Knoten in der Brust :( Achtung Lang!

Hallo zusammen,

ich bin einfach nur fix und fertig und muss mich mal jemandem mitteilen. Bis jetzt wissen es nur mein Mann, Eltern, Schwiegereltern und meine beste Freundin. Ich will nicht alle um mich herum bekloppt machen, oder das sie sich Sorgen machen. Vielleicht hat ja jemand die Muße, dass hier zu lesen (Achtung lang) und kann mich beruhigen weil er ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Zunächst mal: Ich bin 28 Jahre alt, derzeit in der 32 SSW Schwanger (intakte SS, alles gut) und habe in meiner Familienbiografie keinen Fall von Brustkrebs.

Letzten Samstag habe ich beim Duschen einen Knoten in meiner Brust gefühlt und mich direkt erschrocken. Blöderweise war ich genau dann in Belgien auf einem JGA (sowas passiert immer zu den ungünstigsten Zeitpunkten) und am Sonntag, als ich wieder zuhause war, bin ich mit meinem Mann ins Krankenhaus (Notfallambulanz) gefahren.
Die Frauenärztin dort konnte (angeblich) keinen Ultraschall machen, weil sie kein Brustultraschallgerät hat. Sie hat dann getastet und gesagt, dass es sich um einen Knoten/Tumor handelt. Sie würde aber vermuten, dass es ein gutartiger Tumor ist. Ich hab gefragt, ob es auch von den Milchdrüsen (wegen der Schwangerschaft) kommen könnte (darüber hatte ich vorab schonmal was im Internet gelesen bei meiner Recherche). Sie meinte es fühlt sich aber wie Gewebe (also ein Knoten an).

Da sie keinen Ultraschall gemacht hat und ich mir extreme Sorgen gemacht habe, sind wir im Anschluss noch in eine andere Klinik gefahren. Ich wurde da als Notfall behandelt (eigentlich ist das keine Notfallambulanz); weil ich am Telefon geweint habe haben sie gesagt das ich (wegen der Schwangerschaft in den Kreissaal) vorbei kommen kann. Wir haben dort dann einen Brustultraschall machen lassen. Hier wieder die selbe Aussage: Es sieht wie ein Tumor aus mit sogenannten "guten Kriterien". Er ist ca 2 cm lang (oval) und sitzt oberhalb der Brustwarze. Die Ärztin meinte, dass es ein sogenanntes "Fibroadenom" sein könnte. Dies kommt wohl oft in Schwangerschaften häufiger mal vor. Handelt sich wohl um einen gutartigen Knoten, der in Schüben wächst. Das würde auch erklären wieso ich den Knoten jetzt "erst" gespürt habe.
Die Ärztin sagte aber, dass sie aber ja auch keine Brustspezialistin ist und die Bilder am Montag morgen nach ihrem Nachtdienst zum Brustzentrum (selbe Klinik, nur halt andere Abteilung) geben wird und ich morgens dort anrufen soll, um zu fragen, ob ich als Notfall reinkommen kann.

Hatte dann Montag morgens die zweite schlaflose Nacht hinter mir...
Am Montag dann rief ich im Brustzentrum an. Man sagte mir, dass der Arzt dort sich meine Bilder angesehen hat und ich kein "Notfall" bin. Also anstatt am selben Tag reinzukommen, soll ich den nächst freien Termin wahrnehmen - dieser ist kommenden Montag.
Einerseits hat mich das natürlich beruhigt: Ich denke, wenn der Arzt auf dem Bild was schlechtes gesehen hätte, hätte er mich direkt hin bestellt. Andererseits muss ich jetzt bis Montag warten bis ich Gewissheit habe. Montag wird dann ein weiterer Ultraschall gemacht.

Ich denke zwar positiv, aber trotzdem mache ich mir Sorgen. Ich hab die starke Hoffnung, dass es doch etwas anderes ist (zB doch eine Züste oder etwas von den Milchdrüsen), und doch kein Knoten. Und selbst wenn es ein gutartiger Knoten ist, stellt sich dann ja die Frag, ob es vorsichtshalber entfernt werden muss oder nicht. Wegen der SS kommt aktuell ja sowieso keine OP in Frage. Ich bin einfach durcheinander. Vielleicht hat ja jemand sowas ähnliches erlebt und kann mich beruhigen...

