Frisch Schwanger & JGA von einer guten Freundin steht bevor!

Hallo Ihr Lieben :-)

Ich war immer stille Mitleserin und möchte nun auch mal eine Frage stellen :-)

Zu meiner (Vor) Geschichte:

Ich war vor ein paar Monaten schon einmal Schwanger und habe in der 6. SSW einen natürlichen Abgang erlitten, wo ich auch im KH war.

Nun bin ich wieder Schwanger und habe erst in einer Woche einen Frauenarzttermin...ich habe keine Beschwerden, mir geht es auch gut...bis jetzt alles super & ich hoffe das der Arzt auch sagt das diesmal alles gut aussieht.

Zu meinem Problem:

Eine gute Freundin von mir heiratet und wir haben in ein paar Wochen ihren JGA geplant, der ca. 4 Std von unserer Heimat entfernt statt findet. Ich wäre um diesen Zeitraum in der 9. Woche.

Ich würde gerne mit gehen, wenn ich mich weiterhin so gut wie jetzt fühle weil ich ja "nur" Schwanger und nicht krank bin :-) Allerdings lässt sich das wohl nicht ganz vermeiden das die Mädels an diesem WE vielleicht raus finden das ich Schwanger bin (kein Alk, keine Zigarette etc).

Nun, da ich diese Vorgeschichte habe möchte ich eigentlich meine Schwangerschaft erst nach der "heißen Phase" verkünden und es nicht schon in der 9 SSW verkünden....und genau das ist mein Problem....außerdem mach ich mir Gedanken darüber: "Was ist wenn ich genau an diesem WE wieder eine Fehlgeburt erleiden sollte" und ich nicht in meiner Heimat bzw. in meinem Ärztlichen Umfeld bin....

Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich :-) Einen schönen sonnigen Abend Euch :-)

1

Ich würde ganz einfach positiv denken! Wieso sollte dir das nochmal passieren -und dann ausgerechnet noch an diesem Wochenende?! 🙏

Ich würde einfach planen mitzufahren! Wenn es dir wirklich mies gehen sollte müsstest du halt absagen, aber das wird schon! Ich würde vermutlich auch mit offenen Karten spielen und den Mädels sagen was Sache ist, andernfalls ist aber die Option „ich nehm noch Antibiotika“ oder Ähnliches immer eine Möglichkeit -wobei ich das auch immer blöd finde.
Ich hab in der kiwu Zeit einfach häufig in solchen Situationen (auch nach Stimulation oder so) einfach gesagt dass ich zur Zeit verzichte, mal ein paar Wochen nicht trinken mag... das wurde auch immer akzeptiert 😀 viel Spaß beim jga!!
Lg Bien mit Baby Mädchen 💕👶🏼 27+4 🍀

2

das musst du selbst wissen.
Neigst du zu FG und das stellt sich erst nach min 3 heraus, würde ich es lassen.
Ist dem nicht so kannst du bedenkenlos alles machen.
Nicht einfach, aber Prioritäten setzen - ihr müsst in Ruhe drüber reden und entscheiden

3

Hi!

Wenn bei euch so ein gesellschaftlicher Druck herrscht (in meinem Umfeld undenkbar, da sind alkoholfreie Tage absolut okay und rauchen eher verpönt ), würde ich persönlich zur Notlüge greifen und krank daheim bleiben!

Klar kann "immer" was passieren, aber wenn du in der 9.ssw noch ein ungutes Gefühl hast, dann behalte es auch noch für dich!

Wird der JGA-Abend sehr kostspielig? Legen die anderen Damen drauf wenn du nicht kommst? Das würde ich ersetzen. Mit der "kurzfristig krank" Nummer hälst du dir auch die Option offen doch mitzugehen falls dein Gefühl JA sagt. Außerdem ist man als Schwangere schnell mal unpässlich und es wird dir im nach hinein noch geglaubt.

LG,
Hermiene

4

Hey,

erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)

Wenn du dich wohl fühlst, würde ich an deiner Stelle mit zum JGA gehen. Ich habe meinen engsten Bekannten und der engeren Familie auch schon von meiner Schwangerschaft erzählt, obwohl ich eine MA Ende Dezember hatte und nun erst in der 8. Woche bin.

Erstens kann ich sehr schlecht schwindeln ;-) und zweitens sind das die Personen, die sich mit uns freuen, wenn alles gut geht, aber die uns auch beistehen, falls es wieder schiefgehen würde, auch wenn wir das natürlich nicht hoffen.

