Pendelei macht mich krank

Hey,

muss mich mal ausheulen. Vor ab, ich weiß das der Weg zur Arbeit zu meinem privaten Vergnügen gehört.
Dennoch. Ich bin jetzt in der 23. Woche und arbeite jeden Tag 8 Stunden plus 4 bin ich in den öffentlichen am pendeln.

Ich habe seit über 8 Wochen nun schon ganz schlimme Unterleibsschmerzen. Laut Gyn wäre das normal. Isses nicht, denn es geht von der Symphyse aus.
Jede Drehung in der Nacht bringt mich um, lasst mich aufwachen und durchs pendeln bin ich immer von 6 Uhr morgens bis 6 Uhr abends außer Haus, koche, esse und liege dann so gegen 8 auf der Couch.
Gegen 10 im Bett. Und um 4:45 geht mein Wecker. Das die Erholung so schön nicht vorhanden ist, ist klar aber dadurch das ich wach werde noch viel weniger.

Mittlerweile habe ich Bluthochdruck, laut Internist kommt das durch die langen Tage, die pendelei, er hat mir ein ärztliches Attest geschrieben mit dem Hinweis ich solle nicht weiter als 30 Minuten einfach pendeln.

Ich gab es bei uns in der Abteilung ab, denn es sollte geklärt werden, ob Homeoffice ja oder nein. Es geht, so viel steht fest, aber der Chef will es nicht.

Jetzt bin ich heute wieder beim Internisten gewesen weil ich dachte er schreibt mir jetzt auf Grund dessen ein BV. Aber nein, nix.
Laut ihm geht das nur von Gyn (der macht es nicht, denn 12 Wochen sind ja nicht mehr so lang) und der Betriebsarzt, aber ob der was macht?! Weiß nicht.

Ich hab das Gefühl so alleine gelassen zu werden. Ich hab schon so oft geschildert das ich nicht aufs Klo kann in den zwei Stunden und wenn doch, werden aus 2, 2 1/2 h da ich dann den nächsten Bus nehmen muss.

Momentan fühl ich mich elend weil ich nicht weiß ob ich so eine Mimose bin... weil ich das Gefühl habe ich bin allein... weil ich keine Kraft mehr habe. Und ich sehe mich schon auf wieder im Büro sitzen.
Und das grinsen meines Chefs sehe ich auch.

Finde es schade das einem so Steine in den Weg gelegt werden. :(

Und gerade weiß ich einfach nicht mehr weiter.

1

Wenn es da keine Möglichkeit gibt, dann Rede doch mal mit deinem Hausarzt. Er könnte dich zur Not krank schreiben. Oder such das Gespräch mit dem Betriebsarzt.

Ich drücke dir die Daumen das es eine Möglichkeit gibt.

3

Hausarzt versuche ich morgen nochmal ansonsten nur noch der Betriebsarzt. Ich glaube aber kaum das wenn der Hausarzt das nicht macht, das über den Betriebsarzt funktioniert.

Aber Danke.

2

Also, vorweg. Ich finde du bist ganz und gar keine Mimose. Ich musste immer rund eine Stunde pendeln und das hat mich schon fix und fertig gemacht.

Ein Beschäftigungsverbot habe ich aber aufgrund von immer wiederkehrenden Blutungen bekommen. Die allerdings dann halt auch weg bzw. fast waren, nachdem ich ins BV gegangen bin. Ich muss dazu sagen, dass ich einen sehr stressigen Job habe, in dem ich viele Entscheidungen treffen muss, ständig Deadlines vor Augen habe und nun (da ich im BV + bald Elternzeit bin) 2 neue Vollzeitkräfte für mich eingestellt wurden. Es war also echt heftig. Und jeder Körper reagiert anders auf Stress. Bei mir waren es die Blutungen, bei dir ist es der Bluthochdruck.

Ich würde nochmal versuchen mit deinem Frauenarzt zu reden - oder geh doch mal zum Hausarzt. Mit dem Bluthochdruck, kann er ja vielleicht auch ein BV ausstellen.

Liebe Grüße und alles Gute für dich.

4

Danke fürs ermutigen.
Da bei uns kein neues Personal eingestellt werden kann, dachte ich ich tue der Firma was gutes und biete an vom Homeoffice aus zu arbeiten. Ich liebe meinen Job.

Aber ich fühl mich momentan echt veralbert.
Ich hab morgen Nachmittag noch einen Termin beim Hausarzt und hoffe darauf. Aber ob es was wird? Ich weiß nicht.
Ich geb die Hoffnung langsam auf.

5

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber fühl dich einfach mal gedrückt. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Arzt dich morgen zumindest erstmal krank schreibt und der Betriebsarzt vielleicht hilft. Schade dass es so ignorante Arbeitgeber gibt. Ich finde dein Angebot richtig toll und hätte das sofort ermöglicht.

weitere Kommentare laden
8

Ist tatsächlich ärgerlich, dass deine Gyn das nicht macht. Meine hat in der ersten Schwangerschaft genau deswegen ein individuelles BV ausgestellt. Und ich musste nur eine Stunde früh und abends pendeln. Bei mir kam noch dazu, dass ich viel auf Baustellen (Deutschlandweit) unterwegs sein muss und mein Job sehr gefährlich klingt.
Wenn ihr einen Betriebsarzt habt, dann kannst du dich vielleicht an ihn wenden, ansonsten Amtsarzt vielleicht? Oder ich weiß ja nicht in welcher Branche, aber evtl die Berufsgenossenschaft?

