Geburt (Kaiserschnitt) zwischen 34+0 und 36+6...

Hallo,

Ich bin in der 34. Woche schwanger habe am 24. Termin zum Vorstellungsgespräch in der Klinik. Jetzt steht aber schon fest dass ich per Kaiserschnitt entbinden werde wegen BEL und das Baby wird sich laut meiner FÄ nicht mehr drehen weil wegen meiner GM-Fehlbildungen nicht genug platz ist. Also wenn ich zb 1-2 Wochen vor ET einen KS Termin bekomme aber es so weit nicht schaffe, habe 3,3 cm GMH und Trichter und muss mich bis 36+0 schonen. Aber ab 34+0 also ab nächste Woche Mittwoch wird ja falls was ist eine Geburt nicht aufgehalten. Also zb würde ich jetzt zwischen 34+0 und 36+6 in die klinik kommen wenn ich wehen bekomme würden die dann irgenwie mich stationär aufnehmen und schauen ob das eventuell besser wird oder wird dann gleich ein Kaiserschnitt gemacht? Also ich meine bei einem Blasensprung ist klar dass das gleich was gemacht werden muss aber wenn och zb nur wehen habe wird das kind dann geholt? Weil ich meine man kann ja wochenlang vor sich hin wehen ohne dass es zu einer Geburt kommt. Oder würden die dann warten bis der Muttermund oder so offen ist?

DiMama

1

Hallo,
Wenn es schon fest steht, dass du KS bekommst und die Wehen einsetzen, dann werden sie das Kind holen! Wenn aber das Kind sich doch dreht und in SL liegen wird, dann werden sie bis zur Geburt abwarten. Es ist bei jeder Frau unterschiedlich! Mache dir nicht so viele Gedanken! Es wird schon alles gut gehen!
Alles Gute!

2

Hallo!
Ich kann dir von mir berichten.
Auch ich hatte bei meinem Sohn eine BEL auch aufgrund von Veränderungen in der Gebärmutter.
Auch deswegen stand fest, dass es keine BEL-Geburt, sondern ein KS wird.
In der 33. Woche bin ich morgens aufgewacht und hatte Blutungen und musste ins KH. Dort hieß es direkt, ich bleibe bis der kleine da ist, um jederzeit einen KS zu machen.
Auch eine Verlegung in das KH mit Kinderklinik war nicht mehr gefahrlos möglich, da meine Plazenta sich begonnen hat zu lösen. Ich hatte bettruhe und lag mehrmals immer wieder stundenlang zur Beobachtung am ctg im Kreißsaal, wenn ich frische Blutungen hatte. Diese legten sich aber und ich hatte lange nur schmierblutungen, wurde aber dennoch sehr engmaschig überwacht.
3 Wochen vor ET wollten sie den kleinen spätestens holen. Länger wollten sie nicht warten. Aber ich hatte die ganze Zeit absolutes Mitspracherecht, solange es uns beiden gut ging.
4 Wochen vor ET bin ich nachts mit Sturzblutubg aufgewacht und mein Sohn war innerhalb von 10Minuten per Notsectio geholt.

Also mein Krankenhaus hat defintiv so lange gewartet, so wie es uns gut ging. Sie haben mich aber auch auf die Situation vorbereitet, die passiert ist. Und ich hätte selbst sagen können, bitte holen sie das Baby jetzt. Habe mich aber dagegen entschieden um dem kleinen möglichst jeden Tag im geschützten Bauch zu geben, da ich wusste, dass innerhalb weniger Minuten eine Notsectio durchgeführt werden kann.
Trotzdem definitiv keine schöne Erfahrung und jetzt beim 2. Kind wüsste ich noch nicht ob ich nochmal so warten würde oder dann doch lieber früher holen lassen würde.

Besprich das in Ruhe beim Planungsgespräxh. Die werden dich aufklären und dir alles genau erläutern.

Zu der Plazentaablösung kam es bei mir aufgrunddessen, dass ich eine tiefliegende Plazenta hatte und ein Teil dieser sich auf meinem Septum in der Gebärmutter breit gemacht hatte. Dort hat sie sich gelöst. Also eher eine Ausnahmesituation.

Ich drück dir die Daumen, dass du einfach bis zum geplanten KS-Termin kommst.

3

Die würden dein Kind nur holen wenn du muttermundwirksame Wehen hättest und die Geburt quasi begonnen hat. Es gibt ja auch Frauen die Wehen wochenlang vor sich hin ohne das was passiert und das mit regelmäßigen Wehen. Wenn sich aber nichts Richtung Geburt tut wird er mi hat geholt. Mein erster Sohn wurde bei 34+5 geholt und der zweite jetzt bei 37+0 vor 2,5 Wochen ..

4

Hi, also sie würden trotzdem versuchen, die Geburt so lange wie möglich hinauszuzögern.

Normalerweise so bis 37+0, denn dann ist das Kind kein Frühchen mehr. Wahrscheinlich würdest u stationär aufgenommen werden und dich schonen müssen und halt überwacht werden.

Aber kein KH ist scharf darauf, dein Kind früher zu holen, wenn es auch anders gehen würde.

5

wenn du vaginal entbinden würdest (was ja bei BEL kein Problem ist an sich) dann warten sie natürich ab, ansonsten wird bestimmt nicht lange gefackelt und gleich losgeschnitten damit das Kind nicht in den Geburtskanal gelangt.
Hat dir keiner die Option gegeben für eine natürliche Geburt? Speziell wenn das Kind klein ist.

Weiters wird ab 34+0 die Geburt grundsätzlich nicht mehr aufgehalten weil die Lunge fertig ist. Meine Tochter kam bei 34+0 vor 5 Jahren.

6

Hm also wenn du keine richtigen wehen hast die zur Geburt führen würden , werden sie dein baby nicht gleich holen
Es könnte sein das du dann im kh bleiben musst oder noch zu hause bett ruhe halten musst
Solange dein baby oder du nicht gefährdet seit wird so lange wie möglich gewartet