Nasennebenhöhlenentzündung - was hilft?

Hallo,
nach einer Woche fieser Erkältung mit Schnupfen (ohne Fieber) sind jetzt meine Nebenhöhlen zu, mit Schmerzen, die in den Kiefer ausstrahlen.

Was kann ich tun? Was hat Euch geholfen?

Danke für Eure Tipps :)

1

Ach wie doof
Hast du schon inhaliert ? Ist bei dem Wetter zwar total unangenehm, hilft aber ganz gut

2

Hallo du, was Nebenhöhlenentzündungen angeht hab ich viel Erfahrung. Hatte es bis uzu einer OP vor einigen Jahren ständig und hatte es in der Schwangerschaft jetzt auch einmal.

Eine Nasendusche hilft mir immer ein bisschen.... Lauwarm geht das bei den Wetter eindeutig besser als mit inhalation.

Und ich hab abschwellendes Nasenspray von Rhinomer.... Das hilft ein bisschen über die erhöhte Salzkonzentration die Nase etwas frei zu bekommen. Ist ohne andere "Wirkstoffe" und deshalb mehrfach täglich erlaubt. Musst du nur schauen ob du zwischendurch nasensalbe nutzt, das kann nämlich Nasenbluten provozieren wenn man empfindlich ist.

Außerdem war bei mir das "echte" nasenspray für Kinder oder -tropfen für Säuglinge auch erlaubt. Das hab ich immer abends genutzt um gut schlafen zu können.

Neben dem Bett stand ein Vernebler (so eine e-Duftlampe) mit etwas Minzöl.... Seeeehr angenehm bei Kopfweh.

Und ansonsten viel viel trinken (ideal ist lauwarmer kamillentee wenn der dir schmeckt) viel Ausruhen, zwischendurch das Gesicht kurz in die Sonne halten und wenn du es haben kannst mit erhöhtem Kopf liegen bringt entlastung (kann ich zum Beispiel nicht haben wegen der blöden Hohlvene, kann nur auf der linken Seite liegen, da kann man den kopf nicht hoch lagern).

Wenn es gar nicht besser wird geh auf jeden Fall zum Arzt. Dein Baby kann evtl.besser mit einer begrenzten Menge an geeigneten Antibiotika als mit einer langfristigen starken entzündung im Körper der Mutter klar kommen.

Dir gute Besserung und viel Erfolg bei dem Kampf gegen den scheiß!

3

In Absprache mit deinem FA kann er dir AUCH Sinupret aufschreiben, das ist in der SS erlaubt und extra für Nebenhölenentzündung gedacht.

4

Soledum kapseln oder sinupret?

5

Sinupret intense - nehme ich auch gerade wegen Selbigen...