10

Ich bin im öffentlichen Dienst. Wobei es nicht mehr dazu zählt. Also eigentlich sitze ich nur im Büro. Kann aber auch nicht ständig hin und herlaufen da die Kunden bei uns anrufen und ich so natürlich meine Arbeit nicht wirklich ausüben konnte.

Wenn der Hausarzt morgen nichts macht, werde ich wohl Richtung Betriebsarzt gehen müssen als letzter Versuch.

11

Habe ich richtig gelesen , dass du krank geschrieben bist wegen deiner Beschwerden?

Wenn ja, dann ist es doch in Ordnung für dich.

AG und Betriebsarzt können nichts machen, wenn dein Job muttershcutzgerecht ist.

13

Ja ich bin für jetzt zwei Wochen daheim. Aber ständig krank schreiben ist ja auch kein toller Schachzug, da ich irgendwann ins Krankengeld falle und wenn ich mich nicht täusche wird das auch bei der Berechnung des elterngeldes mit hinzugezogen

17

Wenn du schwangerschaftsbedingt krank bist wird dies dein Elterngeld nicht mindern.

Du bist krank, also AU zu Hause. Vielleicht informierst du dich, ob es Maßnahmen zu Schmerzlinderung gibt.

Ein BV setzt voraus, dass du arbeitsfähig bist.

Deine Gyn kann dir kein BV ausstellen ebenso wie kein anderer Arzt.

weitere Kommentare laden
12

Wenn dein Gyn dir kein BV ausstellen will, dann kann dich nur dein AG ins BV schicken, ein Attest das man nur 1 Stunde pendeln darf, wie soll das praktisch umsetzbar sein. Dann hätte er eine Stundenreduzierung - also ein individuelles BV - ausstellen sollen...dein Hausarzt kann es auch nicht anders machen...wenn dein AG dich nicht MuSchutz gerecht einsetzen kann - dann MUSS er dich ins BV schicken...wende dich direkt an deine Personalabteilung !!! Wenn nichts anderes geht, lass dich krank schreiben...

15

Also bei ner Freundin hat es der Hausarzt gemacht weil sie nen Bandscheibenvorfall in der Schwangerschaft hatte und auch da der Gyn nicht einschreiten wollte. Wir haben den selben.

Haben es schon versucht Homeoffice zu bekommen, hat der Chef aber nicht eingewilligt und die Frage bei seinem Chef hat auch nix geändert.

Hab noch 12 Wochen und wurde dann über ein Monat in Krankengeld landen ... wäre auch nicht so gut

21

Unsinn hoch drei.

Kein AG kann jemanden für einen einfachen Büroarbeitplatz ins BV schicken, und für die Anfahrt schon gar nicht.

weiteren Kommentar laden
37

kann dir nur einen Rat geben, wechsel den FA - schnellstens

38

Hallo , ich mische mich mal kurz dazu.
Meine fa und ha wollten mir auch kein bv geben erst ab der 25SSw(ha) und immer nur krank schreiben. (War mit Zwillingen ss )
Ich hatte dann schon ein Gespräch mit unserer VertrauensPerson , der hätte mir einen Termin beim BetriebsArzt gemacht , riet mir aber noch einen anderen Arzt aufzusuchen.
Somit hatte ich einen Termin vereinbart bei einem anderen Arzt und bin mit einem bv raus.
Unglaublich oder?
Ich war richtig sauer auf meine Ärzte.
Vielleicht wäre das auch ne Option.


Drücke dir die Daumen🍀


Lg Christina mit Zwillingen an der Hand und 🌟🌟🌟🌟fest im Herzen

40
Thumbnail

Huhu.
Da kann ich dir zufällig zu 100% weiterhelfen, ich hab das nämlicj auch hintermir. Ging von Arzt zu Arzt und niemand wollte eins ausstellen. Ich hab mich selbst informiert und es steht eindeutig im Mutterschutzgesetz drin, dass „jeder Arzt, egal welcher Fachrichtung“ ein Berufsverbot aussprechen kann.
Ich versuch es dir mal Bilder zu zeigen.
Druck dir das aus und geh wieder zu deinen Internisten. Das Problem ist einfach dass sie sich nichz auskennen.
Lg Momo (26. SSW)

41

Da ist noch ein Attest dabei, das kann man in Internet ausdrucken.

42
Thumbnail

2.

weitere Kommentare laden
54

Ehrlich gesagt, find ich deinen Chef ziemlich "schei*e".. Wieso will er das nicht? Wenn es doch möglich ist?!
Du arbeitest ja dann trotzdem. Wenn du ein BV bekommen solltest, dann bist du erstmal weg. Rede doch noch mal mit ihm. Lieber von zuhause arbeiten, als BV und gar nicht arbeiten!

57

So muss der AG das nicht sehen. Für meinen AG war das BV ein Segen, weil meine Stelle bei ausgeschrieben werden konnte. Ich bin auch im öffentlichen Dienst. Der AG konnte mir keine BV erstellen, weil die Arbeit an sich mich nicht gefährdet. Sowohl mein Hausarzt als auch meine Endokrinologin haben mir empfohlen mir vom FA ein BV geben zu lassen. Er hat das zum Glück gemacht.

60

Bei uns geht das leider nicht da absoluter Einstekkungsstopp ist. Deshalb hab ich natürlich auch ein schlechtes Gewissen meinen Kollegen gegenüber aber ich muss halt auch sehen wie weit ich gehen kann körperlich und vom
Kopf her.

weiteren Kommentar laden