Angst/29ssw/verkürzter Gmh

Hallo , schon wieder ich!!
War Samstag bis Dienstag wegen vorzeitigen Wehen / Gebährmutterhalsverkürzung auf 2cm im KH gelegen , habe beide Lungenreifespritzen bekommen und war ununterbrochen an wehenhemmenden Infusionnen geschlossen . Dienstag durfte ich nach Hause , da sich der Gmh nicht weiter verkürzt hat , muss mich jetzt strikt schonen und alle 8 Stunden wehenstoppende Tabletten nehmen und wöchentlich zur Kontrolle ins Kh .
Es ist sehr schön wieder zu Hause zu sein , dennoch habe ich eine Riesen Angst das meine Maus viel zu früh kommt , bin eh nur am liegen weil ich mich viel mehr als aufs wc und duschen garnit machen traue und trotzdem denke ich ständig nur daran was ich jetzt genau machen kann damit ich es so lange wie möglich noch in mir behalte .
Gibt es hier Gleichgesinnte ?? fühle mich mit meiner Angst so allein da es find ich nur diejenigen verstehen was selbst in der Situation sind oder es waren .
Danke für eure Antworten
Lg Sabrina

1

Hi du,
Hab etwas weiter unten auch grad einen beitrag verfassr zu einem ähnlichen thema.
Bei mir war der GBMH ab ca der 29./30 SSW auf 2,7cm verkürzt, dann 2, dann 1,7cm und stabil bis letzte Woche.
Gestern beim FA stellte er fest dass der GBMH ganz weg ist und MuMu 2cm auf... bin nun aber immerhin bei 34+4 also wäre zwar immernoch früh wenn er jetzt kommt aber ab 34+0 ist das risiko für die kleinen ja deutlich geringer.
Schone dich wirklich, beine/becken etwas hochlagern, nichts schweres heben und versuchen entspannt zu bleiben... dann wird das schon!! 🙏🏻

3

Hi .. okay , wie hast du dich verhalten sobald du den Befund hattest über den verkürzten Gmh??
Man liest so viel verschiedenes ich kenn mich nicht mehr aus , di andren schreiben man dürfte nur aufs wc und ansonsten nur liegen und wieder andere schreiben von schonen aber sehr wohl mal spazieren gehen usw . Wie war's bei dir??
Schön , das du inzwischen schon so weit bist , wäre ich auch gerne dann wäre ich beruhigter .
Lg

6

Ich hab mich da an die Anweisungen von meinem FA gehalten. Die waren kein Sport mehr, kein Sex, nichts heben. Viel liegen, aber auch nicht nur liegen (wegen Kreislauf). Also ich bin schon auch mal raus oder habe kleinere Sachen im Haushalt gemacht. Aber ich habe mich wirklich viel geschont und war nie länger als eine halbe std auf den Beinen... höre auf deinen FA und dein Gefühl...

weitere Kommentare laden
2

Hallo
Hab auch eine gmh Verkürzung. Mein Sohn kahm in der 34 ssw vor fast 4 Jahren auf die Welt. Und jetzt hab ich es wieder diesesmal hat man es frühzeitig entdeckt, so daß man mir in der 23 ssw eine cerclage gelegt hat. Muss auch viel liegen kann aber bisle was tun hab auch eine Haushaltshilfe aber nur bis ich in der 34 ssw bin. Versuche es, das ich noch ne Verlängerung bekomme denke aber weniger, da der arzt meinte, das ab 34 ssw es nicht mehr schlimm ist, wenn sie dann kommt. Halte dich wirklich dran auch wenn es nicht einfach ist. LG mit Sohn 3 Jahre an der Hand und Baby girl inside 32 ssw

4

Hi :)
Wann wurde in deiner 1 Schwangerschaft die Gmh verkürzung festgestellt ?? Musstest du von dem Tag weck nur noch liegen ??
Ging es deinem Sohn gut als er in der 34 ssw geboren wurde ?? Lg

5

Bei meinem Sohn damals hab ich es gar nicht gemerkt hab abends Blutung bekommen und sind gleich ins Krankenhaus gefahren und dann war muttermund schon bei 4 cm auf und innerhalb 3 Stunden war er auf der Welt. Alles war gut er hat 24 Stunden Beatmung auf der intensiv bekommen und dann kam er danach auf die Frühchen Station und nach 2 Wochen durfte er nachhause. Kommt auch darauf an wie groß und schwer die Kinder auf die Welt kommen. Und jetzt hat man es von Anfang an kontrolliert und in der 23 ssw festgestellt, deshalb hat man mir schnell ne cerclage gelegt, muss zwar viel liegen aber auch nicht von morgens bis abends. Schwer tragen ist verboten, sex und ins Schwimmbad darf ich auch nicht mehr.

weitere Kommentare laden
17

Hey,

Vor fast 3 Wochen wurde ich auch aufgrund einer Gmh verkürzung ins KH geschickt. Die haben dort nur noch 1,5 cm mit trichterbildung gemessen. Hab dann einen Pessar Ring eingesetzt bekommen, der das ganze von unten stützen soll, sie hat zwar gesagt, dass es nicht erwiesen ist, dass der auch bei einer zwillingsschwangerschaft hilft, aber schaden tut er auch nicht. 8 Tage war ich dann im KH und hab auch die Spritze für die lungenreife bekommen. Solange die 48 Stunden nicht um waren sollte ich auch nur für die Toilette aufstehen. Dann nach und nach mich mehr bewegen.
Seit der Entlassung war ich schon 2x zur Kontrolle beim FA und der gmh ist nach wie vor 1,5 cm.
Ich schone mich viel, wische aber auch mal Staub oder koche mir mittags was. Kleine Besorgungen wie einen Blumenstrauß zum Muttertag mach Ich auch. Nur eben alles ein Schritt langsamer. Am Anfang hab ich mich auch nix getraut. Aber da sich seit 2 1/2 Wochen der Befund nicht verschlechtert hat und das bei twins ;) trau ich mir immer mehr zu. :)
Frag doch mal nach einem Pessar, ich glaube der bringt schon echt viel :)

LG Tini mit Zwillis ab morgen in der 33. SSW