Liebe Grüße

1

Hallo, ich habe keine Erfahrungswerte, wünsche dir aber alles gute und drücke die Daumen das es nichts schlimmes ist und selbst abheilt. 😘

Reni 31ssw

2

Ich hatte auch schon mal ein Fibroadenom. Das war sehr oberflächlich gelegen und sehr gut tastbar. Ich hatte auch nur einen Ultraschall sonst nix und die Ärzte haben gesagt, dass das harmlos ist aber wachsen kann. Und so war es auch. Ich habe 3 Jahre damit gesund gelebt. Aber es ist gewachsen und hat unter dem BH gedrückt. Ich habe es deswegen nach drei Jahren rausoperieten lassen. Hätte ich aber auch drin lassen können. Seit dem habe ich nichts mehr. Das war völlig harmlos. Wenn die Ärzte kein Alarm schlagen, dann sei beruhigt und lasse es nach der Geburt genauer untersuchen. Aber einem Facharzt reicht beim Fibriadenom tatsächlich ein Ultraschall mit Durchblutungsangabe.

Alles Gute

3

Hallo
Fühl dich erstmal gedrückt. Im Moment ist ja noch nichts schlimmes passiert. Wenn die Ärzte sagen das es in der Schwangerschaft öfter zu solchen Knoten kommt musst du ihnen das leider erstmal glauben. Es kann ja wirklich sein das es erste Milch ist die einschießt und irgendwie verkapselt.
Vielleicht können sie ja beim nächsten Ultraschall eine Biopsie machen dann weißt du sicher was es ist. Und selbst wenn dort was bösartiges rauskommt ist nichts verloren.
Bei mir wurde letztes Jahr auch ein Knoten in der Brust gefunden, allerdings war mein sohn da bereits 10 Monate alt. Leider war es in meinem Fall Krebs. Um es kurz zu machen ich bin jetzt komplett gesund und in der 17. ssw 😊
Es muss also nicht immer mit Chemo usw enden.
Ich drücke dir die Daumen das es einfach harmlos ist aber denk dran selbst wenn es bösartig wäre ist nicht alles verloren.
Liebe Grüße
Mausi

4

Ja, ich habe genau das erlebt..mit mal war der Knoten da. Da sich die Ärzte nicht sicher waren( ich bin im Krankenhaus in Behandlung in dem auch die Geburt statt fand), da die Art wie der Tumor auf dem US aussah eher ungewöhnlich war, wurde am Tag nach der Geburt eine brustbiopsie gemacht. Das ist wirklich eine Mini Sache. Zwei Tage später habe ich noch im Krankenhaus das Ergebnis bekommen. Alles gutartig. Langsam schrumpft der Tumor auch, so dass ich vielleicht nicht mal operiert werden muss, um den los zu werden. Stören tut er mich beim stillen manchmal ein bisschen, aber es ist ok.
Meine sitzt auch genau über dem brusthof direkt unter der Haut.
Mein Arzt hat den Tumor in der SS einfach alle 4 Wochen beobachtet und immer gesagt, so lange er gekapselt ist und nicht weiter wächst ist er beruhigt, wenn er nicht beruhigt wäre würde ich morgen im OP liegen. Das hat mich sehr beruhigt.
Die Dinger wachsen leider in der SS sehr schnell.

