Wie sehr auf Ernährung achten?

Hallo ihr Lieben #sonne
bin erst in der 6. SSW und weiß nicht wie ich es angehen soll...
Wie sehr verzichtet ihr wirklich auf die "verbotenen" Lebensmittel.
Ich liebe Matjes und jetzt den Schinken zum Spargel. Aber eigentlich soll man das ja nicht.
WIe handhabt ihr das? Könnt ihr wirklich komplett verzichten oder ist der Verzehr in kleinen Mengen vertretbar? #mampf

1

Natürlich verzichtet man komplett auf die risikoreichen Nahrungsmittel. Hier macht ja nicht die Menge das Gift, sondern die Toxoplasmose etc. können sich in jedem noch so kleinen Bissen stecken. Man wird doch mal für 9 Monate ohne Matjes und Schinken auskommen.

3

Aber Schinken müsste doch ok sein?! Ist ja nicht roh...

5

Naja, sie hat nicht spezifiziert ob roher oder Kochschinken. Kochschinken ist natürlich ok.

weitere Kommentare laden
2

Ich esse trotz Schwangerschaft ganz normal! Rohmilchkäse und Mett mag ich sowieso nicht. Bei allem anderen achte ich darauf es gründlich zu waschen bzw, dass die Lebensmittel frisch sind. Ich würde mir jetzt zb kein belegtes Brötchen mit Salami beim Bäcker kaufen (Wer weiß wie lange die Salami angebrochen ist, das Brötchen dort schon liegt). Genauso würde ich mir jetzt im Sommer nichtan jeder Ecke ein Eis speziell Softeis kaufen (Auch wenn Salmonellen nur dir und nichtdem Baby schaden).
Auch Salami esse ich. Selbstgemachte Mayonnaise. Und und und.

20

Na Gott sei dank bin ich nicht die einzige 😅

Ich esse worauf ich Lust habe (kein rohes Fleisch oder rohen Fisch) solange es frisch ist!

Liebste Grüße
Nadi mit Erbse 14SSW

4

Hallo Lisa,

herzlichen Glückwunsch erst einmal #paket

Matjes ist halt roher Fisch, es wird empfohlen darauf zu verzichten.

Zu Spargel isst man bei uns Kochschinken. Bei euch rohen? Vielleicht wäre Kochschinken ja dann die Alternative :)

Allerdings muss ich sagen, dass ich in meinen Schwangerschaften ganz normal alles gegessen habe. Ich hatte solchen Hunger auf Salami #huepf
Daher würde ich sagen, in Maßen ist alles in Ordnung. #winke

6

Ich hab auch Riesen Hunger auf Salami...verzichte aber komplett drauf. Wenn mein Baby mit irgendwelchen Schäden zur Welt kommt und ich könnte dran Schuld sein, das würde ich mir nicht verzeihen. Der Arzt sagt es ja nicht aus Spaß, sonst wäre auch Alkohol oder mal ne Kippe in Ordnung...muss ja auch nichts passieren.

8

Nun ja, ich denke zwischen ner Salami und Alkohol liegen dann doch noch Welten. #hicks

weitere Kommentare laden
7

Hallo 👋
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS! 💐
Am besten sprichst du mit deinem FA oder deiner Hebamme darüber, die haben die entsprechende Ausbildung und das fundierte Wissen um dir die Frage richtig zu beantworten.
Ich habe es auch so gemacht und finde die Liste mit den Lebensmitteln auf die man verzichten sollte nicht allzu lang und finde es auch nicht schlimm, die paar Monate darauf zu verzichten für mein Kind.
Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, wie alles was deine SS und dein Baby betrifft.
Wünsche dir eine schöne Kugelzeit!
GlG Marina mit Samuel 💙 (noch 19 Tage)

9

Ich sage es mal so: ess was dir gut tut !
Das einzige was ich wirklich nicht esse istg roher Fisch/ rohes Fleisch und Alkohol. Ich esse auch mal mozarella oder ein Stück Salami. Aber jeder muss es für sich entscheiden, Ich persönlich bin der Meinung das viele es einfach übertreiben und dann das "haar in der Suppe'' suchen. Wir gehen auch ohne Bedenken überall essen, wie gesagt das einzige no Go ist für mich Alkohol (Nikotin auch )

13

Hey ich glaube das macht jede Frau anders.
Ich bin Toxo positiv und verzichte lediglich auf rohe Eier und rohes Fleisch. Den Schinken zum Spargel kannst du ja Kochschinken verwenden oder wir braten den in Speck gewickelten Spargel an. (Haben wir vorher auch schon gemacht)
Ansonsten verzichte ich eigentlich nicht, versuche lediglich noch mehr Obst und Gemüse zu essen.
Aber jeder nachts eben anders.
Schöne Schwangerschaft
Gruß
Anna mit Krümel 21+6

14

Hallo ich esse alles.

Allerdings habe ich taxoplasmose Schutz hab ich extra testen lassen. In der ersten ss. Vielleicht ist das auch was für dich? Einfach das man einiges trotzdem essen kann. Natürlich die milchprodukte dennoch meiden oder nicht gares Fleisch. Wegen den anderen Bakterien.

Wenn du kein Schutz hast solltest du evtl drauf verzichten. Wie rohmilch Sorten an Käse, Milch etc.

Salami und rohes fleisch/Fisch sowie so:)

LG :)

16

Ich konnte in meiner zweiten SS teilweise kaum etwas essen, ohne dass es wieder raus kam. Bis zur 17ssw habe ich 4,5kg abgenommen und mir ging es echt lausig. Salami ging zum Glück immer. Mein FA sagte, dass man natürlich schon von einem kleinen Bissen Salami, Schinken, was-auch-immer Toxoplasmose bekommen kann, es aber ziemlich unwahrscheinlich ist.
Ich habe gegessen, was ich wollte. Wobei ich weder Mett, noch Fisch oder (Rohmilch-)Käse mag. Also beschränkte sich das auf Salami, Teewurst, Leberwurst & Co.
Das zu essen war besser, als NICHTS zu essen.