Enttäuscht von FÄ

Hallo,

ich habe einen Job im Büro. Mittlerweile bin ich in der 22. ssw, der Bauch wächst und mich belastet das lange Sitzen (8 Stunden) sehr. Ich hab brennende Schmerzen unter der Brust, Rücken- und Ischiasschmerzen, total Druck auf dem Bauch, weil ich nicht die Luft rauslassen kann. Sie meint ich soll mich mehr bewegen. An sich okay, aber in meinem Beruf kaum möglich.
Zum Telefonieren, was nicht häufig vorkommt, stehe ich auf, ab und zu laufe ich zum Drucker. In andere Räume möchte ich aufgrund Chemie- und Tonergeruch nicht gehen.

Ich bin auf meinen PC angewiesen, da ich in gestalterischer Tätigkeit arbeite. Also mal hinstellen während der Arbeit geht nicht. Zudem würde ich meine Arbeit nicht schaffen.

Sie hat für meine Beschwerden kein Verständnis. Es ist mein 3. Kind und ich habe es ja schon zweimal durch, so ihre Worte.
Ja, dem ist so, aber ich bin nicht mehr Anfang 20, dass ich das so einfach wegstecke. Und jede Schwangerschaft ist anders.

Ich hab weder ein Medikament, noch einen Krankenschein von ihr bekommen. Ich kann nicht mehr.

Ich bin so enttäuscht von ihr. Ich könnt nur noch heulen.
Was kann ich denn noch tun?

1

Du kannst zu deinem Hausarzt gehen. Der kann dich auch krankschreiben. Außerdem kannst du mit deinem Arbeitgeber sprechen ob es nicht eine Möglichkeit gibt, wie du mehr laufen kannst.

3

Außerdem muss er dir eine Möglichkeit zum Hinlegen gewähren. (musste ich hier auch erst lernen, mir als Leitung würde das falsch vom Betriebsarzt gesagt)

6

Möglichkeit zum hinlegen, mein AG ist alles andere als begeistert. Die Möglichkeit gibt er mir nicht. Ihn interessiert es nicht einmal, wenn ich den ganzen Tag im Büro sitze, ob es mir gut geht. Kommt nicht schauen, ob ich vielleicht umgekippt bin oder sonstwas sein könnte.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
mir ging es auch so, ich konnte vom langen Sitzen abends kaum mehr gehen und beim Aufstehen hatte ich solche Schmerzen am Steiß.
Mein FA meinte nur, ich soll mich abends viel bewegen, damit ich fit bleibe.
Ich war in der gesamten SS nur drei Tage krank, wegen extremem Erbrechen.
Als der Mutterschutz da war, war ich wirklich heilfroh.
Aber es gibt wohl auch andere Ärzte, die wegen allem möglichen krank schreiben.

Alles Gute und LG
Ninis

4

Ich finde das klingt nun aber sehr negativ. Jede Frau empfindet Rückenschmerzen doch anders. Schön für dich, dass du nur 3 Tage krank warst. Aber andere brauchen eben mehr. :)

7

Ich bewege mich ja nach Feierabend ausreichend, weil mich meine anderen Kinder auch viel einspannen. Auch meinen Arbeitsweg lege ich meist zu Fuß zurück. Es ist einfach die Dauer des Sitzen am Stück, das halte ich nicht durch.

weiteren Kommentar laden
5

Hmm sie kann da leider denke ich nicht viel machen außer dich mal ein paar Tage krank schreiben hast du ihr denn gesagt das du das möchtest?

Versuche es sonst mal mit einem großen Gymnastikball zum sitzen!

Lg und gute Besserung!

10

Ich hab auch so ein Sitzkissen mit Luft, auch das ändert an den Beschwerden nicht viel.
Ich meine mal gehört zu haben, dass so ein Sitzball arbeitsschutzrechtlich nicht verwendet werden sollte.

Direkt angesprochen, dass sie mich ein paar Tage krank schreiben soll, hab ich sie nicht. Ich war auch so perplex von ihrer Aussage, ich würde das alles schon kennen...

9

Was kann ich denn noch tun?

