Weiche? Symphysenlockerung

Hey
Ich bin in der 27 ssw und habe seit gut 1 1/2 Wochen eine symphysenlockerung. Es ist die Hölle, ich kann kaum gehen. Nachts wenn ich mich drehe ahne ich höllische Schmerzen. Manchmal kann ich nicht aus eigener Kraft aufstehen, weil es so schmerzt. Ist es bei euch auch so schlimm? Glaube aussenstehende denken ich stelle mich an.

Ich weiß wirklich nicht wie ich das noch so lange aushalten soll. Wirklich schonen kann ich mich nicht. Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt.

Würde mich über eure Erfahrung / Berichte freuen.

Katharina mit Greta inside 27ssw

1

Es sollte Weichei heißen 🤦‍♀️

2

willkommen im Club
ich bin jetzt 33ssw und humpel seid 1 Woche rum wie ne alte Oma
strahlt von Hüfte in Knie und rücken
nachdem ich n 8 jährigen Sohn habe 1 Hund und selbständig ist schonen unmöglich.
ich gönn mir abends immer eine Badewanne

3

Geht mir auch so.. das hat mit Weichei überhaupt nichts zu tun. Die Schmerzen sind höllisch aber das kann niemand nachempfinden der es nicht selbst erlebt oder erlebt hatte... ich bin in der 24.ssw und habs seit bisschen mehr als vier Wochen. Zum Glück aber nicht täglich. Zu Beginn hatte ich es allerdings täglich und das war echt sch..sse. Jetzt trage ich einen Symphysengurt, er hilft tatsächlich (wenn auch nur etwas aber besser als ohne ist es).

Wünsche dir viel Kraft noch für den Rest deiner SS. Irgendwie stehen wir das schon durch...
Lg nica

5

Die ersten 2 Sätze hätten von mir sein könn.

4

Huhu,

nein Kleiner ist fast 4 und auch ich habe es seit 14 Tagen wie du. Meine Hebamme sagt, weg geht es erst, wenn's Baby da ist aber. Symphytum D12 hilft gut und Akkupubktur. Außerdem hat sie mich getapet damit Murmel bissl höher ist. 😀

Probier es mal aus. Hast du dazu noch Unterleibsschmerzen. Dann soll ich Tokoöl und Bryophylum nehmen. Das entspannt zusätzlich alles da unten. Beine nicht breit machen und viel liegen. Mit kleinem Kind schwierig. Ich weiß.

Ich kann an guten Tagen mit dem symphytum wenigstens halbwegs schlafen.

Alles Gute

6

Äh ja schlafen auch aber sollte laufen heißen.

9

Ja ich habe teilweise extreme unterleibsschmerzen. Deswegen war ich auch beim Arzt. Habe einen Gürtel verschrieben bekommen. Trage ihn auch so oft wie möglich. Tapen ist bei mir schwierig, da ich eine Pflaster allergie habe.
Aber den Rest probiere ich mal aus, danke.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Mit Weichei hat das gar nichts zu tun. Mir geht es auch so. Bin heute früh in der Kita von meinem 2 Jährigen auch in die Knie gegangen, weil ich solche Schmerzen habe. Sonst ist eigentlich immer mein Mann der Kindträger, aber der ist auf Dienstreise und Zwerg tut sich momentan schwer in der Krippe.
Hast du eine Hebamme oder Arzt/Ärztin die tapen/akupunktieren kann? Das hilft ein bisschen.

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps (2) an der Hand und Wunder im Bauch 21.ssw

8

Ich habe seit 2 3 Wochen auch Probleme mit der Symphyse. Ich kann auch nicht mehr so gut laufen liegen tut weh und heben ist auch doof. Ich habe zum Schlafen ein festes Kissen was ich zwischen den Beinen habe. Ansonsten. Beine hochlegen und versuchen sich Pausen zu nehmen. Wärme hilft dann auch ganz gut Sport soll helfen mir tat es nur mehr weh. Aber anderen hat es wohl gut geholfen. Ansonsten Syphytum wie hier schon empfohlen wurde.

Alles Gute

Cel 30 SSW

10

Hört si h blöd an, aber schön zu hören das es nicht nur mir so geht. In meinem Umfeld fühle ich mich nicht erst genommen und habe wirklich schon gedacht ich stelle mich nur an.

12

Hi,

Ist meine erste SS, bin aktuell bei 25+4.
Bei mir fing es in der 16. bzw 17. SSW an.

Es war die reinste Hölle, wie bei dir im Liegen wenn ich mich drehen wollte, die reinste Qual. Großartig laufen war auch nicht drin. Das Treppensteigen erst Recht.

Leider wollte/oder konnte mir weder meiner FÄ noch mein HA helfen. Es kam immer nur "Tja, Sie sind eben schwanger!"
Echt jetzt?! Wusste ich gar nicht....

Dann ging es ab der 22. Woche wieder etwas. Aber dann kam der Schmerz in der 23. doppelt und dreifach zurück...

Jetzt in der 26. geht es wieder. Ich kann sogar wieder schneller gehen, mein Mann muss keine Rücksicht mehr nehmen.

Nur nachts beim Drehen ist es noch etwas schmerzhaft, aber einen richtigen Tipp außer ein festes Kissen zwischen die Beine zu legen, kann ich dir leider nicht geben.

Ich rede mir dann einfach immer ein, dass meine Tochter dann ja quasi nur noch so raus flutscht, wenn es sich schon so schmerzhaft lockert, muss es ja was gutes haben 😉

Alles Gute 🍀