Trotz 5fach Risikikoschwangerschaft nur Standard U?

Mich würde mal interessieren ob ihr bei Mehrfachrisikoschwangerschaft trotzdem nur herkömmlich untersucht werdet?bei mir ist es so das obwohl 5 Punkte vorliegen nur die Standard Untersuchungen gemacht werden (Alter,SS Diabetes, Allergien usw, )Grundsätzlich ist das für mich okay, wundere mich aber darüber das zum Beispiel aufgrund der Diabetes nicht das Gewicht des Kindes überprüft wird,meine Diabetologin fragt immer danach um die Höchstwerte anzupassen und wundert sich dann das ich keine Ahnung habe wie groß /schwer die Kleine aktuell ist.Wobei ich mit Ernährungsumstellung bis dato super Werte habe!
Wie läuft das bei Euch ab?Liegt das am FA oder an der Krankenkasse?

1

Soweit ich weiß, ist das nicht von der Quantität der Ridikofaktoren, sondern deren Relevanz abhängig.
So hat beispielsweise eine Adipöse Frau ein Risikofaktor, aber nicht mehr Untersuchungen.

5

Ja das stimmt natürlich ;-)

2

Huhu
Ich bin auch Mehrfachrisiko.
Habe beim FA Termin meine FÄ gefragt...sie sagte, die KK zahlt (bei meinen Risiken) keine weiteren Untersuchungen. (Also zahle ich selber das US-Paket bei der FÄ, dass ich jedes mal US bekomme)

JEDOCH reiche ich die Quittung bei meiner KK ein, bekomme im Jahr 500€ erstattet für Zusatzleistungen.
Erkundige Dich bei Deiner KK #pro

8

Das ist ja ne richtig gute Krankenkasse die Du hast!Meine zahlt überhaupt gar nichts extra,kein Bonus kein nichts, leider! Bei SS sind die mega geizig ,habe alle Extras selbst bezahlen müssen. ..

9

Oha!!! Welche KK bist du?? Ich bin AOK Niedersachsen

weitere Kommentare laden
3

Hallo. 🙋‍♀️

In dieser SS hab ich auch 5 Indikatoren für eine Risikoschwangerschaft. Wurde trotzdem nicht öfter als normal untersucht. An was das genau liegt, kann ich nicht sagen, aber ich war froh drum, nicht alle 2 Wochen antanzen zu müssen. Zumal meine SS bisher absolut komplikationslos gelaufen ist.

Alles Gute für dich weiterhin.

LG Nona mit einem Sohn 💙 an der Hand, einer Tochter ❤ im Herzen und Wuzerl ❤ (ET -23) im Bauch

6

Es wundert mich im Grunde nur das aus der SS Diabetes jedesmal ein Riesen Thema gemacht wird (trotz super Werte und natürlich weiß ich das es unbehandelt dramatisch werden kann) und dann wird nie kontrolliert ob zuviel Fruchtwasser oder die Größe des Kindes? !Im Großen und Ganzen habe ich ja eh auch so ein gutes Gefühl und werde zusätzlich noch von meiner Hebamme betreut ;-)

Dir auch noch alles Gute!

13

Hallo,

wie weit bist Du denn?

Ich bin heute bei 22+0 und habe auch Schwangerschaftsdiabetes. Ich war zum Ersttrimesterscreening (auf eigene Kosten) und habe dann aufgrund des Diabetes eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen. Dazwischen wurde auch nicht geschallt.

Meine Frauenärztin macht aber auch nur die 3 regulären Ultraschallkontrollen in der Schwangerschaft , wenn nichts weiter auffällig ist.

Aufgrund des Diabetes wird jetzt aber bei den nächsten zwei Vorsorgeterminen jeweils ein Ultraschall gemacht, um die Größenentwicklung des Kindes weiter zu kontrollieren. Nach diesen Ergebnissen fragt auch immer der Diabetologe.

Finde ich auch komisch, dass bei Dir diesbezüglich keine weitere Kontrolle stattfindet.

LG Nenea

weiteren Kommentar laden
4

Ich denke das hat auch was mit dem individuellen Faktoren zu tun.

