Komme gerade von der Nackenfaltenmessung!

Thumbnail

Hallo ihr Lieben
Ich komme grad von der NT-Messung!

Soweit war alles prima
Nackenfalte liegt bei 2,3mm darüber bin ich etwas beunruhigt da die Grenze angeblich bei 2,5mm liegt und ich da knapp schon dran bin!
Allerdings hab ich eine Frage
Kann mir jemand sagen was folgendes zu bedeuten hat? (Siehe Bild)
Wollte den Arzt noch fragen aber der war nicht gerade nett und schon gar nicht Gesprächig 🙄

1

Frauenarzt Dr. med. Oliver Schmid – Praxis für Pränataldiagnostik DEGUM II · Berlin Tegel Retina Logo
View Larger Image
Nackenfaltenmessung / Erst-Trimester-Screening
Die Begriffe Nackenfalte, Nackentransparenz, Nackenödem, NT oder Nuchal Translucency werden gleichbedeutend verwendet. Es handelt sich dabei um eine Flüssigkeitsansammlung im Nackenbereich des Feten. Zu dieser Flüssigkeitsansammlung kommt es auf Grund des noch nicht ausreichend entwickelten Lymphsystems. Föten mit einer Trisomie 21 oder einen schweren Herzfehler zeigen eine verzögerte Lymphgefäßentwicklung bzw. einem erschwerten Lymphabfluß. Im Verlauf der Schwangerschaft bildet sich die Lymphflüssigkeit zurück.

Die Ultraschalluntersuchung zur Messung der Nackenfalte ist zwischen der 11+4 und 13+6 SSW möglich, jedoch optimaler Weise in der letzten Woche des beschrieben Zeitraum durchzuführen. Zu diesem Zeitpunkt besteht die Möglichkeit neben einem Hinweis auf genetische Erkrankungen auch angeborene Fehlbildungen, wie z. B. schwere Herzfehler, Extremitäten- oder Hirnfehlbildungen zu erkennen.

nt-135
Keine nichtinvasive Methode hat eine solch hohe Erkennungsrate von Risikoschwangerschaften (bzgl. Chromosomenstörungen) wie das Erst-Trimester-Screening mit Nackenfaltenmessung. Das Risiko für eine Chromosomenstörung oder einen Herzfehler ist mit zunehmender Dicke der Nackenfalte (Nackentransparenz) vergesellschaftet. Es gibt jedoch keinen Grenzwert in Millimetern.

Neben der Nackenfalte können noch weitere „Marker“ wie das Nasenbein und verschiedene Blutflussmuster zur Risikoeinschätzung herangezogen werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit der Laboruntersuchungen. Bei dieser Laboruntersuchung werden zwei Werte aus dem mütterlichen Blut bestimmt. Das PAPP-A (pregnancy-associated plasma protein A) und das fβ-HCG (freie ß-Untereinheit des Schwangerschaftshormons humanes Choriongonadotropin) werden mit Normwerten der entsprechenden Schwangerschaftswoche verglichen. Die Kombination aus Nackenfaltenmessung, PAPP-A und fβ-HCG sowie Schwangerschaftswoche und Lebensalter der werdenden Mutter werden „Combined-Test“ genannt.

Das „adjustierte Risiko“ und der Grenzwert
Fasst man alle Faktoren zusammen (Alter der werdenden Mutter, Größe des Feten, Schwangerschaftsalter, Nackenfaltenmessung, Laborergebnisse, ggf. Darstellung des Nasenbeines und Beurteilung gewisser Blutflussmuster sowie die geburtshilfliche Vorgeschichte der werdenden Mutter), so kann mit Hilfe eines lizenzierten Computerprogramms ein individuelles, abschließendes Risiko berechnet werden. Dieses Risiko wird als „adjustiertes Risiko“ bezeichnet. Liegt das adjustierte Risiko höher als der Grenzwert von 1:300 (z. B. bei 1:250) so erfolgt die Empfehlung zu einer invasiven Diagnostik (Chorionzottenbiopsie oder Amniozentese). Bei einem Risikowert, der geringer als 1:300 liegt (z. B. 1:700), lautet die Empfehlung, die Feindiagnostik in der 20. – 22. Schwangerschaftswoche durchführen zu lassen.

Quelle : Dr.med.Oliver Schmid

2

Liebe Sonja,

das sind die Werte wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass dein Kind die entsprechende Trisomie hat. Bei den Werten würde ich mir persönlich keine Sorgen machen- meine Wahrscheinlichkeiten waren wesentlich geringer und alles war prima.

Die 2,3 sind ja ebenfalls nur eine Schätzung bzw so super genau kann man das nicht messen. Bei mir war die erste Messung auch 2,3 und beim 3. Versuch war's 1,7.

Wenn du mehr Gewissheit möchtest, kannst du über den Harmony Test nachdenken oder zur Feindiagnostik. Ich glaube das war so um sie 20. Woche. HT muss selbst gezahlt werden (bei mir waren es ca 450 Euro) und für die FD gibt es ggf eine Überweisung, falls dein Arzt es für notwendig hält. Ansonsten muss man es ebenfalls selbst zahlen. Weiß aber nicht wie teuer das ist.

Liebe Grüße!

3

Weißt du zufällig was dieses „Hintergrundrisiko“ und „Adjustiertes Risiko“ zu bedeuten hat?

Kann damit leider wirklich nicht sehr viel anfangen

Und trotz 2,3mm Nackenfalte meinte der Arzt alles sei in Ordnung!

4

Huhu,
Hmm hat der Arzt dir das nicht erklärt? 🤔
Das Hintergrundrisiko ist wohl das Risiko was in deinem Alter vorgegeben ist. Und das andere ist das was bei dir persönlich raus kam... wenn ich mich nicht irre 😉

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Ich misch mich mal kurz dazu 🙂.
War gestern bei der nackenfaltenmessung mit meinen zwillingen . Also deine Werte sind ja top ...... gehe davon aus das du mindestens 15 Jahre jünger bist als ich . Ich beginne laut Arzt gestern mit einem Risiko von 1:78 . Bin 39 Jahre alt . Meine zwillinge hatten die Werte 1,3 und 1,7 dadurch ist mein Risiko gesunken . Auf ca 1: 1500. aber wenn ich dein anschaue , das sind ja super Werte . Da mach dir mal keine Gedanken 😊. Alles liebe noch

6

Ich bin 26 Jahre alt!

Mir wurde auch noch Blut abgenommen aber da bekomme ich die Ergebnisse erst am Dienstag Nachmittag!

Bin irgendwie bissl überfordert mit den Fachbegriffe und den Zahlen 🤔🤔🤔

8

Der erste Wert entspricht dem Risiko, wie du quasi „zur Tür“ ins Behandlungszimmer reingekommen bist: dein Alter, Krankheiten, alte Fehlgeburten, Krankheiten im Familienhintergrund...etc.
Der zweite Wert ist der, der nach der NFM aufgrund des Ergebnisses „neu gemessen“, also neu adjustiert wird. Und der sieht bei dir doch super aus.
Die Blutuntersuchung kommt da jetzt noch der Vollständigkeits halber zu, aber da wird sich bestimmt nix Neues ergeben denk ich. Freu dich😊
LG Bohne

weitere Kommentare laden