich schon eine Fehlgeburt hatte und weil es eine künstliche Befruchtung war und wir eben nicht ohne weiteres wieder schwanger werden können, wenn jetzt was passiert.
Ist es problematisch, wenn beim BAD-Termin noch kein Herzschlag des Embryos zu sehen ist??
Liebe Grüße !

1

Guten Morgen,

ich bin zwar Erzieherin, aber berichte dir mal von meinem Termin beim BAD. Ich war auch in der 6. Woche als ich den Termin bekam. Was anderes als ein Gespräch mit Fragen über deinen Impfstatus (am besten nimmst du deinen Impfpass mit) und eine Blutabnahme wurde bei mir nicht gemacht.
Bis die Blutergebnisse da sind, bist du erstmal von der Arbeit frei gestellt. Danach bekommst du einen Brief zugeschickt, der eine Empfehlung hinsichtlich deines Impfstatus beinhaltet und da wird dann ggf. ein Berufsverbot empfohlen. Aussprechen tut dieses dann dein Arbeitgeber.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wird schon alles gut werden. Der Termin beim BAD dauerte bei mir auch nicht länger als 20 Minuten.

Alles gute für deine Schwangerschaft und liebe Grüße!

2

Danke für die Infos! Hätte gedacht, dass die vielleicht noch einen Ultraschall machen. Aber umso besser, wenn es schnell geht 😊 komme mir etwas übertrieben vor, weil ich so früh da auflaufe, aber bei unserer Vorgeschichte will ich einfach nichts riskieren...

6

Nein, die machen keine gynäkologischen Untersuchungen. Aber dem Impfpass musst du unbedingt mitbringen.

3

Hallo,

Ich bin einigermaßen überrascht, dass du gleich freigestellt bist. Das ist hier bei uns nicht üblich. Sowie die Schulleitung informiert ist, müssen wir keine Aufsicht mehr führen und mit der Chefin die Gefährdungsbeurteilung ausfüllen.
Beim BAD wurde nur Blutdruck gemessen, die Gefährdungsbeurteilung besprochen und Blut genommen.

4

Bei uns ist man sofort freigestellt, bis der Immunstatus geklärt ist. Bei der letzten Schwangerschaft hatte ich es der Schulleitung nur wegen einem Wandertag gesagt, wollte aber weiter zum Unterricht kommen. Das darf man aber nicht, sobald die Schulleitung Bescheid weiß und der BAD noch nicht grünes Licht gegeben hat.

5

Es ist nicht problematisch, wenn noch kein Herzschlag zu sehen ist.
Relevant sind im Grundschulbereich ohnehin nur Windpocken und Ringelröteln bis zur 20. SSW, Rötelnimpfung setze ich mal voraus.
Und wenn es herauskommen sollte, dass dir Ringelröteln Immunität fehlt, steht eine Umsetzung in eine weiterführende Schule an oder ins Schulamt.

Die Angst und Anspannung wegen der ICSI und der vorausgegangenen Fehlgeburt sind m.E. viel schädlicher als die normale Arbeit an sich. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich an einer Kinderkrankheit ansteckst, geht stark gegen Null.

7

Danke! Impfungen wurden ja eh alle schon überprüft im Rahmen der KiWu-Behandlung. Bei Ringelröteln besteht auch immunität, das wurde mal getestet.

Ich bin jetzt nicht panisch, aber die Sorge ist ja wahrscheinlich auch normal, zumal eben noch kein Herzschlag da ist, das ist für mich ein großer nächster Schritt. Dazu kommt auch, dass mein Mann 150km entfernt wohnt, weil ich nicht versetzt werde. Also meine Situation ist insgesamt nicht traumhaft für die Schwangerschaft, da finde ich es verständlich, wenn ich nicht unbedingt mit ner rosaroten Brille herumrenne. Und ich bin auch nicht traurig, wenn ich durch den BAD ein paar zusätzliche Tage bei meinem Mann zuhause habe. Aber insgesamt bin ich für die Umstände eigentlich recht entspannt würde ich sagen.

8

Die Chancen, dass du dauerhaft freigestellt werden wirst, sind sehr gering.
Ringelröteln Immunität hast du, und Windpocken Immunität hast du zu 97% Wahrscheinlichkeit auch. Demnach geht vom Arbeitsplatz keine unverantwortbare Gefährdung aus. Gefährdungsbeurteilung muss natürlich trotzdem noch durch die SL gemacht werden.

weitere Kommentare laden