Vagi Hex nach Fluomizin?

Hallo alle zusammen,
Hat hier jemand Erfahrung mit Vagi Hex?
Ich war wegen Verdacht auf Zervixinsuffizienz letzte Woche im KH und der Arzt verschrieb mir Fluomizin, was ich jetzt sechs Tage eingenommen habe, und im Arztbrief steht, danach solle ich Vagiflor nehmen.
Seine Erklärung dazu lautete: Fluomizin "zerstört" die Scheidenflora und Vagiflor soll sie dann wieder aufbauen.
Nun hat mir meine FÄ Vagi Hex verschrieben und der Beipackzettel hat mich nun ein bisschen verwirrt.
Ich bin mir nicht sicher, ob Vagi Hex und Vagiflor das gleiche ist, oder ob meine FÄ vielleicht einen Fehler gemacht hat.
Ich bin die letzte, die ärztliche Entscheidungen in Frage stellt, aber das war in der Praxis auch alles etwas chaotisch und sie wirkte auch ein bisschen so, als hätte sie nicht ganz nachvollziehen können, warum mir nun Fluomizin verschrieben wurde.
Kennt jemand von euch diese Medikamente in der Kombination?

1

Nein, es ist nicht das gleiche. Vagi Hex desinfiziert nochmal. Es wirkt anders als das Antibiotikum Fluomizin aber es ist auch nicht zum Aufbau der Flora geeignet.

Vagiflor ist Milchsäure. Damit würdest Du dann wieder ein saures Milieu schaffen in dem sich die noch vorhandenen Milchsäurebakterien gut vermehren können.

Du kannst auch Döderlein Kapseln nehmen, die enthaltenen gleich die Bakterien. Mir hat das gut geholfen nach prophylaktischer Antibiose bei Cervix Insuffizienz

3

Vielen Dank! Genau das dachte ich mir. Dann wundert es mich, warum sie mir das verschrieben hat #gruebel
Ich muss dann morgen nochmal anrufen

2

Hallo.
Das ist falsch. Da ein Desinfektionmittel drin, das Najterien tötet und die Scheide novhmal mehr austrocknet.
Vagiflor sind Milcjsäurebakterien, die die Flora neutralisieren und den Ph wert stabilisieren. Vagiflor oder Vagisan ( ich nehme immer Vagisan, das ist billiger) bekommt man Rezeptfrei in der Apotheke.
Also ich würde nochmal nachfragen.

Lg Momo ( 37. SSW)

4

Danke für die Antwort! Das dachte ich mir so auch. Dann frage ich lieber nochmal und nehme Vagiflor ein, wie der Arzt im KH gesagt hat.