Erlebnis Geburt - Erinnerungen einfangen. 📸

Und hier meine zweite Frage 😜

Dauert bei uns ja nicht mehr lange bis der Zwockel da ist... Da macht man sich so seine Gedanken:
Ich werde wahrscheinlich, je nach Uhrzeit, allein die Geburt "verbringen" (also ohne Mann im Kreißsaal) und frage mich gerade, wie ich nach der Geburt Fotos machen soll 😄🤔 beim letzten Mal habe ich so gezittert - ich kann garantiert kein scharfes Foto machen.
Wo positioniere ich am besten meine Kamera, damit mir die Hebammen ein Foto machen können? Oder ist das zuviel verlangt?
Und was macht ihr, außer Fotos, noch?

Eine Freundin hat den "ersten Schrei" als Tondatei aufgenommen. Irgendwie ist das aber für mich nicht ausreichend.
Ich hab mir vorgenommen ein Video zu drehen (nur von Baby, ich will da nicht drauf sein 😜) - das habe ich bei meiner Tochter sehr bereut verpasst zu haben. Dafür hat mein Mann tausend Fotos gemacht - aber die Erinnerung verblasst ja doch leider ganz, ganz schnell 😪 deshalb: ein Video muss unbedingt sein!

Lasst ihr euch womöglich unter der Geburt filmen?
Ich würde ja ausrasten 🙈

Was macht ihr mit der Plazenta?
Baum pflanzen? Trocknen lassen? Zu Globuli verarbeiten lassen? Fotografieren?

Gibt's noch andere Sachen? Vielleicht auch für die Zeit später?
Erinnerungen an das erste Zusammentreffen der Geschwister?

Erzählt mal, vielleicht finde ich ja noch etwas Inspiration. 😊🍀

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo vikalein.
Erst mal was ganz anderes. Ich finde es super amüsant, dass du auch "Zwockel" im Wortschatz hast. So nenne ich unseren Jüngsten; er wird bald Zwei.😁

Ich denke schon, dass die Hebamme Fotos für dich machen wird. Das dürfte kein Problem sein.
Filmen wollte ich die Geburt unseres ersten Kindes ursprünglich schon. Wir haben deshalb extra einen Camcorder gekauft. Der kam aber, zum Glück, nicht zum Einsatz.

Ich habe mit unseren Kleinen im KH Fußabdrücke vorgearbeitet. Auf kleinen Pappkarten, mit einem Stempelkissen. So ging die Zeit im KH etwas schneller rum. Und ich hatte noch was persönliches vom Kind für die "Danke Karten" die wir verschickt haben, an diejenigen, die zur Geburt gratuliert haben. Nur eins hatte ich beim ersten Mal nicht bedacht: die Stempelfarbe ging nicht so gut weg, wie erhofft. Deshalb gab es beim KH-Fotografen keine Füsschen-Fotos.🙈

5

Bist du auch ein Sauerländer? 😊

Das mit dem Fußabdruck ist eine total schöne Idee. Die klaue ich mir mal. 😍

Hab da glaub ich noch irgendwo so Öko-Fingerfarbe.

7

Nee. Ich komme aus dem Münsteland.😀

2

Du hast doch ein Handy. Damit kannst du, sobald du auf dem Zimmer bist doch ein kurzes Video vom baby machen. Ich finde nicht, das man ein mit käseschmiere achrumpeliges baby voll mit Blitz Filmen muss. Ein Foto kurz nach der Geburt von der Hebamme reicht völlig. Und dann ein kurzes Video des angezogener und schon sauberen Babys auf dem Zimmer für Freunde und verwandte. Mein Sohn wird bald 6 und die Erinnerung an die Geburt verblasst bei mir gar nicht. Spätestens an jedem seiner Geburtstage denke ich intensiv an den kompletten tag der Entbindung zurück. Und meine Mutter sagte mir, ihr geht es bei jedem meiner Geburtstage genau so. Will man sich später selbst als frisch geschlüpftes baby voll mit Blut etc. Wirklich sehen? Ich wollte das von mir nicht und würde auch niemandem zumuten sich ein Baby so anzusehen.

Die plazenta durften die Hebammen weg werfen..Ich fand sie ekelig und hässlich. Behalten wollte ich das Ding nicht. Gesehen und weg.

3

Voll mit Blut war gemeint.

4

Also meine Tochter habe ich - trotz Spontaentbindung - garnicht total vollgeschmiert gesehen.
Die wurde, als sie kam, in Augenschein genommen und mit einem Handtuch abgetupft....
Dann wurde sie mir auf die Brust gelegt und da haben wir auch die ersten Fotos gemacht.
Und ja - genau daran möchte ich eine Erinnerung haben: an das schrumpelige Baby was ich gerade zur Welt gebracht habe 😍
Hat ja niemand etwas von Vollblitz und drauf halten gesagt. Aber meine Erinnerung verblasst da durchaus. Klar, den Ablauf und alle Fakten kann ich aus dem FF - aber wie der erste Ton klang, wie sie sich bewegt hat, wie sie die Brustwarze gesucht
hat usw: das kann ich weder durch meine Fotos,, noch durch meine Erinnerungen rekonstruieren. Das möchte ich beim zweiten Kind unbedingt vermeiden - deshalb ja meine Frage 😉

Die Plazenta fand ich auch total eklig - gibt aber ja Leute, die sie mit Farbe anstreichen und dann auf ner Leinwand nen Abdruck machen 👻

6

hallo,

vielleicht suchst du dir eine geburtsfotografin? das sind super schöne ästhetische bilder und videos.
die plazenta kam in den gefrierschrank und nach ein paar wochen habe ich einen rosenstamm drauf gepflanzt. das ganze habe ich auch auf bildern festgehalten. globulis brauchte ich nicht, da ich nach der geburt etwas davon gegessen habe.
für mich gibt es übrigens nicht ein einziges detail bei einer geburt, welches ich als eklig bezeichnen würde, oder als nicht schön.
die geschwister kamen immer aus kita und schule nach hause, da meine babys gerne vormittags-mittags zur welt kommen, und kletterten dann zu uns ins bett (ambulante geburten, bzw. hausgeburten)
zur erinnerung haben wir fußabdrücke.

liebe grüße