Toxoplasmose

Ihr Lieben!
Ich habe bei Schnizz bestellt (Schnitzelrestaurant) und habe extra dazu gesagt, dass es durchgebraten werden soll! Die meinten, dass würden sie immer machen.
Gut, dass erste Stück gegessen und danach gesehen, dass es leicht rosa wirkte. Das Fleisch war recht dünn, deshlab wundere ich mich, dass es leicht rosa schimmerte.
Meint ihr, ich kann mich jetzt wegen einem kleinen Stück angesteckt haben? Mache mir so Vorwürfe

1

Quatsch, mach dich da jetzt mal nicht verrückt ☺

2

Mach dich jetzt wegen nem Bissen nicht verrückt! Das ist totaler Quatsch! Ich bin zum Beispiel Toxoplasmose negativ also noch nie in Kontakt damit gekommen, dabei hab ich in meinen fast 33Jahren Unmengen an halbrohen Fleischwaren wie Mett oder Steaks oder sehr viel Sushi :) gegessen! Es ist nie auszuschließen aber wegen nem Bissen etwas rosa Fleiscj wirst du sicherlich keine Infektion bekommen! Zumal selbst wenn es auch nicht Folgen fürs Kind haben muss!!! Als Tipp: Lass dich beim Arzt in der Schwangerschaft regelmäßig darauf testen, bei ner Infektion wird mit Medikamenten begonnen! Immer mit der Ruhe!

3

War es denn ein Schweine- oder Putenschnitzel?

Also allgemein würde ich auch behaupten, dass es sehr unwahrscheinlich ist das du dich angesteckt hast.
Mein Arzt meinte ich könne sogar ein Steak Medium essen, es muss nicht alles 100%ig durch sein, die Hauptsache ist, dass es ausreichend erhitzt wurde und somit alle (potenziellen) Keime abgetötet wurden.

Bei Pute/ Huhn ist das natürlich was anderes. Das Fleisch muss immer ganz durchgebraten sein, damit es verzehrt werden kann (unabhängig ob schwanger oder nicht schwanger). Meistens schimmert es allerdings auch in durchgebratenem Zustand leicht rosa. Das hat dieses Fleisch einfach so an sich.

LG

4

Quatsch, dann hättest du Magen - Darm Probleme bekommen, z. B. Durchfall oder Krämpfe. Da dies nicht der Fall ist, ist da mit Sicherheit nix ☺️ dünne Schnitzel sehen übrigens immer anders aus wie dicke...ich würde mir da keine Sorgen machen. Dieses ach herrje, ich habe dieses oder jenes gegessen, ist das schlimm??? Wenn man keine Probleme danach hat, dann ist alles in Ordnung 👍

5

Was für ein Schnitzel war das denn überhaupt? Ein Puten oder Schweineschnitzel?

Gut rosa Fleisch find ich allgemein widerlich. Selbst bei Rindfleisch. Ich hätte es vermutlich reklammiert und angerufen das das Essen nicht durchgebraten ist. Allerdings ist es bei Schnitzel durchaus NORMAL das das durchgebraten wird. Ist ja kein Rindfleisch! Da wäre es eine Sache wie man es bestellt.

Dennoch brauchst du dir über Toxoplasmose hierbei überhaupt keinen Kopf machen. In deutschem Fleisch wird allgemein extremst selten Toxoplasmose nachgewiesen. Die Wahrscheinlichkeit sich auf dem Weg anzustecken ist so wahrscheinlich wie vom Blitz getroffen zu werden! Wenn man negativ ist, sollte man lediglich kein Katzenklo säubern vor allem wenn die Kätzchen Freigänger sind (reine Wohnungshaltung ist auch völlig unproblematisch, davon sind in der Regel nur Freigänger betroffen).

Ich bin Zeit meines Lebens mit Katzen aufgewachsen, aufm Dorf mit relativ mäßiger Hygiene (hab auch Dinge vom Boden gegessen und mir nicht immer vorm Essen die Hände gewaschen etc.), hab schon gefühlte millionen male Salami, Mett etc. gegessen und bin negativ.

Eher hast du bei nicht durchgebratenem Fleisch ne Lebensmittelvergiftung zu befürchten als das du Toxoplasmose bekommen könntest.;-)

6

Woher kommt diese toxoplasmose Hysterie eigentlich???
Nur hier aus dem Forum? Also kein Arzt mit dem ich bisher gesprochen habe, hat so einen Wind darum gemacht!!

Ich bin 35, wohne auf dem Land, habe immer Hunde, Katzen und Pferde gehabt und dreck gefressen ohne Ende und auch rohes Fleisch und Unmengen abgepackter Salate und ungewaschenes Obst und Gemüse und bin negativ!!! Heißt also dass es ja so häufig nicht vorkommen kann!!!
Hier tun immer alle so als würde die Gefahr an jeder Ecke lauern und bei der kleinsten Verfehlung ist alles zu spät...

Im übrigen ist auch scvweinefleisch rosa je nach dem welches Stück! das einzige was wirklich nicht rosa sein darf ist Geflügel, hat aber nix mit Toxo zu tun sondern eher mit Salmonellen und co

So! Und jetzt guten Appetit und nicht selber so malträtieren, die ss dauert ne Weile und man muss sich nicht quälen!