Schwanger mit 19 🤰🏽

Hallo Ihr Lieben,

als erstes möchte ich keine vorurteile oder sonst was hören von wegen „Du willst von unseren Steuergeldern leben“.

Ich bin schwanger in der 6. Woche. Mein Freund und ich haben uns dazu entschieden das Baby 👶🏼 zubekommen. Meine Situation und die meines Freundes ist allerdings nicht optimal. Wir sind beide psychisch krank (Panik Attacken) und sind seit einem Jahr krank geschrieben und in der Ausbildung. Weiter machen können wir erstmal beide nicht. Mein Freund ist auf der Suche nach Alternativen Ausbildungen. Nun zu meiner Frage bekomme ich Unterstützung vom Amt ? Wie sieht es aus mit Elterngeld wenn ich noch in der Ausbildung bin? Bekomme ich Erstausstattung für Kind und Wohnung?

Würde mich über antworten freuen🤗

Liebe Grüße
Die Buhrmis

2

Herzlichen Glückwunsch, du bekommst Hartz 4 und den Elterngeldmindestsatz bzw maximal 65 des ehemaligen Ausbildungsgehaltes. Und ja Du lebst von den Steuergeldern die wir zahlen ob Du es hören willst oder nicht. Und sind wir doch mal ehrlich, die Ausbildung wirst Du nie beenden... 🤦🏽‍♀️ Aber Wow! Du wirst Mutter mit ganz viel Verantwortung.

5

Werde die Ausbildung auch nicht zu Ende machen🤗 aber mit Sicherheit eine neue beginnen 😘 Aber Danke dass du mir deine Meinung mitteilst, auch wenn es mich relativ wenig interessiert. Wünsche dir noch einen schönen Tag 😋

14

Hallo

Beachte solche beiträge nicht.
Ich war bei meinem ersten kind auch erst 19 und mitten in der Ausbildung. Ich hatte kein Geld und wusste nicht was mich erwarten wird. Ich musste mir ständig dummes Zeug von anderen menschen anhören. Du bekommst Geld für Erstausstattung bei Pro Familia. Ich habe damals glaub ca 1500 Euro bekommen für Erstausstattung und Umstandskleidung. Ich habe meine Ausbildung nach der Elternzeit erfolgreich abgeschlossen und war nicht einen Tag arbeitslos. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft🍀🍀🍀

Ganz liebe Grüße

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
du kannst dir z.B. einen Termin bei der Caritas machen und dich dort ausführlich beraten lassen.
Meines Wissens nach kann man dort auch die Erstaustattung beantragen.
Auf jeden Fall steht euch für euer Kind nach der Geburt Kindergeld zu,zum Elterngeld kann ich dir in dem Fall nichts sagen aber das wird die Beratungsstelle sicher wissen.
Seid ihr wegen euren psychischen Probleme in Behandlung?
Wenn nicht,dann sucht euch da bitte auch Hilfe und Unterstützung.
Das Leben mit Kind wird euch nämlich vor neue Herausforderungen stellen und da sollte ihr stabil und fit sein!

Alles Gute dir und eine schöne Schwangerschaft!

6

Hallo, danke für deine lieben Worte 😊 ja wir sind noch in behandlung und werden alles dafür geben dass es der oder dem kleinen gut gehen wird 🤗

11

Das eine Ausbildung wichtig ist und ein fester Grundstein sein sollte,weißt du sicher selbst.
Bleib da nach deiner Elternzeit dran,es wird sicher hart werden aber unmöglich ist es nicht.

3

Müsstest du bekommen.
Erkundige dich beim Arbeitsamt.

Ich wünsch euch alles gute.

Liebe Grüße
Jaci mit klein E💙 35 ssw

8

Danke für deine Antwort :)

4

Hallo meine liebe, erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur schwangerschaft♡ natürlich sind das jetzt nicht die optimalsten Umstände, aber das bekommt ihr ganz bestimmt hin! Ich bin das erste mal mit 17 trotz Pille und gerade am Anfang meiner Ausbildung schwanger geworden und wir haben uns auch für den Krümel entschieden. Ich habe normal so lange es ging meine Ausbildung gemacht und somit auch normales Gehalt und Mutterschaftsgeld bekommen. Danach den Mindestsatz an Elterngeld (300€) da ich noch keine 12 Monate eigenes Einkommen vor der Ss hatte und 192€ Kindergeld. Jetzt mit 19 jahren erwarten wir geplant unser zweites Kind. In eurem Fall könnt ihr natürlich Alg 2 beantragen und am besten ihr macht bei der Caritas oder ProFamilia einen Termin für den Antrag auf Erstlingsausstattung (klamotten fürs baby, umstandskleidung, babyzimmer, kinderwagen, autositz usw) Wir haben es nicht gemacht da mein Verlobter genug verdient, so das wir gut über die Runden kommen, aber eine Bekannte hatte dieses beantragt und hat knapp 1170€ bekommen, da sie kein Einkommen hatte. Nach der Geburt kannst du dann Elterngeld beantragen, was auch mindestens 300€ sind und natürlich 194€ Kindergeld für euren Krümel. Und wegen der Panikattacken ist es natürlich wichtig das zu therapieren, aber da seid ihr bestimmt schon dran.
Wenn noch fragen sind du kannst mir gerne eine PN schreiben.
Ganz liebe Grüße und alles gute♡

7

Danke für deine Antwort, da bin ich ja erleichtert dass du eine ähnliche Situation hättest und in Therapie sind wir 😊