- die zusätzlichen Pausen, die dir gesetzlich zustehen, nutzen und dabei die Liege benutzen.
- statt eines Bürostuhls z.B. einen Ball oder ähnliches zum Sitzen nehmen (manche AG sind so fortschrittlich und haben von sich aus eingeführt)
- in zusätzlichen Pausen herumgehen
- Tonergeruch und "Chemiegeruch" ist nicht schädlich - überwinde dich vor übertriebenen Einschränkungen
- bei Schmerzen dich vom Hausarzt krank schreiben lassen und diese Zeit dann nutzen, um die Gesundheit zu stärken.
- in der Mittagspause draußen an der Sonne spazieren gehen
- abends und an Wochenenden Gymnastik und Sport machen, vor allem an die frische Luft gehen
- den Restlaub (fast der ganze Jahresurlaub) tageweise nehmen, so dass du in jeder Woche nur 3-4 Arbeitstage hast
-

11

Ich stimme dir voll und ganz zu. Nur das mit dem Urlaub ist nicht so einfach. Das kannst du ja nicht alleine bestimmen, da redet der Chef immer mit. Und wenn der nicht mal ne Liege hat.

13

Urlaub kann nur dann verwehrt werden, wenn dringende betriebliche Gründe dagegenstehen.

Die Liege ist vorschrift. Dann kann er eine kaufen.

Warum Wut auf die Frauenärztin, wenn die rechtlichen Spielräume mit Pausen gar nicht ausgeschöpft wurden bisher?

weitere Kommentare laden
15

Also bei mir war es in der Ausbildung,so das mein Arzt mir irgendwann ein Attest gegeben hat ,das ich nur noch 4 Stunden sitzen kann und danach dann krankgeschrieben war! Das war so ab der 28. SSW glaube ich! Das hat mir sehr geholfen weil mein Sohn mit dem Kopf oben lag und immer sehr auf die Rippen gedrückt hat! Vielleicht wäre das ja eine Option! Lg
Viertermai 💜18J. 💙9J. Und 💙14+0SSW

34

Lass dich vom Hausarzt krank schreiben!!! Hab das selbst durch und bei mir wurde nicht mal mit der Wimper gezuckt, war bestimmt 2-3 mal krank geschrieben, man macht das ja nicht zum Spaß sondern weils wirklich einfach nicht mehr geht!

Alles Gute!!! 🌷🌷🌷

39

Laut der neuen gesetzt für mutterschutz darfst du ca. Ab der 20 oder 21 nicht länger als 4 Stunden stehen arbeiten so wie auch nicht länger als 4 Stunden sitzend.... das was du machen kannst ist einen neuen Gefährdung Bogen beantragen was neu ist ist auch das das die Schwangere selber es auskühlen muss.... das darf der Arbeitgeber nicht für dich machen und dann wird das ja abgeschickt fehlt mor nicht mehr ein wo....und dar kannst du ja ankreuzen das du länger als 4 Stunden sitzt das wird dann mit dein Arbeit Geber geklert

54

Was soll denn da groß geklärt werden?
Sie muss ganz einfach immer mal wieder zwischendurch aufstehen und sich bewegen, sie wird ja nicht an den Stuhl hekettet arbeiten.

56

Das sie von Gesetz nicht mehr so lange sitzen darf sol sie den 4 Stunden sitzen und der Rest 4 Stunden hin und her laufen ?!
Es ist gesetzlich nicht erlaubt und wenn es raus kommt kann der Arbeitgeber Anzeige bekommen....also endwider macht sie das wie ich (dar ich stehen arbeiten muss) der Arzt stellt ihr ein TBV oder der arbeit Geber macht das außer sie hat für die 4 restlichen Stunden eine ausweich möglichkeit

44

Ich hab wegen den gleichen Problemen in der 19. SSW ein halbes Beschäftigungsverbot von meiner Hausärztin bekommen. Das war so eine Erleichterung. Die 4 Stunden von 8 bis 12 Uhr habe ich gut hin bekommen. Die starken Ischias Schmerzen haben bei mir nämlich meist mittags angefangen.

Ich drücke dir die Daumen 🍀

Modernwife mit #stern und Babygirl inside (33. SSW)

46

Hallo, du Arme..
Das hört sich sehr anstrengend an, vielleicht solltest du die Frauenärztin wechseln und wenn du das nicht möchtest, einfach zum Hausarzt gehen und dich von dem krankschreiben lassen wegen Rücken oder so..
Lg und gute Besserung