Vorsorge nach ET - was muss?

Ich habe zwar noch 5 Wochen bis zum ET, das bedeutet noch 2 Vorsorgetermine die auch schon feststehen, aber da ich in der ersten Schwangerschaft über Termin gegangen bin und meine Frauenärztin mich nur bis Termin betreut hat, mach ich mir so meine Gedanken. Denn die Hebamme die ich dieses Mal habe macht auch nichts nach Termin und verweist auf die Ambulanz im nächstgelegenen Krankenhaus, dort will ich aber nicht entbinden. Das Entbindungskrankenhaus ist ca 40min Fahrzeit entfernt.

In der ersten Schwangerschaft musste ich lt Ärztin an ET, ET+2 und ET+4 ans CTG danach täglich, Einleitung an ET+7, obwohl es nie einen auffälligen Befund gab. Jedesmal wäre im Krankenhaus auch Ultraschall und Doppler gemacht worden.

Weiß jemand was lt Mutterschaftsrichtlinien tatsächlich vorgesehen ist?

1

Guten Morgen,

das interessiert mich auch. Im Netz habe ich nach (kurzer) Suche nicht so viel gefunden.

Ich plane eine außerklinische Geburt und habe heute ET. Letzte Vorsorge durch meine Hebi war vor einer Woche. An ET +drei (Samstag) müsste ich einmal ins KH, um dort eine Vorsorge machen zu lassen. FW Menge und so, wobei ich das schwierig finde, die FW Menge zu beurteilen, wenn man keinen Vorvergleich hat. Naja. Ich hoffe doch sehr, Baby zieht vorher aus.

Her mit eurem Schwarmwissen!

2

Eine Freundin die eine Hausgeburt hatte, hat an ET+3 ein ärztliches Konsil gebraucht um die außerklinische Geburt bis ET+10? zu "genehmigen"

Deswegen verstehe ich nicht warum bei einer geplanten Klinikgeburt so ein Aufwand betrieben wird. Das kann doch auch nicht im Sinne der Klinik sein... Oder gibt das so viel Geld? Für den Niedergelassenen gibt es wohl nichts, deswegen machen die es nicht.

4