Kaum Interesse vom Partner😔

Hey ihr,
Mein Freund und ich haben es nach 2 Jahren kiwu und 2 fehlgeburten geschafft und ich bin jetzt in der 15ssw. Nur interessiert er sich leider kaum für die Schwangerschaft. Er kommt zwar ab und an mal mit zum Ultraschall aber das war's auch. Er sagt ich Rede zu viel darüber. Er antwortet nicht oder nickt nur halbherzig wenn ich ihn was Frage. Er hört mittlerweile gar nicht mehr zu. Er sagt zwarer freut sich aber davon kommt bei mir null an. Im Gegenteil, es verletzt mich. Er ist genervt beim Thema Baby, er ist genervt wenn ich mal nach dem Herzchen höre usw.
Ich fühl mich eher allein gelassen von ihm. Mittlerweile weiss er nicht mal mehr in welcher Woche ich bin. Ich habe für mich beschlossen in seiner Gegenwart einfach nicht mehr über das Baby zu reden. Er fragt ja nicht mal wie es mir geht oder ähnliches. Es macht mich einfach nur traurig 😔😔

2

Hey, das tut mir sehr leid für dich...
Also mein Mann weiß auch nicht genau in welcher Woche ich bin, ich denke, dass ist auch nicht die Welt...
Ich habe ein ähnliches Problem, aber mit meiner besten Freundin... Wir kennen uns seit der Kindheit und haben bisher alles gemeinsam erlebt.. seit dem ich schwanger bin, hab ich das Gefühl, dass sie kaum Interesse an meinem Leben bzw an meiner Schwangerschaft zeigt... Ich hatte übrigens ca 2 Jahre und 3 Monate Kinderwunsch und kurz vor der ICSI hat's dann doch irgendwie auf natürlichem Wege funktioniert... auch die Zeit während des Kiwus haben wir zusammen gefiebert.. Ich habe ihr mein empfinden erzählt und wollte gerne wissen weshalb sie so desinteressiert wirkt... da hat sie eine gute Erklärung abgegeben und gemeint, dass es für sie noch total unreal ist und sie sich noch gar nicht vorstellen kann, dass ich ein Baby im Bauch habe... Ich bin übrigens auch nun Ende der 15. SSW.. Sie meinte, dass sie sich erst an die Umstellung gewöhnen muss, weil es eben so lange nicht funktionieren wollte... eventuell hat dein Freund den selben Grund? Vielleicht ist er etwas vorsichtiger, weil ihr leider schon 2 FG erleben musstet?
Ich würde an deiner Stelle in einem ruhigen Ton mit ihm darüber reden...
Ich lese meinem Mann auch öfter vor, was in welcher Woche passiert und und und, manche Dinge findet er interessant und manchmal sagt er auch, dass ich zu viel recherchiere.. den Männern ist eigentlich nur wichtig, dass es uns und dem Baby gut geht und für die zählt der Moment, wenn das Kind im bauch tritt und sie das Kind spüren können... sonst ist einiges denke ich vielen Männern nicht so wichtig bzw auch fern, weil sie ja eben das Baby nicht im eigenen Körper tragen. Für uns ist es ja Haupthema, mal zieht es im bauch, mal hat man Müdigkeit, mal bisschen Magen Schmerzen und und und, und sofort spüren wir die Schwangerschaft...

Ich bin ehrlich für mich ist es auch noch ein sehr fremdes Gefühl, schwanger zu sein und bis vor kurzem bis zur Nackenfaltenmessung habe ich mir selbst irgendwie diese Schwangerschaft nicht gönnen können... ich dachte irgendwas wird bestimmt schief laufen..

Vielleicht braucht dein Mann noch etwas Zeit oder ihr redet mal ganz ruhig darüber... Ich drücke die Daumen und alles Gute weiterhin 🍀

3

Wenn ich ihm was vorlese hört er auch nicht zu. Er will einfach nichts davon wissen, egal was ich ihm erzähle. Er zockt lieber am pc oder sitzt am Handy und googelt über sein Spiel. Oft sieht er mich nicht mal mehr an wenn ich ihn anspreche... Er schaut weiter aufs Handy und nimmt mich kaum wahr. Ich glaube nicht das ihm wichtig ist wie es mir oder dem Baby geht, er hat noch nicht einmal gefragt wie es mir oder dem Baby geht. Wenn ich sage ich hab Schmerzen kommt keinerlei Reaktion, wenn ich ihm sage das ich überlege welchen Nachnamen das Baby mal bekommt interessiert es ihn genauso wenig wie alle anderen Dinge die mit dem Baby zu tun haben. Er ist nur noch genervt. Ich werde einfach gar nichts mehr sagen und versuchen mich alleine auf meinen Krümel zu freuen.

4

Hallo Clariis,

das ist aber gar nicht schön, was du da schreibst...:-(

Ich denke nicht, dass es für dich besser wird, wenn du das Thema tot schweigst.
Früher oder später MÜSST ihr euch ja auch über das Baby unterhalten, schon allein deshalb, was die ganzen Vorbereitungen angeht.