9

Da du schon ein Jahr krank geschrieben bist, bekommst du zur Zeit Krankengeld, oder ? Das läuft ja weiter, bis du insgesamt 78 Wochen Krankengeldbezug voll hast. Drei Monate bevor das passiert, wirst du von der KK ein Schreiben bekommen, auf dem draufsteht, ab welchem Datum der Bezug endet - du ausgesteuert wirst. Mit dem Schreiben musst du dich dann persönlich bei der Agentur für Arbeit arbeitslos melden. Dann wirst du je nachdem, wie lange du Anspruch hast, ALG 1 bekommen. Da du zur Zeit nicht arbeitest, denke ich, dass dein Elterngeld von der Höhe des Krankengeldes berechnet wird, hoffe ich jedenfalls - wenn nicht, bekommst du nur den Sockelbetrag von 300€ im Monat. Elternzeit kannst du ja nicht nehmen weil du nicht arbeitest. Du bekommst auf jeden Fall auch Kindergeld, das sind jeden Monat zur Zeit 194€. Was du sonst noch an Hilfen bekommen kannst, da solltest du dich am besten bei ProFamilia, dem Sozialamt oder sonstigen Einrichtungen informieren und beraten lassen...ich wünsche euch alles gute, und wenn möglich, sucht euch jemanden aus eurer Familie, der euch bei allem unterstützen kann ...liebe Grüße

13

Sie wird nur ALG I bekommen, wenn sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Tut sie ja offensichtlich nicht. Also bleibt ALG II. Kindergeld und Elterngeld werden darauf angerechnet.

10

Mach dich nicht verrückt.
Ich war auch mit 19 schwanger.
War ein wunschkind, er ging gut verdient arbeiten.. Ich hab den Haushalt etc gemacht.. im 3. Monat wurd ich dann verlassen und stand blöd da.
Mit blöden Kommentaren anderer musst du rechnen, aber die solltest du gekonnt überhören.
Meine Kröte ist mittlerweile 5 Jahre alt..
Auch mit Hilfe vom Amt hab ich sie gross ziehen können. Es ist manchmal hart aber machbar... und ja zu meiner Schande hab ich die Elternzeit auch volle 3 Jahre ausgenutzt. Reisst mir nicht den Kopf ab. ;)
Einfach weil ich die Zeit mit meinem Kind geniessen wollte. Mittlerweile geht sie in die Kita und ich bin berufstätig.

12

Hallo liebes, herzlichen Glückwunsch zu einem in deinem Leben prägenden Entschluss. Ein Kind bleibt dein Leben lang, bedeutet du bist ein Leben lang Mutter. Was etwas ganz besonderes aber auch gerne sehr anstrengendes ist. Ich arbeite mit psychisch Kranken Menschen zusammen und hoffe, dass ihr sehr gut betreut seit. Den auch in kriesen Situationen musst du für dein Kind da sein. Nicht immer einfach! Es gibt die Mutter-Kind-Stiftung dort habe ich mich auch gemeldet, dort bekommst du finanzielle Unterstützung für dich und dein Kind. Allerdings wird diese auch erst so 6 Wochen vor Entbindung gezahlt. Ich habe mich damals bei der Diakonie gemeldet, aber die Caritas macht dieses auch. Wende dich an die. Die beraten auch alles weitere und sind immer für jemanden da.
Alles gute für euch!

15

Herzlichen Glückwunsch

Bist Du denn in einer Klinik in Behandlung? Bzw dein Partner? Dort gibt es doch sicher einen sozialen Dienst? Ggfls bei der Ambulanz nachfragen.

Freunde dich auch mit dem Gedanken an, dass nach der Geburt alles nochmal schlimmer werden kann. Die Angst ist ein Arschloch, auch wenn es nicht schön ist, such dir vielleicht einen betreuten Platz in einer Mutter-Kind-Einrichtung für nach der Geburt um dich zu stabilisieren und danach deine Ziele zu verwirklichen.

Bzgl der Erkrankung kann der Verein "Schatten&Licht" dir ggfls helfen wo du Unterstützung bekommst...

16

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Als junge Mutter hat man viele Möglichkeiten.
Bei caritativen Einrichtungen wie Pro Familia, Donum Vitae, Caritas usw. könnt ihr Zuschüsse für die Erstausstattung beantragen (also bei einer davon). Vom Amt wird es sicherlich auch etwas geben, aber Größe Ansprüche kann man mit diesen Mitteln einfach nicht haben, das nur vorweg-
Elterngeld wirst du wahrscheinlich den Mindestsatz bekommen, da ihr ja schon lange im Krankengeld seid. Kindergeld kommt dazu.
Wenn ihr Hartz 4 bekommt, könntet ihr eventuell noch weitere Zuschüsse beantragen, aber da kenne ich mich nicht so aus.
Etwas stutzig macht mich allerdings, dass ihr beide die selbe Erkrankung habt-
Ein ziemlicher Zufall..?!
Ich hoffe, ihr bleibt in Behandlung und du hast ggf. deine Medikamente anpassen lassen! Das Jugendamt wird höchstwahrscheinlich ein Auge auf euch haben, deshalb würde ich euch (aus beruflicher Erfahrung) raten, Hilfe in Form von einer Familienhilfe in Anspruch zu nehmen.
Generell gilt, so hart das klingt:
Arsch aufreißen was das Zeug hält, damit es euer Kind gut hat.
Das wird wirklich hart werden, aber das sollte es euch wert sein.

Viel Glück wünsche ich Euch!💐