Thema stillen :)

Hallo zusammen, ich habe anfang Juli den errechneten Termin für unser 2. Wunder.
Meinen ersten Sohn konnte ich leider nicht stillen, hatte zu wenig Milch.
Jetzt hab ich den Gedanken, ob es was bringt vor der Geburt schon "abzupumpen" um die Milchproduktion anzuregen?
Hat jemand Erfahrung damit? Ich weiß es ist eine blöde Frage, aber ich würde so gerne stillen
Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das sollte man auf keinen Fall tun! In der ersten Milch ist das wichtigste für die abwehrstoffe deines Babys drin außerdem könnte ich mir vorstellen das du dann auch Problem bekommen könntest da dein Körper total verwirrt sein wird da er denkt das Kind wäre schon da aber es ist noch in deinem Bauch 🤔

2

Es könnte also Wehen auslösen!

7

Ja das wehen auslösen denke wäre nicht das Problem, bin in der 38.ssw
Es war ja nur mal so ein Gedanke

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Ich würde vorher nicht abpumpen. Kenne mich mit vorher abpumpen aber nicht aus.

Versuche es doch mal mit Vitamalz, das soll die Milchproduktion auch anregen.

5

OK danke.
Hab. Is jetzt auch keine vormilch oder so.. Bin in der 38.ssw

4

Wurdest du denn von einer Hebamme oder Stillberaterin begleitet bei deinem Sohn?

Ich hatte auch anfangs wenig Milch.
Habe dann viel angelegt, Stilltee bekommen und Bockshornkleekapseln.
Hat super geholfen und mein Sohn hat als es Klick gemacht hat dann enorm zugenommen :-)

Ich würde einfach mal mit deiner Hebamme drüber sprechen!

8

Ich hatte eine hebamme zur nach Betreuung für zuhause..
Jetzt hab ich noch keine. Weiß noch nicht ob ich mir eine nehmen soll, aber wäre bestimmt nicht verkehrt

11

Konnte sie dir damals nicht helfen?
Ich weiß zwar nicht ob du nun noch eine findest,
aber hilfreich fand ich das schon.
Zb dass sie meinen Sohn in der "schweren" Zeit am Anfang täglich gewogen hat.

Es gibt in KH auch Stillberaterinnen, da würde ich mir dann helfen lassen!

weitere Kommentare laden
6

vorher abpumpen halte ich für quatsch und gefährlich.

10

OK danke für die Antworten :)
Dann lasse ich den Gedanken mal wieder los :)

13

Das war bei mir leider auch so. Ich hielt es auch für selbstverständlich stillen zu können.
Ich werde dieses mal in einer stillfreundlichen Klinik entbinden. In der es keine Schnuller für Stillkinder gibt. Und eine Stillberaterin aufsuchen.
Sollte es wieder nicht klappen, soll es wohl so sein.
Versuch dich vorzubereiten, lass dich aber nicht verrückt machen.

Alles Liebe für die Geburt!

P.S.: Die erste Milch ist sehr wichtig, ich würde vorher nicht abpumpen. Und zum Thema Wehen bekommen.. ja, kann passieren. Dann ist dein Kind aber bereit dazu. Es gibt auch Frauen, die stillen ihr älteres und neugeborenes Kind. Das wäre wohl nicht möglich, wenn es gefährlich wäre. ;)

15

Danke für deine Antwort, ich denke mal entspannen und abwarten wie es wird, wird das besser sein

17

Bitte nicht vorher abpumpen!!! Dein Baby braucht deine erste Milch! Leg es nach der Geburt nach Bedarf an. Dein Körper wird das regeln! Lass im Krankenhaus das Zungenbändchen kontrollieren und ggf durchschneiden. Und viel trinken,gerne auch Malzbier,dann wird das. Vertrau deinem Körper und kontaktiere im Zweifelsfall Stillberaterinnen und Hebammen. Alles gute

18

Hiii🙋🏻‍♀️ eine Freundin von mir, hat ca 4 Wpchen vor ET angefangen, Stilltee zu trinken- ob’s daran lag, keine Ahnung, aber sie hätte noch 2 mit Ernähren können 😅 alles gute dir

23

Den hab ich jetzt 3 mal getrunken und würde extrem müde davon

25

🤔 wer weiß 🙈

19

Ich weiß nicjt ob es was damit zu tun hat aver ich hab den stilltee von Weleda getrunken und hatte übertrieben viel Milch.
Das mit dem abpumpen würde ich nicht machen. Drücke dir die daumen das es besser klappt.

20

Hey! Nicht vorher abpumpen, in der ersten Milch sind die wichtigsten Nährstoffe usw. für Deinen Kind drin.

Und bzgl. zu wenig Milch, wurde es bei dir festgestellt oder wie hast du es festgestellt zu wenig Milch zu haben?

Viele machen den Fehler und hören nach kurzer Zeit auf, obwohl der Körper erst lernen muss und der Kleine muss ja die Produktion erst anregen und lernen wieviel er zum trinken braucht. Daher wollen sie am Anfang so oft an die Brust. Bitte euch die Zeit geben und dann läuft es.

Meinen Kleinen (jetzt 5 Monate) habe ich am Anfang auch stündlich angelegt und nach einigen Wochen (2-3 Wochen) hat sich das eingependelt, und kann bis heute stillen. (Das freut mich)

Nicht gleich aufgeben. Natürlich weiß ich nicht, wie es bei dir war. Aber nicht gleich aufgeben.

Du kannst ja nach der Vormilich ja abpumpen, aber nicht vergessen, dass es dazu kommen kann, dass du mehr Milch hast, als dein Mäuschen es braucht. Daher würde nur ein paar mal abpumpen und das wars.

Lg
Anna und Daniel 5 Monate alt 😍

24

Danke für deine Antwort.
Ich vermute das es zu wenig Milch war, er hat Tage lang nur geweint, irgendwann hab ich ihm Dann ein Fläschchen gegeben und von da weg war er das bravste baby

26

Ich glaube nicht, dass du zu wenig Milch hattest. Daniel hat am Anfang auch gefühlt viel geweint und wollte sehr oft essen, aber nach 2-3 Wochen hat sich das. Nicht gleich aufgeben. 😘