Toxoplasmose

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich war gestern beim Fa,nach Blutungen,Unsicherheiten ect sieht alles super aus und ich bin gestern das erste mal seit ich weiß das ich schwanger bin,positiv aus der Praxis gelaufen.

Jetzt sagte mir der Arzt aber das ich nicht immun bin,wir haben eine Katze zuhause die bis vor der Schwangerschaft sehr auf mich bezogen war. Mittlerweile haben wir aber gemerkt das sie sich fast ausschließlich nur noch mit meinem Mann abgibt,ist selten das sie zu mir kommt und von mir gestreichelt werden will,kommt aber trotzdem noch vor.

Mein fa meinte gestern (Katzenklo ist eh tabu) ich soll ihr komplett ausm weg gehen,kein füttern,kein streicheln mehr. Wenn gestreichelt wird dann sofort Hände waschen. Für mich gestaltet sich des etwas schwierig. Bin aktuell und auch noch die nächsten Wochen aufgrund der Blutungen am Anfang krank geschrieben und soll mich schonen,also so gut wie die ganze Zeit zuhause. Hab n bissl bedenken das sie sich ausgeschlossen fühlt und das Baby dann nicht akzeptiert wenn ich sie praktisch ignoriere außerdem is sie natürlich auch wie n Baby für mich.

Hst jmd. Erfahrungen damit gemacht wie sich’s entwickelt hat? Hatte gestern extra noch nachgefragt das die Erreger doch im kot sind und nicht in den Haaren.

Vielen Dank für euer Feedback.
Lg

1

Hallo,

Also ich habe selbst zwei Katzen und bin nicht immun dagegen. Ich mache seit ich weiß das ich schwanger bin das Katzenklo grundsätzlich nicht (ich kann es sowieso aufeinmal nicht mehr wegen den Gerüchen). Sind deine Katzen reine Hauskatzen? Dann brauchst du keine bedenken zu haben, ich kuschel mit meinen Katzen genau so, wie vorher auch und es ist bisher nichts passiert. Durch den Kot wird der Erreger übertragen.

Worauf ich eher acht geben würde ist, das du das Katzenklo nicht machst und auf gewisse Lebensmittel verzichtest (Rohes Fleisch, Salami und Rohmilchprodukte).
Aber ich würde mich nicht so extrem verrückt machen.

Lg

5
Thumbnail

Schau mal, wenn dich das beruhigt so liegt mein Kater Tag täglich auf mir! Er weicht mir gar nicht mehr von der Seite...

7

Sie is freigänger also viel draußen. Theoretisch ignoriert sie mich eh die meiste Zeit aber heut Nacht zb hat sie seit gut 3 Wochen wieder auf meiner Seite geschlafen. Kann sie ja schlecht verscheuchen die Arne Maus 😥

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!
Lass dich da nicht verrückt machen. Bei mir war das so... in ss nr1 hatte ich eine Hauskatze, keine Immunität gegen toxoplasmose. Sie war auch wie mein Baby und hat weiterhin mit bei mir im Bett geschlafen etc. Hab nur das Klo nicht mehr selber sauber gemacht. In ss nr2 hatte ich eine drinnen/draußen Katze. Schmusig wie verrückt, konnte rein und raus wie sie wollte. Und ein Klo brauchte sie nicht, das hat sie alles draußen "erledigt". Ach und da war ich auch noch nicht immun.
Jetzt bin ich mit nr 3 schwanger und habe schon seit jahren keine katze mehr. Beim toxo test kam dann raus das ich es ganz kurz vor der Schwangerschaft hatte. Ohne Katze im Haushalt!

Finde das also unsinnig das du deine Katze ignorieren sollst. Sie ist doch ein Teil der Familie!

3
Thumbnail

So ein schmarn lass dich nicht verrückt machen, weil toxoplasmose bekommt man auch von rohes Fleisch. Ich bin heute 18+2 und habe 2 Katzen zuhause. Ich kuschel und schmuse mit beiden täglich. Sie liegen auch immer bei meinem Bauch. Das einzige was ich nicht mache ist das Katzen klo.

Bei mir war beim Test alles in Ordnung soll mit Zuckertest nochmal einen mit machen.
Also kein Kopf lass das Klo weg und den Test kannst du machen

LG Sabrina

4

Lass dich nicht verrückt machen. Ich habe zwei Katzen und bin nicht immun. Gut meine sind auch nur zuhause und können sich nirgends anstecken. Ich fasse z.B keine fremde Katzen mehr an. Ach und die Wahrscheinlichkeit bei der Gartenarbeit an toxoplasmose zu erkranken ist sehr viel höher. Also wenn deine Katze nicht rausgeht, sehr ich da kein Problem. Katzenklo ist sowieso tabu.

6

Sie geht raus 🙈 bei schönem Wetter is sie eig die ganze Zeit draußen,sie ist aber sehr sauber bringt mir auch keine Mäuse ect. Katzenklo mach ich schon seit Anfang der ss nicht also seit wir’s wissen und fremde Katzen streichel ich auch nicht mehr

9

Hi,
dein FA ist ein Idiot, völlig veraltet.


http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/toxoplasmose/

10

Dem ist nichts hinzuzufügen 👍
.....Krieg jedes mal nen Hals wenn ich so nen kompletten Blödsinn höre/ lese.