Wann wirklich kaum Kindsbewegungen? Wann zum Arzt?

Guten Morgen.

Bin jetzt bei 26+2.

Ich habe gelesen, wenn man das Kind deutlich weniger spürt als sonst, sollte man es abklären.

Aber ab wann heißt "deutlich weniger"?
Will ja nicht die Pferde scheu machen.

Meine Tochter legt eigentlich meist kurz nachdem ich aufgestanden bin, los mit treten oder Boxen.

Jetzt bin ich bereits seit gut 1,5 Stunden wach und habe noch nichts gespürt.
Eventuell einen Stubser vorhin. Schwer zu sagen, was das war.

Habe bereits einen O-Saft getrunken und den Bauch etwas massiert.

Was würdet ihr machen?

Ich gehe ja auch davon aus, dass sie Mal andere Wach- und Schlafphasen hat. Und dass sie auch Mal wirklich tief und feste ratzt.

Also ab wann würde man denn nun zum Arzt gehen? Soll ich noch den Vormittag abwarten? Oder doch lieber gleich gehen?

Bin jetzt auch nicht all zu verunsichert, da ich das schon einmal Abends hatte, da hat es auch sehr lange gedauert, bis ich sie wieder gespürt habe.

Mich würde nur interessieren, ab wann ihr gehen würdet?

Danke für's Lesen

Alles Gute 🍀

1

Huhu also ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen :) in dieser Zeit der SS habe ich unseren Kleinen auch manchmal Tagelange gespürt und dann auch mal wieder Tagelang nicht gespürt. Jetzt in der 34 ssw würde ich mir Sorgen machen wenn ich ihn einen Tag nicht spüren würde weil ich ihn wirklich jeden Tag ganz intensiv spüre, ich frage mich wann er schläft 😀😀, weil er einfach schon viel größer ist 😍 lg und alles gute dir! Aber ich denke du solltest dir echt keine Sorgen machen😘

3

Ja, an und für sich mache ich mir auch keine großen Sorgen.

Ich spüre sie jedoch seit der 17. Woche eigentlich täglich. Und das meist zu festen Zeiten:
Vom Aufstehen bis um 13 Uhr, und dann wieder ab 17 Uhr bis ca 21 Uhr.

Bis jetzt verging eben keine Tag an dem ich sie nicht spürte.

Ist halt nur seltsam, wenn es plötzlich anders ist.

Mich würde ja auch interessieren ab wann ihr so ungefähr zum Arzt gehen würdet, da dieses "deutlich weniger" ja auch Mal so gar nicht definierbar ist. 🤔

Aber danke für deine Antwort 😊

2

Ich würde glaube ich erst gehen, wenn ich mein Baby gar nicht mehr spüre. Wenn es nur wenig ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Kindsbewegungen verändern sich ja auch im Laufe der SS, genauso wie der Schlaf- Wach- Rhytmus. Solltest du dein Baby allerdings wirklich gar nicht spüren, würde ich einmal kontrollieren lassen.

Lieben Gruß Dadaa mit Prinzessin ET-13

4

Ich hab meine prinzessin auch seit 17 ssw täglich gespürt. 26 ssw war es ganz ruhig im bauch die ganze woche, war wohl ein wachstumsschub, wenn du sie jeden Tag einmal spürst, würde ich nichts unternehmenund abwarten. Erst wenn du sie gar nicht mehr spürst geh zum arzt.

5

Hier noch einmal die TE,

Danke für eure Antworten.

Ich Frage mich nur was bedeutet "gar nicht spüren"? Ist das zeitlich begrenzt? Ich meine zuletzt habe ich definitiv gestern Abend was gespürt. Und bis jetzt nichts. Ist das bereits "gar nichts" spüren? Wenn ich sonst um diese Zeit Tanzstunde im Bauch habe?

Oder zählt es erst wenn ich bis heute Nachmittag immer noch nichts spüre?

Das ist ja meine eigentliche Frage?

Ab wann heißt es "gar nicht"?

