Steuerklasse direkt nach Geburt wieder wechseln oder nach Mutterschutz?

    • (1) 10.06.18 - 12:31

      Huhu wir hatten das mit dem Steuerklassen wechsel gemacht, dass ich mehr Elterngeld bekomme... ich weiß nur nicht mehr wie das jetzt war. Wann sollte man wieder wechseln das der Mann die bessere Steuerklasse hat? Direkt nach der Geburt oder erst nach dem.Mutterschutz, also 8 Wochen nach der Geburt? Lg

      • (2) 10.06.18 - 12:32

        Das Mutterschutz Geld wird nicht fürs EG mit berechnet, also kannst du davor wechseln. Aber nur, solange ihr dieses Jahr noch nicht gewechselt habt. Sonst geht es ja erst nächstes Jahr

        • Ne das war letztes Jahr. Also können.wir.ja diesen.Monat schon wechseln? Selbst wenn das Baby im Juli kommt. Ich dachte die 12 Monate VOR der Geburt zählen? Also wirklich alle 12...

          Scheiße..sorry aber das denke ich grade.... hätten im Mai schon wechseln sollen.... so ein mist... hoffentlich bekommen wir den Nachteil mit der Steuererklärung wieder... mein Mann hat diesen Monat so viel.mehr verdient... und das in der schlechten Steuerklasse....

          • Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer. Wie viel Steuern ihr zahlen müsst, ist abhängig vom (zu versteuernden) Einkommen.
            Was im Lohnsteuerabzugsverfahren einbehalten wird, hat nur einen Einfluss darauf, wie viel man durch die Veranlagung zur Einkommensteuer nachzahlen muss oder erstattet bekommt.

            Umso höher die Abzüge im Jahr, desto geringer fällt eine eventuelle Nachzahlung aus oder desto höher die Erstattung am Jahresende.

            LG

        Nach der Geburt kann man auch wechseln.

    Vorsichtig mit dem Wechsel von 5/3 auf 3/5 . Dein Elterngeld wird nicht versteuert, unterliegt aber der Progression. Der Steuersatz in % erhöht sich dadurch. Wenn ihr auf 3/5 wechselt und nicht viel abzusetzen habt, kann es auch zu einer Nachzahlung kommen.

    Rechnet durch, ob sich 4/4 oder das Faktorverfahren bei euch besser auswirken.

    LG

    Ich würde im Mutterschutz wechseln.

Top Diskussionen anzeigen