Wie oft wird euer Bauch hart?

Hallo,
bin aktuell 23+3 und an sich gehts mir eigentlich sehr gut. Seit gestern Nachmittag wird aber mein Bauch oft hart, allerdings eher unregelmäßig, also mal 2 mal die Stunde, mal 4 Mal oder auch mal gar nicht.
Es ist schmerzfrei.
Vor 5 Tagen war ich beim FA, Muttermund war geschlossen und Gebärmutterhals 4,5 cm, also alles bestens.
Ist das normal? Ist meine erste Schwangerschaft und ich mach mich leider immer ein bisschen verrückt...

1

ja, das sind ganz normale Übungswehen.
Das ist mal mehr, mal weniger.
Wenn der Bauch extrem hart wird oder das unangenehm wird, solltest du Magnesium nehmen.
Ich bin jetzt 36. SSW und hab regelmäßige Vorwehen. Mumu außen 2 cm, innen 1 cm.
GMH verstrichen. Und selbst hier sind alle entspannt. Ist aber auch das 3. Kind.

Wenn du Stiche usw. bemerkst, ist es auch oft ein Zeichen mal nen Gang runter zu fahren.
Mach dir keine Sorgen.

2

Huhu!

Ich bin aktuell in der 22. SSW. und habe auch regelmäßig kleine Übungswehen.
Vor allem wenn ich im Bett auf dem Rücken liegen, spüre ich recht deutlich, wie der Bauch hart wird, vergeht aber wieder nach ein paar Sekunden. Hatte mal meine Hebamme darauf angesprochen und sie sagte dass das völlig normal ist, solange es nicht von Schmerzen begleitet wird. Die Gebärmutter ist anfangs ein winziger Muskel, der jetzt innerhalb kürzester Zeit richtig groß und kräftig werden muss. Da muss also fleißig trainiert werden.

Ist auch meine erste Schwangerschaft und ich fand das auch irgendwie seltsam, weil man immer wieder was von vorzeitigen Wehen liest und deshalb schnell mal denkt, ups, so oft... ist das normal??
Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ist ja nicht muttermundwirksam.

Alles Gute weiterhin! :-)

3

Huhu.
Das sind Übungswehen jnd ich hatte sie ab der 18. SSW. Ich bin sehr schlank und hab daher alles gemerkt.
Solange sie nichz in gehelmäßigen Abständen kommen und/oder schmerzhaft sind, kein Problem.
Ich hab aber ab dann nich Magnesium genommen, mal mehr mal weniger, bis zu 600 mg am Tag.
Mein Gebärmutterhals wurde regelmäßig gemessen und war auch immer über 4 cm bis zu 33 SSW, dann hat er sich verkürzt, was aber normal ist. Und jetzt bin ich in der 38. SSW und die Übungswehen sind zu Senkwehen geworden und ich warte wanns los geht 😉

Also alles normal...
Lg Momo

4

Dass der Bauch mal kurz hart wird, habe ich meistens auch nur im Liegen, lässt sehr schnell nach.
Wusste am Anfang gar nicht was das bedeutet, dachte das Kind macht Salto im Bauch😅 kann mich den Vorrednern nur anschließen, so lange nichts weh tut, alles im Lot.
Bin 23. SSW