Bluthochdruck und Kopfschmerzen 36. SSW - Erfahrungen

Hi zusammen,

Komme gerade von meiner VU bei 35+4.
mein Blutdruck war immer super und lag heute bei 145/85. Also erhöht.
Habe auch seit ein paar Tagen Kopfschmerzen und hatte auch schon mal so tanzende Punkte vor den Augen.

Mein Kleienr ist auch seit ein paar Wochen in der unteren Norm. Heute zb. Wog er ca. 2050 Gramm.

Meine FÄ war alarmiert und sagte ich soll es dringend beobachten und regelmäßig Blutdruck messen und ins Krankenhaus sollte es nicht besser werden.
Eiweiß war nix im Urin. Sie hat auch Blut abgenommen um aufs HELPP Syndrom zu testen.

Habt ihr da Erfahrungen mit?
Ich bin total verunsichert ab wann ich ins KH gehen sollte. Und nun bin ich am Wochenende auch noch komplett alleine hier.

Klar, die SSW ist schon mal gut aber dadurch, dass er so klein und leicht ist mache ich mir schon Sorgen...

Danke euch schon mal!!

1

Dein Blutdruck ist leicht erhöht aber nicht Besorgnis erregend. Kontrolle ist jetzt wichtig und, dass der untere Wert nicht über 100 steigt.
Dann solltest du nochmal zum Arzt. Ansonsten etwas kürzer treten und ausruhen. Alles Gute!

2

Ja leider hab ich damit Erfahrung. Meine erste Schwangerschaft endete mit dem HELLP Syndrom. Es ist aber alles gut ausgegangen.
Du solltest nun vermehrt darauf achten wie es dir geht und was dein Körper dir mitteilt. Hast du ein Blutdruckmessgerät zu Hause? Dann solltest du immer mal wieder messen. Wichtig dabei, es muss in Ruhe passieren. Also nicht vorher Treppen steigen oder sowas. Wenn jetzt vermehrt Kopfweh auftauchen mit Einschränkungen im Sehfeld, dann auf jeden Fall mal im Krankenhaus vorstellig werden. Auch auf jeden Fall vorstellig werden, wenn dir dein Brustkorb oder der obere Rücken bzw. Nacken weh tun. Die Schmerzen im Brustkorb nennen sich Oberbauchschmerzen. Bei mir zog es vom Schulter-Nackenbereich in den Brustkorb. Wie gesagt achte mehr auf dich und höre auf Signale.
Bei weiteren Fragen... immer her damit.

3

Danke dir! Meine Ärztin meinte ich ich soll lieber 10 Mal umsonst ins KH als 1 Mal zu spät (sie ist da sehr vorsichtig).
Ich beobachte das jetzt mal. Nach dem Schlafen jetzt lag der Blutdruck bei 118/87. Also der untere Wert leicht erhöht. Kopfschmerzen gehen seit 3 Tagen nicht wirklich weg. Werde das die nächsten 2 Tage mal beobachten. Aber muss man nicht auch Eiweiß im Urin haben?
Wann wurde das bei dir denn feste gestellt und was wurde unternommen?

4

Eiweiß hatte ich nie im Urin. Dein unterer wert ist auch noch in Ordnung. Wie gesagt beobachten. Deine Ärztin macht das schon richtig mit ihrer Vorsicht. Da bist du gut aufgehoben. Du kannst ja auch Glück haben und es ist am Ende nichts. Hast du die letzten Tage immer ausreichend getrunken? Versuch mal gegen die Kopfweh eiskalte Cola mit Zitronensaft.
Wassereinlagerungen können noch ein Anzeichen sein.

Bei mir war es damals so, dass ich die Schmerzen im Schulter-Nackenbereich hatte und es aber auch darauf geschoben hab, weil ich auf einer Feier war und auf einer Holzbank saß. Bin dann schlafen gegangen und kurze Zeit später wieder aufgewacht. Hab mich dann noch nachts zur Entspannung in die Wanne gelegt... na ja es zog weiter bis in den Brustkorb. Hab dann kurz nach vier im kreissaal angerufen und es geschildert. Ich sollte sofort mal kommen. Waren um fünf da, Zugang gelegt, Blut abgenommen, CTG und US und immer wieder Blutdruck gemessen. Kurz vor sechs kamen die Blutergebnisse beginnendes HELLP und dann wurde ich direkt vorbereitet und in den OP geschoben. Kaiserschnitt und anschließend ging es zur Beobachtung auf die Intensiv für mich und auf die Intensiv für meine Tochter.

Bei der Diagnose wird die Schwangerschaft sofort beendet. Sind keine wehen vorhanden wird ein Kaiserschnitt gemacht.
Ich hoffe, dass du nun keine Angst bekommst. Es kann halt sein oder auch nicht. Beobachte es und lass es ggf untersuchen.

weiteren Kommentar laden
6

Ich jatte auch bei 35+4 verdacht auf helpp
War es gsd nicht! Ich hatte stechende schmerzen im oberbauch etwas schwarze flankerl im sehfeld und bekam angst blutdruck auch leicht erhöht und hatte etwas eiweis im urin aba bluttest war alles gut ! Messe jetz ab und an den blutdruck aber vorgestern beim arzt zb lag er bei 120/70 also voll in ordnung!
Es liegt auch etwas an der hitze das der blutdruck mal höher ist!