Schreib ihm einen Brief, in dem du alles beschreibst, wie du es uns auch geschildert hast.
Vielleicht ist ihm gar nicht Bewusst, wie sehr er dich mit seinem Verhalten verletzt und verunsichert. Gerade jetzt sollte er für dich/euch da sein, damit du dich geborgen und sicher fühlst.

Wichtig ist, dass ihr gemeinsam herausfindet, woher sein Desinteresse kommt.
Vielleicht hat er durch die vorangegangenen Fehlgeburten jetzt Angst sich zu freuen und sich darauf einzulassen? (Selbstschutz)
Oder bekommt er vielleicht innerlich "Panik", da es jetzt tatsächlich ernst wird
und reagiert mit Verdrängung?

Das mit dem Brief hab ich bei meinem Mann auch schon mal gemacht, als es mal Differenzen gab... Es hatte gut funktioniert. :-) Er hatte sich dann endlich ernsthaft Gedanken gemacht, obwohl ich vorher gegen eine Mauer gesprochen hatte.

Probier es aus!
Ich wünsche dir alles Gute. #blume

weitere Kommentare laden
1

Hallo Süße,
Als erste musst du mit ihm sprechen , wenn das dich verletzt und traurig macht! Sage ihm das! Männer muss man immer sagen! Die sind einfach so. Er hat vielleicht Angst, dass noch etwas schief laufen kann ,,, das kann aber sein, nach so lange Übung hat er noch nicht richtig realisiert. Glaube mir, nicht nur du hast so eine Situation zu Hause!
Mein Mann hatte auch am Anfang so reagiert ! Mittlerweile bin ich in der 33. ssw und es gibt kein Tag, wo er mit Babys nicht spricht !
Alles Gute Dir!

5

Guten Morgen,

Also ich hab meinen auch gerade mal gefragt, ob er weiß, in welcher Woche ich bin. 😂beim 4ten raten hat's geklappt. Finde es eher lustig, als traurig, denke auch, das die Männer nicht mitzählen.

Am Anfang der Schwangerschaft hatte er auch kaum Interesse und ich habe ihm zuviel übers Baby geredet. Habe ihn erklärt, das es für mich etwas tolles ist, das ich schwanger bin. Mir würde gesagt, das es schwierig werden würde schwanger zu werden. Außerdem hat es bei meiner ältesten Schwester leider nicht geklappt, meine Halbschwester ist leider unfruchtbar. Wir haben über ein Baby geredet und wollten es auch, aber es war echt überraschend, das es bei mir so schnell geklappt hat.
Am Anfang ist er auch nicht mit zu den Untersuchungen mit gekommen, mittlerweile zeigt er mehr Interesse, nachdem die Ärztin gesagt hatte, das ich über die "gefährliche Zeit" bin.
Dies war auch bei meiner Mutter so, sie könnte sich auch erst dann freuen Oma zu werden.

Versuche noch einmal zu reden, frag ihn, wie es ihm geht und erzähle dir deine Gedanken und Gefühle.
Was ich meinem auch gesagt hatte, das wir es beide wollten und ich es auch alleine groß bekäme, aber ich will es mit ihm groß ziehen. Da es ihm glaube ich auch zuviel war in dem Moment, wir waren erst kurz zusammen.

Ich hoffe, ich bzw auch die anderen, die dir geantwortet haben, könnten dir helfen 😊

LG Sandra8118

6

Hey, fühle dich mal gedrückt 👐🏼
Ich denke er hat Angst oder sogar Panik . Evtl fühlt er sich vernachlässigt, fragst du wie es ihm geht ? Wie die Arbeit war? Versuche mal wirklich ihm das Gefühl zu geben das du nicht nur Interesse für das Baby hast. Viele Männer haben Probleme am Anfang...
Die Idee mit dem Brief ist super , so liest er in Ruhe wenn er alleine ist ...
Es wird sich geben ...
Lg

17

Natürlich Frage ich ihn. Ich Rede natürlich auch über andere Sachen... es ist ja nicht so das ich 24/7 darüber philosophiere das ich schwanger bin. Wir sind mit dem Hund im Schutzdienst Verein und das ist auch ein großes Thema und da wird zb. Auch viel darüber geredet.

7

Her es tut mir total leid was du schreibst. Bei uns war es genau umgekehrt. Wir hatten auch 2 FG und bei mir hat es lange gedauert bis ich mich auf die Schwangerschaft einlassen konnte. Mein Mann wollte schon früh über Namen usw sprechen und ich konnte es einfach noch nicht, weil meine Angst so groß war, dass wieder etwas passiert. Als ich in der 18. SSW Bewegungen gespürt habe wurde es besser und jetzt sind wir beide total im Babyfieber. Vielleicht kann er es noch nicht so zulassen, aber sprich mit ihm. Das nicht drüber reden macht es nur noch schlimmer für dich und verletzt dich noch mehr. Vielleicht ist es a

8

auch die Panik, dass es plötzlich ernst wird und Ängste das zu verlieren was ihr vorher hattet.
Drück dir ganz Dollar die Daumen.

