Magnesium bis Ende der SS wehenhemmend?

Hallo ihr lieben! Ich bin total verunsichert. Eine Freundin hat mir gestern erzählt, dass man Magnesium ab der 36. SSW nicht mehr nehmen sollte, da das wohl wehenhemmend wäre. Habe daraufhin mal gegoogelt, und es ist wohl tatsächlich so. Nun mache ich mir total Gedanken, weil ich bis jetzt (bin jetzt 38+1) jeden Tag eine Tablette genommen habe.

Ich werde sie jetzt absetzen, habe aber irgendwie total Angst, dass sich das auf dir Geburt auswirken könnte, dass ich sie so lange genommen habe😱 Habe auch gelesen, dass der MuMu fest bleiben könnte und das die Geburt erschwert.

Mache ich mich umsonst bekloppt?? Danke und LG

1

Machst du. Eine Tablette ist für gewöhnlich eine echt kleine Dosis, ich hatte 6 täglich. Kommt natürlich auf die Dosierung an ne,

Und in Lebensmitteln ist auch natürliches Magnesium und ein bisschen Brauch der Körper ja auch. Also entspannen, himbeerblättettee trinken und dann geht's rund 💁

3

Das klingt logisch, danke du hast mich schon beruhigt :) Woher bekomme ich denn den Tee?

7

In der Apotheke;) frag zur Not deine Hebamme ob das bei dir klar geht^^

Wird schon werden ;) gutes Gelingen

2

Huhu 🌻
Ja, Magnesium ist wehenhemmend. Deshalb wird bei vorzeitigen Wehen auch Magnesium in höherer Dosierung vom Arzt verordnet.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ab 33ssw sollte man es nicht mehr nehmen, damit der Körper auch genug Zeit hat um es auszuschwämmen.
Ich kann dir leider nicht sagen ob es irgendwelche „Auswirkungen“ auf die Geburt hat... kann ich mir aber nicht vorstellen.... höchstens das du mit der Geburt über Termin gehst...
Am besten Rücksprache mit deinem FA halten.
Aber es ist aufjedenfall nicht schlimm das du es weiterhin eingenommen hast 🙂

Alles gute 🌻
Lg Jenny

4

Hallo,

ja, du machst dich umsonst bekloppt.
Die eine Tablette täglich wird eine Geburt zum Ende der Schwangerschaft ebenso wenig erschweren, wie die ganzen, hier oft angepriesenen, Wundermittel sie beschleunigen werden.
Dein Baby kommt zur Welt wenn es so weit ist.

LG und alles Gute

5

Meine Hebamme sagt das ECHTE Geburtswehen nicht aufgehalten werden können durch Magnesium ! Hab es in beiden SS bis Ende genommen wegen furchtbarer Krämpfe ! Ich hatte trotzdem
2 normale Geburten die normal los gingen !

6

Hallo ja das stimmt wirklich aber das gilt eher so für vorwehen und harten Bauch usw wenn das zu früh schon sein sollte...aber richtige Geburtswehen werden durch Magnesium definitiv nicht aufgehalten 😉😉😉😉😉... da hilft Magnesium nix mehr... aber mein Hebamme und Frauen Ärztin haben mir auch gesagt das ich jetzt mit der Einnahme aufhören soll... Und ich bin gerade 36 ssw 😊😊😊😊... weil wenn es jetzt los gehen sollte wird das Baby nicht mehr " aufgehalten " aus ärztlicher Sicht


LG wunschkind mit Bub 36 ssw Inside und Bub 6 an der Hand 💋💋💋💋💋❤❤❤❤❤❤

8

Meine Hebammr hat mir auch gesagt, eas man spätestens 6 Wochen vorher das Magnesium absetzten soll. Ich denke drnnnoch das bei dir alles gut geht :) jetzt kannst du es eh nicht mehr ändern

9

Huhu.
Du machst dir unsonst Gedanken.
Magnesium hält keine „echten „ Geburtswehen auf. Und eine Tablette ist ja fast nichts...
ich nehme noch immer 3-4. Habe viele Dehnjngsschmerzen und Krämpfe. Meine Hebamme und Gyn haben beide gesagt, dass ich nivhts absetzten soll.

Alles Gute 🍀

Lg Momo (37. SSW)

10

Nein, Magnesium hemmt keine Geburtswehen. Ich habe es komplett durchgenommen und die Wehen setzten 40+2 ein. Ausserdem nimmst Du ja wirklich nur eine geringe Dosis. Wenn Du es so spät absetzt, kannst Du aber scheinbar Probleme mit dem Stillen auslösen. Also lieber weiter nehmen.

11

Ich habe noch in der 1. Schwangerschaft dran gehalten. Mit dem Ergebnis, dass ich bei jeder Presswehe einen oder 2 Wadenkrämpfe bekommen habe und so nicht richtig pressen konnte. Bei der 2. hab ich bis zu 500mg täglich genommen und war nur damit Beschwerdefrei was Stuhlgang und Krämpfe angeht. Meine Tochter kam am Termin mit 1 Presswehe. Zuvor hatte ich tagelang Übung'swehen und 3 Stunden "echte Wehen. Soviel dazu, dass Mg die Wehen hemmt. Im Gegenteil, mit wurde gesagt, dass Muskeln das Mg brauchen für die Kontraktionen.