Klar z.b. ne Schwangere mit vorangegangem KS gilt als Risikoschwanger. Aber eine intensivere Kontrolle macht hier erst nachvollziehbar am Ende der Schwangerschaft Sinn, wo die Belastung der KS Narbe stetig steigt. Weniger am Anfang.

Größe und Gewicht werden ab ner gewissen SSW generell überprüft im Ultraschall (insofern man jedesmal einen bekommt - was bei meiner FA obligatorisch ist und mich auch nix extra kostet). Wenn dein Kind in einer normalen Wachstumskurve drin ist, gibts vielleicht keinen Grund zur Besorgnis. Ein FA weis ja wie groß und schwer so ein durchschnittliches Ungeborenes in der XYZ SSW so misst/wiegt.

Allergien sind nur dann relevant für die SS, wenn du z.b. extrem heftig auf Allergene reagierst oder reagiert hast und in dem Zusammenhang dann akut extra kontrolliert werden müsstest. Wenn du jetzt z.b. Allergisch gegen Bienenstiche bist oder gegen Nüsse und weder Nüsse konsumierst noch von Bienen gestochen wirst, ist deine Allergie unrelevant. Genauso wenn du aufgrund von Allergienen lediglich zu Hautreaktionen neigst. Was anderes wenn du zu Atemnot tendierst (wo die Sauerstoffversorgung vom Kind mitbetroffen wäre).

Das Alter erhöht zwar die Risikofaktoren - aber auch mehr was die Embryonale Entwicklung betrifft und was Frühgeburtlichkeit angeht. Bedeutet aber nicht, dass jede 17 jährige oder 40 Jährige Schwanger zwangsläufig eine komplikationsreiche Schwangerschaft oder Geburt haben muss.

Und eine engmaschigere Betreuung wird automatisch veranlasst, wenn der Arzt berechtigte Gründe dafür hat. So galt ich nicht als Risikoschwanger beim 1. Kind, wurde aber aufgrund meiner Hyperemisis im 1-2 Wochen Turnus vorstellig gemacht, mehr wegen dem Allgemeinzustand meinerseits als das irgendwas beim Kind zu befürchten wäre. Den regulären 4 Wochenrhythmus hatte ich erst wieder ab der 14. SSW.

7

Danke Dir für Deine ausführliche Antwort! Wahrscheinlich kalkuliert jeder FA die Risiken anders,allerdings wird bei mir außer Blutwerte,Gewicht von mir (das wird sehr streng kontrolliert und den mahnenden Finger gibt es bei kleinsten Überschreitungen ) Urin und Zustand Muttermund gar nichts außer der Reihe kontrolliert !Es wundert mich im Grunde nur wegen der SS Diabetes, bei meiner letzten SS vor 3 Jahren wurde regelmäßig geschaut nach Größe und Gewicht des Kindes,ebenso nach der Versorgung durch die Plazenta. ..

Alles Gute für Dich!

10

Naja wenn geschallt wird, würd ich behaupten untersucht das jeder FA?! Also bei mir wurde jedenfalls IMMER die Größe gemessen und ab der 20. SSW herum auch immer ne Gewichtsschätzung mit abgegeben (vorher ist das ja nur schwer machbar). Platzenta wurde immer angeschaut, sowie der Zustand vom Kind allgemein.

Ich hab Schilddrüsenunterfunktion und hab lediglich häufiger Blut abgenommen bekommen um den TSH bestimmen zu lassen. Und meine Ärztin war immer überzeugt das ich Blutarmut haben würde und meinte dann JEDESMAL total perplex "Ich hab noch nie einen so blassen Menschen mit so guten HB Wert gesehen. Sie sehen echt immer so krank aus das ich mir sorgen mache."^^ Und als er zur Ersten Untersuchung NACH der Geburt dabei war. Meinte sie nur zu ihm "Mei wie ein Porzelanpüppchen schaut er aus, genauso blass - ist der immer so? hach vielleicht hat er das von Ihnen." #rofl

weiteren Kommentar laden
11

In welcher ssw bist du?

