Plötzlich Panik... Abtreibung ?

Hallo ihr,
Bitte seid nicht zu böse mit mir. Ich bin verzweifelt. Ich bin in der 9 Woche Schwanger mit einem Wunschkind. Plötzlich habe ich große Panik und will das alles nicht mehr. Ich weine die ganze Zeit ich habe das Gefühl meinen Mann nicht mehr zu lieben ich ertrage es nicht wenn er mich berührt. Ich kann mir nicht vorstellen Mutter zu werden dabei haben wir es uns so gewünscht. Ich weiß nicht was los ist ich habe so Angst .... Ich denke tatsächlich über eine Abtreibung nach, ich habe so sehr Angst das ich es nicht schaffe Mutter zu sein. Bitte seit nicht so böse zu mir.

1

Ich habe es getan, genau aus diesem Grund. Es gibt nichts,was ich mehr bereue.

2

Du brauchst einen Spezialisten und zwar ganz dringend. Sprich bitte mit den Ärzten.

3

Hallo, ich kann mich noch an diese Zeit erinnern. Bei meiner Großen ging es mir zu Beginn auch so. Ich hatte sogar auf eine Fehlgeburt gehofft. Es wurde zwar im Verlauf der Schwangerschaft besser, aber war nie weg. Als ich sie aber im Arm hatte, war das Glück pur. Seitdem liebe ich sie über alles. Bei der Kleinen wollte ich die Schwangerschaft dann genießen. Was war? Wieder Sorgen und Ängste. Aber da wusste ich, es sind nur die Hormone. War im Nachhinein auch so. Beide sind das Beste was mir im Leben passiert ist. Ich bin zwar keine perfekte Mutter, aber ich glaube eine gute Mutter. Kopf hoch, Hormone können sehr viel auslösen. Das heißt aber nichts

4

Für mich klingt das so, als hättest du eine Schwangerschaftsdepression. Du solltest dir so schnell wie möglich Hilfe suchen. Alles Gute für dich!

5

Bitte such dir Hilfe um mit jemandem darüber zu reden, z.b. bei donum vitae e.V.
Eine SS ist eine nervenaufreibende Sache, auch wenn man es sich gewünscht hat, kann es einen überfordern wenn es wahr wird. Zudem bringen die Hormone alles aus dem Gleichgewicht. Daher triff keine übereilten Entscheidungen, sondern lass dich unterstützen.

6

Hallo Andrea,

Versuche dich zu entspannen bzw. etwas zu finden, was dir dabei hilft.

Während meines 1 Ss.-Trimesters bis hinein ins 2. hatte ich auch einige Momente der Panik bishin zur dauerhaften Niedergeschlagenheit. Meine FÄ gab mir dann den Kontakt der Schwangeren (konflikt)-Beratung des Gesundheitsamtes.
Dort fühlte ich mich gut aufgehoben mit meinen Ängsten/Nöten/Sorgen. Mein Mann kam beim 2. Termin mit dazu. Wir haben uns so arrangiert, dass die Ss. nicht allein meine Sache ist und ich ihn in mein Befinden direkt mit einbeziehe, auch wenn er viele andere Verpflichtungen hat. Auch wenn mein Körper alle hormonellen Schwankungen zu verarbeiten hat und nicht seiner, fühle ich mich damit nicht allein gelassen. Wir sind uns dadurch irgendwie noch näher gekommen. Er ist ein sehr schweigsamer Typ bezogen auf seine Gefühlswelt. Umso häufiger fragen wir uns jetzt nach unserem gegenseitigen Befinden und nehmen uns um stressig Alltag die Zeit darüber zu reden (nicht täglich aber mehrmals wöchentlich ).
Ich habe gelernt, dass Panik und alle anderen Gefühle zu meiner Ss. dazu gehören. Übrigens eine schwangere Frau muss nicht die strahlendste und glücklichste Frau auf der ganzen Welt sein.

Ich kann dir solch eine Beratung dringend empfehlen. Wie ihr dann handelt und entscheidet, werdet ihr für euch herausfinden müssen. Wichtig ist, dass ihr einen guten Weg für euch findet. Den richtigen oder falschen Weg gibt es nicht.

Alles Gute dir/ euch!

Karo89lin mit männl. Kröte in Ssw. 20+5

7

Bitte triff keine übereilten Entscheidungen. Angst zu haben ist völlig normal. Man kann sich einfach nicht vorstellen, wie es sein wird mit Kind und das kann einem schon mal Angst machen. Ich hatte sowohl in meiner ersten, als auch jetzt in meiner 2. SS viele Momente, in denen ich mir nicht sicher war, ob es jetzt wirklich das ist, was ich will. Bin aber immer wieder schnell zu der Erkenntnis gekommen, dass es jetzt so ist und auch gut werden wird.
Du hast dir vorher ja wirklich gewünscht, Mutter zu werden. Dass jetzt die Hormone verrückt spielen ist ganz normal. Ich bin mir sicher, du wirst dich auch bald freuen können und würdest eine Abtreibung bereuen. Lass die Ängste ruhig zu, aber lass sie nicht die Entscheidungen treffen. Ich habe auch immer wieder Angst. Aber ich bin mir eben sicher, dass trotzdem alles gut werden wird. Meine Tochter ist so fantastisch! Bestimmt wird mein Sohn, natürlich auf seine eigene Art, genauso toll. Dabei habe ich nicht den Anspruch eine perfekte Mutter zu sein, aber meine Kinder sind für mich perfekt und ich würde sie nie missen wollen.
Dein Text liest sich für mich, als wärst du keine, die wirklich abtreiben möchte, sondern dass nur die Hormone und die Angst dich darüber nachdenken lassen. Wie die anderen schon schrieben: Hol dir Hilfe. Sprich mit jemandem darüber. Ich bin mir sicher, das ist nur eine Phase, die du bald überwunden haben wirst.

Alles Liebe und fühl dich mal ganz fest gedrückt!!

8

Hallo, genau das Gleiche hatte ich auch in den ersten Wochen/ Monaten. Mittlerweile hat es sich gelegt und gerade was meinen Mann angeht, klebe ich die ganze Zeit an ihm dran. Manchmal kommen mir noch Zweifel wegen dem Kind, aber die Freude überwiegt. Es war auch ein Wunschkind, mein Mann hat extra seine Sterilisation rückgängig machen lassen.
Das sind die Hormone. Halt durch, wird bald besser.

9

Mir ging es auch soo!
Ich hatte ab woche 8 ssdepressionen! Hab auch nur geheult und stellte alles in frage ! Wollte meinen freund verlassen wollte das baby nicht mehr !
Is mein 3. sein 1.
und hatte so angst meinen andren zweien nicht mehr gerecht zu werden und das mein partner dann nen riesenunterschied macht zu seinem leiblichen kind ! (Die angst ist nachwievor da)
Ich hatte angst das unsre beziehung daran zwrbrechen wird und fung sogar an in richtig wiederlich zu finden meinen partner ! Wir hatten njr noch gestritten ich tag täglich nur geheult und hab ihm immer gesagt ich werd sein kind abtreiben! Dich ich konnt es nicht ! Ich ging in gesprächstherapie dort redete ich über meine ängste und sorgen und nun freu ich mich wahnsinnig auf den kleinen mann jnd hoffe es geht bald los ❤️ bin jetz 39 ssw
Bitte such dir hilfe es wird dir helfen es sind die hormone die diese gefühle und ängste auslösen ! Alles wird gut jnd du wirst eine gute mutter werden ganz bestimmt