Zur FG weiter weg... Du fährst ja nur kurz dahin. Ich würde es ehrlich gesagt riskieren, ärztliche Versorgung gibt es ja mit Sicherheit auch dort, falls es zum Worst-Case-Szenario kommen würde, was ich dir selbstverständlich nicht wünsche. Wir fahren auch ein paar Stunden zu meinen Schwiegereltern, dort kenne ich auch niemanden außer sie, mit Ärzten dort hatte ich noch nie etwas zu tun, aber ich lasse mir das nicht nehmen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Spaß beim JGA!

5

Also wegen dem Alk: du könntest sagen das du gerade eine heftige infektion hast und antibiotikum nimmst.
Wegen dem rauchen:könntest du jetzt schon ankündigen das du aufhören möchtest und deine freundinnen ezwas rücksicht nehmen sollen weil es dir so schwer fällt.

Wegen der fehlgeburt: ich denke ehrlich gesagt das so ein zufall echt echt selten vorkommen würde, und wenn dann würde dir da eine ärztliche unterstützung auch nicht helfen.. sber das ist doch sehr sehr unwarscheinlich. Denke nicht das sowas passiert! Immer positiv denken :)

6

Hey liebes, ich kann die von einer ähnlichen Geschichte erzählen, die mich selber betrifft.
Ich hätte letztes Jahr einen MA mit AS in der 10 Woche in Juli. Zudem Zeitpunkt wusste nur meine Familie und beste Freundin von der Schwangerschaft.

Mein eigener JGA war bereits für Januar diesen Jahres geplant und siehe da, in Oktober 2017 dürfte ich wieder positiv testen.
Ich war mir auch erst nicht sicher, ob es ein guter Zeitpunkt wäre da ich dort erst in der 12. Woche war und es niemanden vorher sagen wollte.
Aber ich habe mir dann gesagt das jede Schwangerschaft anders ist und ein neues Leben bringen kann und somit habe ich ihn mitgemacht.
Klar kein Alkohol und bei manchen Dingen war och vorsichtiger, habe dann aber aus dem Bauch heraus entschieden es meinen Mädels zu sagen.
Theoretisch kann aich zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas passieren, also warum sich verstecken?
Und falls du nicht trinkst und nicht rauchst kannst du ja einfach sagen das dir nicht danach ist oder du noch die Heimfahrt vor dir hast.
Gute Freunde verstehen das.

Wünsche dir alles gute.

LG mit babyboy 25.SSW Inside

7

Hi,

Wenn du dich wohler fühlst, erzähle du hattest eine Weisheitszahn-OP. Wegen der offenen Wunde im Mund darfst du nicht rauchen und wegen den Antibiotika nicht trinken.

Ansonsten müsste es schon wie verhext sein, wenn ausgerechnet an diesem WE was passiert. Aber im Notfall haben die dort im KH sicher auch gute Ärzte.

Zur Not tut die Wunde dann zufällig auch einfach weh, wenn du mal ne kurze Pause brauchst ;-)

Viel Spaß

8

Erstmal Glückwunsch zur SS!

Ich würde mitgehen, mir aber vorher Arzt und Krankenhaus vor Ort raussuchen für den Notfall.
Was das Rauchen angeht kannst du ja jetzt schon anfangen zu prahlen dass du endlich deinen neujahrsvorsatz umgesetzt hast.
Das habe ich so gemacht und es gab keine Nachfrage.
Und das nicht trinken kannst du einfach verschleiern in dem du anbietest Fahrer zu sein weil ihr ja nicht in der Nähe von zuhause seid und falls einem was passiert sollte man ja einen Fahrer haben.

Und noch etwas ganz wichtiges: glaub an dich und dein Baby. Diesmal klappt es bestimmt!

9

Guten Morgen 😀
Ich würde auch mitgehen, sofern es dir gut geht. Vielleicht weihst du erstmal nur eine gute Freundin ein, damit jemand im Notfall Bescheid weiß von deiner Schwangerschaft.

Zum Thema Alkohol und Zigaretten 🤔 schwierig, ich für meinen Teil bin im flunkern echt mies. Die Mutter meines Freundes bekam es innerhalb einer Minute raus, das ich schwanger bin. Warum musste er mich auch alleine mit ihnen zum Restaurant gehen lassen und unbedingt das Auto parken *lach

Du könntest natürlich zu alkoholfreien Getränke greifen, wobei du da selbst Wissen musst, ob du das überhaupt trinken möchtest. Ansonsten bekam ich auch den Tipp von der Familie, Antibiotiker als Ausrede zu verwenden.
Ansonsten Rede doch mal mit deinem Mann oder einer anderen Person, der du Vertraust und frag sie nach ihrer Meinung.
Ich würde mir den JGA nicht entgehen lassen, sofern es mir gut geht.

Ich gratuliere euch von 💓 zur Schwangerschaft 😊