Ich weiß, jetzt gerade in dieser Zeit machen die Kurzen einen großen Wachstumsschub, und dann sollen sie auch ruhiger sein.
Ebenso kann sich der Schlaf- und Wachrhythmus verändert haben.

Das ist mir bewusst, aber wie soll man das ganze denn nun bewerten?
Zum einen möchte ich nicht die hysterisch Olle sein, die wegen jedem Furz zum Arzt rennt, und zum anderen möchte ich hinterer nicht sagen, "wäre ich Mal gegangen"

Ist halt ne blöde Situation...🤔

Aber während ich hier so schreibe, glaube ich das Muckel wach wird... Zumindest habe ich gerade ein paar zittrige Bewegung gespürt, denke ich.

Aber dennoch würde ich mich über weitere Ansichten und Meinungen freuen, für's (hoffentlich nicht) nächste Mal 😊

6

Ich war ca 27. SSW genau in der gleichen Situation, hab mich dann aucj gefragt ob ich zum FA soll :/ aber dann hab ich hier im Forum gestöbert und sehr viele Beiträge gefunden die um das selbe Problem um ca. der selben Zeit handelten 😅 ich denke das um die 26.27. SSW ein Wachstumsschub ist und unsere Zwerge da viel ruhiger sind. Meine Maus hatte das 6 Tage und danach war sie wieder viel aktiver 😍 Also entscheide für dich nach Bauchgefühl, wenn du zu unsicher bist dann lieber 1x zu viel zum FA und wenn nicht dann warte ab, dein Krümel wird sich melden 😉
Lg

7

Würde sagen wenn sich 24 std nix tut!
Kannst ja mal versuchen ein eiskaltes wasser (mit eiswürdel) oder was ganz ganz süsses zu essen (honig odersowas, dann tut sich oft was. Meine Maus reagiert oft wenn ich esse. Aber sonst würde ich sagen 24 std keine einzige bewegung -> arzt

weiteren Kommentar laden
9

Huhu,

Ich bin seit heute in der 29.ssw und hatte es schon öfter, dass sich der kleine Mann nicht so doll gemeldet hat wie sonst. Meistens lag er dann mit den Füßen nach hinten. Trink mal was richtig kaltes, und leg dich auf die Seite. Das hat bei mir meistens geholfen.

Im Zweifelsfall lieber zum Arzt, das nimmt dir auch niemand übel. Lieber einmal zu viel als zu wenig.

Lg

10

Ich noch Mal.

Sitze gerade im Wartezimmer, es wird gleich ein CTG gemacht, da ich zusätzlich noch vermehrte Schmerzen im Unterleib bekommen habe.

Mein Mann hat mich gebeten, es doch lieber einmal abklären zu lassen, da die Bewegungen einfach nicht da sind.

Auf der Arbeit wurde mir auch geraten, lieber einmal zu viel als zu wenig zu gehen. Und damit ich dann auch selber Gewissheit habe und mich nicht doch noch die ganze Zeit verrückt mache.

Wollte ich ja auch nicht, aber wenn mir alle dazu raten...

Na ja... Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

Danke!

11

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles in Ordnung ist 🍀. Ich gehe auch von einem Wachstumsschub aus. Aber lieber einmal zu viel als zu wenig zum Arzt gehen.

12

So, da bin ich wieder.

Also alles ist Okay.
Beim CTG hat es sogar etwas gedauert den Herzton zu finden, da Madame total rabatz gemacht hat, es war so laut, aber dennoch habe ich diese Bewegungen so gut wie gar nicht gespürt. Das finde ich ziemlich seltsam, zumal ich bisher die Tritte sogar schon sehen konnte.

Aber nun gut, US war in Ordnung und CTG auch super!

Also weiß ich für's nächste Mal Bescheid, dass ich mich nur etwas gedulden muss.
Ein Paar Tritte und Stubser merke ich ja nun wieder.

Aber meine FÄ konnte mir auch nicht sagen, ab wann man kommen sollte, das ist halt immer so eine Ermessens Sache.

Aber egal! Kann nun definitiv beruhigt in die Woche starten!

Danke für Eure Hilfe 😘😘