LG Jule 35SSW

10

Mir tut es leid was du gerade durchmachst.

In meiner ersten Schwangerschaft hat mein Mann auch kaum Interesse gezeigt, er war sogar wütend, weil ich nach 8 Stunden arbeiten nicht den Haushalt gemacht habe, sondern mich hingelegt hatte. Ich hatte in den ersten Wochen so mit Müdigkeit zu kämpfen, dass ich nach der Arbeit immer völlig fertig war. Erst als ich dann auf den Tisch gehauen habe und meinen ganzen Frust an ihm ausgelassen hab, ist ihm klar geworden, dass ich nicht mehr so kann wie vorher. Er war nicht oft mit beim Arzt, ich glaub er kam sogar nur 2 mal mit. Erst zum Ende hin, als es dann ernst wurde, hat er sich immer mehr gefreut und als der kleine dann da war, hat er nicht mehr genug vom Baby bekommen. Er liebt unseren Sohn über alles und ich ein toller Papa.

Jetzt bei der zweiten Schwangerschaft ist er nicht mehr abweisend, aber in welcher Woche ich bin weiß er immer noch nicht 😂 ist mir auch nicht wichtig, er wird diesmal nicht einmal mit beim Arzt sein, meine Termine liegen immer in seiner Arbeitszeit, aber auch das ist mir nicht wichtig 😅

Er freut sich auf die kleine, auch wenn wir nicht täglich über das Baby reden. Und ich weiß, wenn sie erstmal da ist, wird er wieder so vernarrt sein wie in unseren Sohn 😉

Mein Mann erklärte mir damals, für ihn ist eine Schwangerschaft so unwirklich, er versteht nicht wie das so funktioniert und er kann damit nichts anfangen, weil er das ja nicht fühlt. Für ihn wird es erst real, wenn das Baby da ist. Ich denke so geht's vielen Männern. Und viele haben erstmal Angst und brauchen Zeit um sich an die Situation zu gewöhnen. Sicher gibt's auch die Männer, die sich belesen und alles wissen wollen usw.

Rede mit ihm, Frage ihn warum er so ist und zeige Verständnis. Vielleicht hilft euch das besser zu verstehen, wenn jeder weiß wie der andere sich fühlt. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird und du nicht mehr so traurig bist.

12

Mach dir keinen Kopf, wenn er nicht mit zum US will. Ich bin jetzt 29. SSW und mein Mann war bis jetzt nur zweimal mit beim FA.

Und das war, als die Praxis einen Beratungstermin in der 12. Woche gemacht hat und beim 2. Screening.

Ich habe für die 31. SSW wieder einen Termin mit US und habe meinen Mann gefragt, ob er mit will. Möchte er nicht, weil er keine Lust hat, beim CTG im Wartezimmer zu sitzen.

Ansonsten brauchte er auch um ein bisschen mit der SS warm zu werden. Mittlerweile sieht er es als Ritual an, mir jeden Abend den Bauch mit Massageöl einzureiben.

Sowas kommt eben... Gib ihm da Zeit.

Und... Selbst ich überlege häufig genug, in welcher SSW ich bin #rofl

LG
Lenneth + Julius inside (28+0)

13

Hi, klar möchte man wenn es endlich geklappt hat diese unendliche Freude auch teilen. Doch sieh es mal aus der Sicht sieh es Mannes- zuerst ist Thema Nummer 1 das man nicht schwanger wird und dann ist das noch größere Thema Nummer 1 dass man endlich schwanger ist. Vll ist es ihn einfach zu viel Baby. Sag ihm zwar was du für ein Gefühl momentan hast, aber interessiere dich aber genauso für seinen Alltag und sein "gleichbleibenenes" Leben wie er sich für dein neues interessieren sollte. Für ihn verändert sich momentan nichts.... in der 15 SSW hast du vll noch kein outing, keine kindsbewegungen etc. Für ihn ist es viel schwieriger wahrhaftig zu verstehen was sich wie verändert als für dich wo du es ja im eigenen Körper erlebst. Einfach mal ne Baby freie Zone am Tag einrichten und bitte sei geduldig. Denn diese Haltung spürt dein Mann auch, wenn er sich gedrängt fühlt etwas zun Baby zu sagen, wird er es noch weniger tun

14

Auch wenn es schwer ist zu verstehen, aber das ist ganz normal. Für die Männer ist es total unwirklich. Da kommt gefühlsmäßig bei ihnen überhaupt nichts an. Sie spüren nicht permanent die Schwangerschaft.
Auch nach der Geburt kann es sein, dass sie noch eine Weile brauchen, bis sie tatsächlich realisiert haben, dass sie Papa sind, übrigens auch einige Mütter (bei mir hat es auch lange gedauert).
Vielleicht redet ihr mal ohne Vorwürfe miteinander. Was ihm zu viel ist und vielleicht nimmst Du Dich auch ein Stück zurück. Es gibt eben auch genügend Frauen, die in der Schwangerschaft einfach nicht zu ertragen sind. Weil es nur noch um sie und das Baby geht. Horch mal in dich hinein, ob du vielleicht auch dazu gehörst.