Berufsverbot wegen Erbrechen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit der 5 ssw Hyperemesis Geavidarum (starke ss Übelkeit mit mehrmaligem Erbrechen). Nun ist es so dass ich in der 17 ssw bin und seitdem nicht mehr arbeiten war, ich bin krankgeschrieben und habe meinen Urlaub ausgeschöpft um Ruhe zu tanken damit ich gesund werde, allerdings ist dies bisher nicht geschehen.

Ich muss alle 2 Wochen meine Krankmeldung verlängern lassen, da ich immer noch gehofft habe das es ab der 16 ssw aufhört, was es nicht tat.

Nun ist meine Frage ob ihr wisst, dass man für Hyperemesis ein Berufsverbot bekommt für eine längere Zeit, da es an meinen Kräften zerrt alle 2 Wochen 40 min mit Bus und Bahn zur Frauenärztin zu fahren, da mein Kreislauf auch noch sehr schwach geworden ist und ich zusätzlich in der Woche 3 Migräne Anfälle bekomme.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße ♥️🤰🏻

1

Hallo 🖐

Wie gerade schon in einem anderen Thread zum Thema BV hitzig diskutiert wird; gibt es immer Ärzte die eher ein BV aussprechen und welche die es nur sehr ungerne machen.

Allgemein ist es ja bei Hyperemesis so, dass es jeder Zeit während der ss aufhören kann und dann könntest du ja wieder arbeiten gehen. Ich denke, dass es deshalb gerechtfertigt ist "nur" eine Krankmeldung auszusprechen und jeweils nach einem gewissen Zeitraum zu schauen, ob die Übelkeit weiterhin vorhanden ist.

Leider ist eine Krankmeldung eben in den meisten Fällen unangenehmer als ein BV (man muss immer wieder zum Arzt, bekommt weniger Gehalt, etc...)

Hast du deinen Arzt denn mal auf ein BV angesprochen? Ansonsten könntest du ihn auch Fragen, ob er dich vielleicht statt für 2 Wochen direkt für 4 krank schreiben kann. Dann müsstest du immerhin nicht alle 2 Wochen dahin.

LG und alles Gute 👌

2

Ich meine ein Arzt darf nur 2 Wochen am Stück, es sei denn es ist definitiv abzusehen wie ein Beinbruch z. B.

3

Oh das kann natürlich sein ... 🤔

weitere Kommentare laden
4

Hyperemesis Gravidarum ist ein krankhafter Schwangerschaftsverlauf und damit eher AU, wie du ja auch selber schreibst, dass es dir so schlecht geht. Für ein BV wäre Voraussetzung Arbeitsfähigkeit.

6

Meine Freundin hat vor 6 Jahren deswegen Bv bekommen,dieses Jahr nicht,ist auch die ganze Zeit krankgeschrieben. Der Fa meinte,dass seit diesem Jahr die Gesetze sich geändert haben und es nicht mehr so einfach ist Bv zu bekommen.

8

Das ist echt ärgerlich, vor allem weil man nur 65% vom Gehalt ausgezahlt bekommt. Dachte die Ärzte reagieren da wenigstens etwas einfühlsam. Kenne so viele Frauen bei denen ist es bis zur Geburt so gegangen mit dem Erbrechen, ich hoffe ich bin nicht auch so ein Fall 😪

Vielen Dank von allen für die zahlreichen antworten.

7

BV = Beschäftigungsverbot, nicht Berufsverbot 😂
Wäre ja schlimm, wenn jeder ein Berufsverbot bekommen würde. Das kann zum Glück nur ein Gericht aussprechen

9

Hallo, ich kann dir sagen, dass das Aussprechen eines BV auch dem AG obligt und nicht deinem Arzt. Es gibt zwar viele FÄ, die das leichtfertig tun aber theoretisch können sie dafür in Regress genommen werden. Das ist der einen Ärztin in meiner Frauenarztpraxis nämlich genau so ergangen.
Ich denke, so lange du krank geschrieben wirst ist es i.O, auch wenn der Aufwand höher ist.
LG Jana mit 2⭐️⭐️ im Herzen und Klecks inside

11

Ein individuelles BV spricht der FA aus.

12

Hallo!

Ich habe bei der ersten Schwangerschaft ein BV bekommen wegen hyperemesis .
Bei mir ging es weit über die 20 Woche hinaus . Bekommen habe ich es so in der 10 Woche ... Lag dauern im Krankenhaus .

Jetzt bin ich wieder schwanger , wieder hyperemesis. Jeden Tag am Tropf.
Ich wollte meine Ärztin nächste Woche fragen wegen des individuellen BV. Das spricht der Frauenarzt aus .
Ich bin im Büro tätig aber muss 1 1/2 Std Auto fahren bis ich im Büro bin . Mit hyperemesis bin ich Derzeit nicht mal in der Lage einzukaufen ....

Ich hoffe das ich dieses Mal wieder ein BV erhalte auch wegen der Lohnfortzahlung....

LG hasenhasi