Wann Hebamme zum ersten Mal getroffen?

Hallo. Ich lese heute irgendwie andauernd was von Hebammen.
Jetzt wollte ich mal fragen wann ihr eure Hebamme zum ersten Mal getroffen habt. Ich soll sie in der 31. ssw das nächste mal anrufen und dann schauen wir mal, meinte sie... bin heute 15+5. Sie möchte nur, dass ich ihr eine WhatsApp schicke oder kurz Anrufe wenn ich ihr absagen muss ....
ist das normal? Ist mein erstes Kind und kenne mich 0 aus damit.
Danke und liebe Grüße blinded mit Bauchprinz

1

Huhu,

ich habe meine Hebamme bei meiner ersten SS um die 20. ssw das erste mal getroffen. Vor allem wegen Geburtsvorbereitung und dem Behandlungsvertrag. Diese SS war ich bereits in der 13. ssw bei ihr und hab den Vertrag gemacht.
Ich glaube aber auch, dass es jede Hebamme unterschiedlich handhabt.

Liebe Grüße
Cat0890 mit Boy (7) an der Hand und Krümel 24+6 inside

2

Also zum ersten Mal habe ich meine Hebamme in der 9ssw getroffen und dann erst wieder als ich gerade im Mutterschutz war.
Also alles normal. 😊😅

3

Hallo,
Ich habe meine Hebamme das erstemal in der 9 ssw kennengelernt, da ich eine beleghebamme habe unterscheidet sich das etwas, meine Hebamme kommt jeden Monat vorbei und ich kann ihr 100000 fragen stellen. Sie wird ja auch diejenige sein, die meine Tochter auf die Welt holt, wenn es keine Probleme vorher geben sollte. Sie betreut mich auch nach der Geburt im Wochenbett. Muss aber für die Geburt auch etwas zahlen, aber vorher und danach wird von der Krankenkasse komplett übernommen. Fühle mich so gut aufgehoben und ich habe eine mir bekannte Person bei der Geburt dabei.
Happy mit turnliese im Bauch 21 ssw

4

Wir haben 4 Termine vor der Geburt (3 in der Praxis und 1 bei uns zu Hause).
Angefangen hat es in der 9 ssw.

Ganz ehrlich, dass war nur nettes Quatschen und Herztöne anhören.
Den ersten Termin, den ich als Sinnvoll empfinde, ist der Termin bei uns zu Hause, da sie so schauen kann, ob alles für das Kind schon okay ist und ich die letzten Fragen zur Geburt stellen kann:)

Bei der nächsten Schwangerschaft werde ich die Hebamme erst nach der Geburt brauchen:)

Geburtsvorbereitungskurs und ähnliches war für meinen Partner und mich aber Goldwert

5

9 ssw und dann alle 4 Wochen total toll und tut echt gut . 😊

6

Kommt drauf an ob du sie mit die Vorsorge machen lässt oder nur Wochenbett.
Ich treffe meine das erste Mal um die 20. SSw um zu schauen, ob das überhaupt passt.
Bei dir liest sich das ja auch so, als hättest du deine für die Nachbetreuung?
Hast du sie persönlich kennenlernen können?

9

Ja für die Nachbetreuung. Nein nur einmal mit ihr tel bis jetzt...

7

Also bei meiner Hebamme ist das so, ich hatte in der 15. SSW mein Erstgespräch. Danach kann ich mich jederzeit bei ihr melden wenn es mal Probleme geben sollte. Ab der 25.SSW ist bei meiner Hebamme jede Woche ein SS Treff von 8-10 Frauen. Da wird immer über sämtliche Dinge geredet. Ab der 35. SSW gibt es dann auch noch 2x in der Woche Akupunktur. Natürlich kann man bei meiner Hebamme auch alle Vorsorgeuntersuchungen machen, wenn man nicht unbedingt immer zum FA gehen will.

8

Zum ersten Mal haben wir uns so in der 12. Woche getroffen und seh sie wieder zum Geburtsvorbereitungskurs Ende Mai. Hab sie auch nur zur Nachsorge aber wenn ich Fragen hab kann ich sie auch jederzeit anrufen. Du hast ja auch während der SS Anspruch auf die Hebamme. Hört sich an als würd sie dich nur zur Nachsorge nehmen und während der SS gar nicht betreuen wollen?

10

Ich treffe meine auch erst zum Geburtsvorbereitungskurs