5

Hallöchen :)
Also ich kann dir aus persönlicher Erfahrung berichten.
Hatte 2015 auch einen Knoten gespürt kurz bevor ich schwanger wurde. Im ersten Drittel der Schwangerschaft ist er dann nochmal gewachsen, im liegen hat man ihn richtig gesehen (ca. 2 cm) rechte Brust über der brustwarze... Diagnose nach 2 BrustSpezialisten : a.e. fibroadenom. Hab mich dadurch nicht sooo verrückt machen lassen, sie sagten man könne das im Ultraschall ganz gut nach bestimmten Kriterien sehen und Tumore die so auf Hormone reagieren sind fast immer gutartig. Am Anfang der Stillzeit ist er dann nochmal schubartig gewachsen bis auf 4x4cm da hatte ich dann auch immer mal milchstauprobleme.. War natürlich immer zur Kontrolle und hatte dann mit den Doc's abgesprochen ihn nach der Stillzeit entfernen zu lassen. (In eine stillende Brust würde man bei gutartigen Tumor nicht reinschneiden..) also hab iCh ihn dann im Juli 2017 entfernen lassen... (also ca. 2 jahre damit rumgelaufen )
Man kann fibroadenome auch belassen, man riet mir aber zur op damit er in einer folgeschwangerscHaft nicht nochmals wächst.
Man könnte doch einfach eine Biopsie machen?
LG!

6

Liebe Linni,

entspann dich erst mal. Nicht jeder Knoten ist gleich Krebs. Ich habe seit meiner letzten Schwangerschaft vor 25 Jahren immer wieder mit Knoten zu kämpfen. In der Schwangerschaft waren es verdickte Milchgänge, später hatte ich ein Fibroadenom und jetzt ständig Zysten. Ich muss jedes Jahr zur Mammografie. Was Bösartiges würde zum Glück noch nie gefunden.
Ich habe in jeder Brust mehr als 15 Stück. Die Großen spüre ich als Knoten. Ich hab die Großen vor 5 Jahren mal entfernen lassen, war sinnlos, alle wieder gefüllt.
Ich hatte aber nie Stillprobleme, beide Kinder fast ein Jahr gestillt.

Ich wünsch dir einen guten Ausgang. Wird sicher nichts Schlimmes sein.

Ich bin damals auch in Panik verfallen, als ich den Knoten getastet habe. Eine ganz normale Reaktion.

Alles Gute für dich. Hella

7

Hallo, ich selber hatte vor ca. 7 Jahren in meiner linken Brust durchzufallen einen Knoten entdeckt und bin völlig erschrocken .
Auch ich hatte keine anderen Gedanken mehr wie an den Knoten , der Termin zur Untersuchung ( Ultraschall) hat fast zwei Wochen gedauert. Ich hatte mich vorher natürlich wie viele andere Menschen auch im Internet schonmal schlau gemacht ( jeder Arzt rät davon ab, aber man kann es einfach nicht lassen )
Auch ich laß von einem Fibradenom, eine häufig vorkommende gutartige Tumorart.( ich laß auch das ein gutartiger Tumor sich bewegen lässt. Meiner ließ sich bewegen , aber ob es wirklich so ist wie ich es damals gelesen hatten kann ich nicht zu 100 Prozent garantieren... aber bei mir traf alles zu )
Beim Ultraschall stellte sich dann zum Glück raus das es ein gutartiger Tumor ist ( Fibradenom) mein Arzt sagte mir damals das man es an den Schattierungen unterscheiden kann..daran erkennt man es beim Ultraschall.
Ich sollte nach 6 Monaten wieder kommen. Es kann sein das dass Fibradenom sich von selbst auflöst oder man kann es operativ entfernen... bei mir war es nach ca. 3 Monaten verschwunden .
Es ist aber wichtig das du dich da nicht verrückt machst , alleine schon wegen deinem Zwerg im Bauch. Sieh es mal als eine positive Möglichkeit das es wohl ein Fibradenom ist.

8

Ich kann ja verstehen, dass man sich in gewisser Weise sorgt, aber nachdem man schon einmal wegen eines Nicht-Notfalles eine Klinik aufsucht und danach, weil man ja doch noch zweifelt, nochmal eine andere aufsucht und nun trotz mehrerer Aussagen immer noch so panisch ist - das verstehe ich nicht wirklich.

Ich arbeite in einer Frauenarztpraxis und glaub mir, die wenigstens tastbaren Tumore sind Brustkrebs. Fibroadenome kommen sehr häufig vor. Und letztendlich kann man es nur mit 100%iger Sicherheit sagen, wenn man reingepiekst und eine Probe entnommen hat. Dies kann man auch problemlos in der Schwangerschaft machen, das wird nur örtlich betäubt.

Also mein Rat an dich: mal kräftig durchatmen!