Zwillinge in der 15.SSW noch nicht entdeckt? Möglich?

Hallo,

verzeiht mir die unter Umständen blöde Frage.. Aber kann es sein das in der 15.Woche ein Zwilling noch nicht entdeckt wurde (zweieiig)? Oder ist das eher unwahrscheinlich? Es ist meine zweite SS und ich spüre den Krümel schon ganz zart. Beim Ultraschall schaut die Ärztin immer rechts und da liegt das Baby auch zuverlässig. Da finde ich auch mit dem Sonoline die Herztöne (140-150 Schläge). Auch spüren kann ich es da manchmal. Allerdings hab ich jetzt auch schon öfter links was zartes gespürt. Jetzt hab ich einfach mal mit dem Sonoline nach den Herztönen geschaut und ich finde tatsächlich auf beiden Seiten was. Gleiche Anzahl von Schlägen. Es ist definitiv ein Herzschlag. Weder mein eigener noch die Nabelschnur. Das Baby ist 9 cm groß. Kann es wirklich so schnell von einer Seite auf die andere huschen? Oder kann es sein, dass da noch ein zweites ist? Bin gerade echt verwirrt..

1

Naja vllt hörst du auch die nabelschnur... die kann man quasi verfolgen im Bauch mit dem doppler.

2

Nein, es war nicht die Nabelschnur. Die höre ich auch, aber nicht an der Stelle. Außerdem peitscht die ja und schlägt nicht wie das Herz. Deswegen bin ich ja verunsichert..

3

Wie hoch ist denn der Herzschlag der angezeigt wird?

weiteren Kommentar laden
4

Theoretisch ist es möglich, aber nicht so wahrscheinlich muss ich sagen. Vllt hörst du denn kleinen ja auch einfach von beiden Seiten? Evtl ist das Gerät sehr empfindlich^^

5

Hi, das ist eher unwahrscheinlich. Ich bin ab morgen auch in der 15 SSW und man sieht ja am Anfang der Schwangerschaft immer beide noch auf einem US. Erst seit der 10 SSW ca hat man sie nicht mehr gleichzeitig drauf gekriegt beim schallen. Bin mit zweieiigen Zwillingen SS und höre auch mit dem Fetal Doppler von Sonoline. Ich finde die Herzschläge beide immer schnell aber finde sie auch manchmal an 3 Stellen. Das strahlt auch aus und man kann es im richtigen Winkel auch an einer anderen Stelle hören.

Lg moromou mit Zwillingspärchen 13+6 💙❤️

11

Wann hat man bei dir das Geschlecht erkannt ? bin auch mit twinnies schwanger bei der nächsten Untersuchung bin ich bei 16+1... ärztin meinte es wird knapp ob man etwas sieht

12

Huhu, mein Arzt ist ein guter Freund der Familie, deswegen hat er es und schon so früh gesagt. Mädchen an 10+4 und Jungen (der hatte an 10+4 die Nabelschnur vorm Schniepi) an 12+1.
Hat sich auch die 2 Termine danach nochmal bestätigt 😊

7

Bei meiner Freundin wurde der Zwilling erst in der 18ten entdeckt 😅 und die waren sogar eineiig 🤣 die eine hat sich immer hinter ihrer Schwester versteckt gehabt...

LG Sandra mit 2 🌟 tief im ♥️ und MiniMe inside 36+2

8

Huhu
Ich habe mal in einer ss einen Zwilling in Ende 12. Ssw "gehen lassen. Von dem wusste ich bis 3 Tage danach noch gar nix.

Alles möglich. Sag es deiner FÄ beim nächsten Termin...sie soll mal komplett den Bauch schallen. Aber man kann Babys herztöne sowohl an seinem Kopf als.auch am Fuss (theoretisch hahaha) hören. Wenn es quer liegt und das Gerät gut empfängt , ist es möglich, links und rechts was zu höre .

9

Danke euch! Ich werd die Ärztin beim nächsten Termin einfach bitten links nochmal kurz zu schauen ob da wirklich nix ist. Wusste nicht das man den Herzschlag auch an anderen Stellen hören kann. Hab ihn aber auch wirklich nur an diesen beiden Punkten gefunden. Dazwischen ist teilweise die Nabelschnur zu hören und teilweise gar nix.

10

Huhu!

Heutzutage sollte es nicht mehr passieren, dass Zwillinge erst spät entdeckt werden.

Meine Nachbarin ist auch Zwilling. Sie wurde als zweites Baby geboren. Ihre Mutter wusste bis zur Geburt nichts davon, dass sie mit zwei (!) Kindern schwanger ist. Als die Schwester geboren war, sagten die Ärzte: da ist noch eins!

Als der Vater telefonisch über die Geburt seiner beiden Töchter informiert wurde, fiel der erstmal fast in Ohnmacht 😂

Aber das Ganze ist mittlerweile über 40 Jahre her. Bei einem Arzt mit guten Geräten sollte es schon frühzeitig festgestellt werden.

Alles Gute dir weiterhin!

13

In Anbetracht dessen, dass die heutige Technik und Diagnostik so modern ist, schließe ich das auch nahezu aus. Was mir eher in den Kopf kommt: du hörst von beiden Seiten das gleiche Kind. Das passiert mir auch bei CTGs oft, dass ich trotz Schädellage re. die Herztöne auch links höre, manchmal sogar besser als rechts.

14

Es ist halt komisch das dazwischen nix ist, aber kann natürlich gut sein das es so ist wie du sagst. Ich bin ja der gleichen Meinung wie der Rest hier. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man das in der heutigen Zeit übersehen kann. In den ersten Wochen evtl noch, aber spätestens wenn es zweistellig wird, also ab der 10. Woche, sollte man es sehen können. Trotzdem macht man sich Gedanken :-) Ich hab am Mittwoch wieder nen Termin. Da werde ich die Ärztin nochmal drauf ansprechen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.