Ich hab auch ss Diabetes, Übergewicht, bin 36
Ich sag mal nichts dramatisches
Aber wegen der ss Diabetes muss ich ab der 20 ssw alle 10 bis 14 tage zur FA zum US
Ich hab einen extra zettel für den diabertologen wo die FW menge und grösse vom Bauch meiner kleiner eingetragen werden muss

Dazu musste ich in der 20 ssw z organscrenning und jetzt im der 30 ssw zum doppler

Es kann aber auch sein das nicht jeder arzt das so macht

18

Ich bin in der 29.SSW und erst in 4wochen kommt der reguläre große letzte US , da werde ich dann erfahren wie es mit meiner Kleinen genau aussieht, ams. wie gesagt keinerlei extra US,in 2 Wochen dann wieder nur Labor und Zervixlänge Überprüfung. ...

12

Hey du,

Bei mir öiegen auch mehrere Risikofaktoren vor. Hashimoto, Alter, Mehrgebärende, extrem psyische Belastung u Palpiationen. Ich musste Bisher auch ganz normal alle 4 Wochen zu Vorsorge. Jedoch wurde jedes mal ein Uschall gemacht. Ich war aber inzwischen auch schon zwei mal im kh wegen Problemen, zuletzt sogar stationär wegen plötzlichem Bluthochdruck. Hatte teilweise einen Wert von 166 zu 95 Puls von 120bpm. Hab in der Klinik Presinol bekommen und gehe jetzt davon aus, dass ich auch öfter zur Vorsorge kommen muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch der Verlauf der vorherigen Ss in die Entscheidung der mit einfließt, wie oft man bei einer Risiko ss zur Kontrolle muss.
Dir Alles gute.
Lg Teni

19

Da magst du sicher Recht haben, fühle mich auch nicht wirklich als Risikoschwangerschaft und es ist ja auch nicht das 1.Mal,allerdings wurde vor 3 Jahren wesentlich mehr gemacht.War auch vor drei Wochen im KH wegen Nierenstau 2-3.Grades,es hieß dann es sollte vom FA regelmäßig mit überprüft werden ob alles okay ist,aber auch da keine Ausnahme. Ich denke aber auch solange ich mich wohl fühle lass ich es einfach dabei ;-)

Dir auch alles Gute!

21

Ich verstehe dich, man macht sich ja doch so seine Gedanken. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich vom KH weiß, dass ich gerade am Anfang der Eindosierung mit Presinol, alle zwei Wochen meine Leberwerte Kontrollieren lassen muss. Ich bin gespannt, ob meine FA das dann auch macht. Bei meinen ersten ss wurde zwar nur alle 4 Wochen untersucht, aber da zum beispiel jedes Mal Blut abgenommen und jedes Mal auf der Eisenwert im Blut bestimmt. In dieser ss jetzt wurde das bisher nur einmal gemacht. Bei feststellung der ss. Hat sich scheinbar vieles in den letzten jahren geändert.
lg :)

22

Ich bin auch Risiko schwanger und habe ein paar Punkte die dazu geführt haben wie zb das ich eine chronische Erkrankung habe, eine Fehlgeburt hatte, einen not Kaiserschnitt, bei der letzten Schwangerschaft eine Plazenta Insuffizienz so wie eine leichte Schwangerschafts Vergiftung und meine Tochter eine Mangel Geburt war durch die insuffizenz nur 2060g hatte.
Ich habe meine Termine normal wie alle anderen alle 4 Wochen (mittlerweile alle 2 bin in der 33. ssw) allerdings macht mein frauenarzt jedesmal einen Ultraschall aber freiwillig das hat er bei der letzten Schwangerschaft auch obwohl ich da noch nicht als Risiko gezählt habe und ich bin heilfroh das er dies getan hat sonst wäre die insuffizenz nicht so schnell raus gekommen & es wäre evtl anders ausgegangen als es letztendlich Gott sie dank ist

23

Da hast Du ja so einiges durch!
Ist schon merkwürdig wie unterschiedlich das so gehandhabt wird mit den US!
Bin selbst immer ein wenig hin und hergerissen ob es bei mir mit den Untersuchungen alles so ausreichend ist, bin sonst immer sehr zufrieden mit meinem FA...