Nasennebenhöhlenentzündung- was hilft wirklich

Hallo zusammen. Ich habe das leider öfter u normal donner ich mir ibus rein, inhaliere und nehme nasentropfen.
Jetzt wo ich schwanger bin gestaltet sich das ja anders🤔
Ich hab inhaliert mehrmals aber es hilft nicht. Ich habe so dermaßen starke Kopfweh das ist nicht mehr schön. Werd nachher nochmal zur Apotheke um mich beraten zu lassen.
Würde mich aber über Tipps freuen die wirklich helfen.
( Auslöser ist wohl die Allergie)
Danke euch 💐

1

Nasendusche, 2x täglich, gegen die Schmerzen warme Umschläge auf der Stirn.

Bis zur 24. SSW darf man auch IBU nehmen. Alle Schmerzmittel die in der Schwangerschaft zugelassen sind, stehen aber aktuell in Verdacht die Entwicklung der Keimzellen der Föten zu beeinflussen so dass die Kinder evtl unfruchtbar werden könnten. Ich persönlich bin da deswegen doppelt vorsichtig.

Du darfst auch abschwellende Nasentropfen nehmen (Kinderdosis) und auch die meisten Antihistaminika.

Mit was inhalierst du?

2

Unbedingt nasenspülung besorgen und schon spülen wenn du merkst dass es beginnt. Wichtig ist auch richtig zu inhalieren.. zuerst nasefrei machen mit abschwellendem nasenspray, dann inhalieren und anschliessend noch befeuchten mit meersalzlösung. Ich bin ausserdem noch zu einer osteopathin gegangen, was mir sehr geholfen hat.

3

Also ich habe hier vorsorglich liegen, Kindernasenspray und Cortisonspray. Mometaso oder so ähnlich gibt es ohne Rezept in der Apotheke. Das ist laut Embryotox auch erlaubt. Das Mittel der Wahl ist an sich Aquacort, gibt es aber nur auf Rezept. Behandeln wie folgt, zuerst gibst du Kindernasenspray und wartest ca. 10-15 min. Dann wirst du schon merken, dann du besser Luft bekommst. Die Gefäße weiten sich. Anschließend gibst du das Cortison drauf. Wirkt dann wesentlich besser.
Du kannst dir auch noch Sinupret holen.
Gute Besserung

4

Ibu bis 27+0 erlaubt,Nasendusche mindestens 4 mal täglich,inhalation mit NaCl mindestens 4 mal täglich,normales Nasenspray..und eigentlich mal zum Bereitschaftsdienst...so wie du schreibst benötigst du Antibiotika...
Gute Besserung

5

Ich durfte Gelomyrtol nehmen. Bestätigt von FA und Apotheke. Ging damit dann auch innerhalb von 2-3 Tagen weg, da inhalieren nichts gebracht hatte.
Hatte das in meiner zweiten SS und in der jetzigen auch wieder.
Gute Besserung

6

Hallo,

ich inhaliere immer Salzwasser für ca 10 Minuten. Dann habe ich, als es ganz schlimm war auch Nasentropfen für Säuglinge genommen, dann war wenigstens die Nase etwas frei und ich hatte den Kopf etwas freier.
Ansonsten habe ich mir nachts eine warme Zwiebel neben mein Kopfkissen gelegt. Das ist ein Hausmittel und zieht die Entzündung aus dem Kopf. Hilft auch bei Mittelohrentzündung. Es stinkt eben nur 🤣🤷🏽‍♀️ Hilft aber!

Was dir Allergie angeht nehme ich an schlimmen Tagen Ceterizin und Budesonid Nasenspray. Das Nasenspray ist allerdings verschreibungspflichtig, da es Kortison enthält. Wird aber auch durch Embryotox empfohlen und freigegeben. Für die Augen nehme ich Vividrin (Vorsicht nicht Vividrin akut) 😉

Alles Liebe und gute Besserung 😉

Liebe Grüße
Julia (32. Ssw)

7

Normales abschwellendes Nasenspray für Erwachsene, Nasendusche wenn Schleimhäute vom Spray abgeschwollen sind, Sinupret, je nach Schwangerschaftswoche Paracetamol oder Ibuprofen.

8

Du kannst auch Sinupret nach Absprache nehmen, das ist speziell für Nebenhöhlenentzündung. Löst das alles.

9

Hi,

ich hatte 5 Wochen am Stück ständig eine Erkältung, kaum wurde es besser, ging es wieder los. Irgendwann kam dann auch die Kopfschmerzen und mein FA hat mir empfohlen mal zum HA zu gehen und mir Antibiotika geben zu lassen, wenn es nicht besser wird.
Hab ich dann auch gemacht.

Und die Ärztin meinte auch, ich solle unbedingt Nasentropfen nehmen, wenn ich merke, dass die Nase zugeht.

Hab jetzt seit 3 Wochen Ruhe. So eine Mini Erkältung ist da und auch etwas grünlicher auswurf, aber sobald ich das merke kommen die Nasentropfen zum Einsatz, damit alles gut gelüftet ist.
Hoffe es bleibt bis zur Entbindung so, bin jetzt fast 39. SSW .