"Nachbluten" nach Blutabnahme

Hallo ihr Lieben,

Mir ist eben nach der Blutabnahne mal wieder aufgefallen, dass es aus der kleinen Einstichstelle extrem nachblutet.
Ein normales Pflaster ist Sekunden nachdem ich den Druck weg nehme (vom typischen drauf drücken, welches ich bestimmt gute 60sec mache) so voll gesaugt, dass das Blut drunter her läuft.
Ich bekomme dann immer einen kleinen Druckverband.

Generell bekomme ich auch schnell Hämatome.
Aber vor der Schwangerschaft kann ich mich nicht daran erinnern so nach einer Blutabnahme nachgeblutet zu haben.

Mache mir natürlich dann Gedanken, wie es bei der Geburt werden würde wenn ich tatsächlich eine erhöhte Blutungsneigung habe.

Ich werde es beim nächsten Termin mal ansprechen.
Aber vielleicht ergeht es einem von euch ähnlich.

1

Hi,

das könnte ggf. auf eine Gerinnungsstörung hinweisen. Dein Arzt sollte aber beim Blutbild die Thrombozyten mit prüfen und dir da sagen können ob der Wert zu niedrig ist.

Es gibt das auch schwangerschaftsbedingt, so ist es bei mir. Da ist der Wert noch gut, wenn auch unter Norm.
Allerdings hab ich auch nur einen Mini Punkt auf dem Pflaster.

Sprich es so schnell wie möglich an. Weiß jetzt nicht wie weit du bist, aber ich hatte heute, rein zur Sicherheit, einen Termin bei einer Gerinnungspraxis. Wenn der Wert zu niedrig ist, wird zum Beispiel keine PDA mehr gemacht, KS nur noch in Notfällen und sind dann Risikoreich bzw. sie holen das Kind früher oder leiten früher ein.

Bei mir ist zum Glück alles ok, aber das bei dir klingt jetzt nicht so super.
Die Ärztin hat mich auch gefragt, ob ich schnell blaue Flecken bekomme, kann auch ein Anzeichen einer Gerinnungsstörung sein.

2

Ich bin "erst" in der 26SSW.
Denke das sollte bis zum nächsten Termin noch reichen.

In meiner Familie liegt tatsächlich die Faktor V- Mutation vor (Gerinnungsstörung).
Aber als Kind wurde ich da eigentlich negativ getestet.

4

Vielleicht dann etwas in Richtung schwangerschaftsbedingte Thrombocytopenie...

Muss aber auch nicht sein, aber ansprechen würde ich es auf jeden Fall. Lieber ein Mal zuviel geschaut. Deswegen hat mich mein Arzt ja auch überwiesen, obwohl er selbst gesagt hat, das alles im grünen Bereich ist und ich mir keine Sorgen machen soll.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo ist bei mir auch so. Ich hab aber keine gerinnungsstörung. Zu mir hieß es, es sei auch normal, da mehr Blut fließt, und die Venen etwas vergrößert sind wegen dem vielen Blut. Ich hab beim letzten Fa Termin meine Jacke voll geblutet. Die mfa hat sich dnan entschuldigt. Es kommt drauf an welche nadel Größe sie nehmen.

Möchte nur sagen es muss nicht unbedingt eine gerinnungsstörung sein. (mein großer fließt auch wie am Band, hat keine gerinnungsstörung)