Ich könnte meine Ärztin in die Tonne treten

Ich habe gerade so eine wut auf diese Frau, sie ist seid 3 Wochen krank geschrieben, hat ab morgen Urlaub bis zum 20.07 , im Krankenhaus vergeben die keine Termine, sind nur für Notfälle da , Vertretung hat sie nicht, die hauptpraxis hat auch Urlaub, die Vertretung von denen ist 35 km entfernt , habe sämtliche Ärzte durchtelefoniert , die können mich nicht annehmen weil sie nicht abrechnen können also sitze ich hier seid 7 Wochen ohne Vorsorge, mein zuckertest kann auch nicht gemacht werden der stand an , es ist zum verrückt werden , muss ich im Ernst jetzt bis fast Ende Juli warten oder wie ??bin echt so enttäuscht , das sie sich nicht mal richtig um ne Vertretung kümmern können und jetzt sitze ich hier und weiss nicht mehr was ich machen soll 😭😭😭

29

Solche Patientinnen wie dich könnte ich auch in die Tonne treten, leider darf ich das nicht.

Deine Ärztin hat eine Vertretung, wo die ist, ist völlig egal, wenn es dir nicht passt dorthin zu fahren hast du ganz einfach PECH gehabt.

30

Recht so! Muss auch mal gesagt werden! #danke

1

Ich kann deinen Frust verstehen, muss dir aber auch sagen, dass Wut hier nichts bringt. Dir nicht und dem Kind nicht.

Sie ist sicher nicht mit Absicht krank geworden. Ich z.B. bin seit 3 Wochen krankgeschrieben und die kommende auch, danach bin ich im Urlaub, weil der ja geplant und genehmigt ist. Das ist für meine Klient*innen (bin Sozialarbeiterin) auch beschissen und die haben wahrhaftig schlimmere Probleme als eine Vorsorgeuntersuchung.

Du wirst also nicht drum rum kommen ansonsten zur 35 km entfernten Vertretung zu fahren.

Viel Erfolg!

lorbeeri mit Sohn 2 Jahre und Kind Nr. 2 im Bauch 11+0

2

Huhu,
Ne das geht garnicht! Ich würde bei der Krankenkasse anrufen u fragen wie du dich verhalten sollst. Es hat ja gerad ein neues Quartal angefangen, also sollte ein Wechsel eigentl kein Problem sein!
LG dani 38.ssw

4

Naja, die Ärztin hat ja eine Vertretung - die ist nur eben 35 km entfernt. (Was ich persönlich nicht schlimm finde, ich wohne auf dem Land, da hat man halt schnell mal so eine Distanz...) Also was soll die Krankenkasse da machen? Die kann sich ja nicht mal eben eine Praxis aus den Rippen schnitzen...

5

Die kk kann Aufschluss geben ob sie zu einer näheren Praxis fahren kann..
Also ich habe keinen Führerschein u würde keine 35 km hochschwanger mit den Öffis fahren.. (an ihrer Stelle würde ich komplett wechseln wollen!)
Lg

weitere Kommentare laden
3

Das ist eine doofe Situation aber da kann nun wirklich keiner was für!

Die noch ausstehende Vorsorge könntest du auch bei einer Hebamme machen, kannst du nicht eine in deiner Nähe anrufen und ihr die Situation schildern, falls du keine hast? Bestimmt kann sie dich für eine Vorsorge dazwischen quetschen.

Alles Gute und nicht aufregen! :-)

7

Ich wüsste nicht warum eine andere Ärztin nix abrechnen kann, das stimmt so nicht! Ich kenne mich aus, du kannst wo anders hin gehen die Situation isr natürlich nicjt für schönste aber nun bist du so oder so unglücklich und möchtest ggf auch einen Wechsel der Frauenärztin daher müsstes du in jedem Fall eine oder einen neuen ausfindig machen , dort würde ich es erklären und auch das du unglücklich bist und dich nicht mehr wohl fühlst.

8

Mag sein das du dich auskennst aber das ist das was mir die arzthelferin gesagt hat, wechseln möchte ich ungern weil ich neu gewechselt habe

11

Ruf die Kasse an ! Jeder Arzt kann erneuert Punkte berechnen so ein Quatsch! An deiner Stelle wäre ich schon längst zur Vertretung oder woanders eingelaufen.

9

Hey, ich würde auch erstmal bei der Krankenkasse nachfragen, wie du dich verhalten sollst. Vielleicht ist es möglich wenigstens den Zuckertest bei deinem Hausarzt zu machen. Und bei einer Hebamme die Vorsorge zu machen ist auch eine gute Idee. Sollte ihr was auffallen, kann sie dich auch ins Krankenhaus schicken, z.B. zum Ultraschall. Sonst wüsste ich auch nichts. Drücke dir die Daumen das du eine Lösung findest. Lg

15

Danke dir für deine lieben Worte

10

Wenn der zuckertest dann noch passt, ist doch alles gut. Die head und deinen Text find ich extrem aggressiv. Da ist es vermutlich auch für die Ärztin besser, wenn du wechselst. Es ist echt kein Drama, wenn ein paar Wochen mehr verstre8. Das sind gute Richtlinien, aber ja keine Naturgesetze. Wird von Land zu Land anders geregelt. Entspann dich einfach mal

13

Moment mal du kennst die Ärztin leider nicht, sie hat mir gegenüber schon öfters blöde Bemerkungen gemacht , die arzthelferin die In der Praxis ist hat selber gesagt was sie für ne furie ist und das sie das mir Absicht gemacht hat damit sie den Urlaub verlängert bekommen bei so was kann ich mich nicht beruhigen Sorry bald sind es 8 Wochen und immer noch keine VU nur weil sie Urlaub machen möchte

17

*die arzthelferin die In der Praxis ist hat selber gesagt was sie für ne furie ist und das sie das mir Absicht gemacht hat damit sie den Urlaub verlängert bekommen*

Das wäre ein sofortiger Kündigungsgrund. Ich bezweifle stark, dass sich die Arzthelferin derart geäußert hat.

Und wenn die Ärztin angeblich so furchtbar ist, warum wechselst du dann nicht?

weitere Kommentare laden
18

Mit dem zuckertest kannst du auch zum endokrinologen gehen. Ich hab den auch da machen lassen

24

Naja für krank sein etc kann die Ärztin ja nichts. Fänd es bedenklicher als Frauenarzt krank zur Praxis zu gehen und dich anzustecken. Wo man schwanger ja eh immunschwächer ist.

Ist zwar ärgerlich. Weil man sich vor allem auf Ultraschall Untersuchungen freut etc. Aber dieser 4 Wochen Rhythmus ist ja nur eine Empfehlung und keine Pflicht.

Zuckertest kann man auch daheim machen, über die Apotheke bzw schlicht mit Blutzuckertests. Ich glaub sogar ich hab das Zeug noch von meiner Katze die vor 4 Jahren gestorben ist irgendwo (Die Utensilien sind die identischen) wichtig ist einmal nüchtern zu testen und dann was stark zuckerhaltiges konsumieren und ne Stunde danach nochmal testen. Die Grenzwerte kann man online herausfinden.

LG Küken

26

Inzwischen geht es der TE gar nicht mehr darum, sinnvolle Tipps zu bekommen... es ging ihr wohl nie darum #schein

35

Die TE möchte keine pragmatische sinnvolle Lösung, sondern weiter motzen und ihr Baby-TV, für das sie gerade erst den Arzt gewechselt hat :)

LG