Eisenmangel?

Hallo ihre Lieben,

ich bin momentan in der 9. SSW und auf Arbeit und abends einfach nur müde. So schlimm, dass ich kaum meine Augen offen halten kann.
Kann das ein Zeichen auf den Eisenmangel sein? Muss ich das mit meinem FA abstimmen, ob ich ein Eisenpräparat kaufe? Wie ist/war es bei euch?

Liebe Grüße.#winke

1

Das muss nichts mit Eisenmangel zutun haben sondern sind ganz normale Begleiterscheinungen der Schwangerschaft.

Immer bevor du etwas einnimmst solltest du es mit dem FA abklären. Dein HB-Wert wird dort auch bestimmt, wenn ein Mangel auftritt bekommst du automatisch ein Rezept für Eisentabletten.

2

Ich danke dir für deine Antwort. Ich habe am 17.07.2018 einen Termin und werde sie dann mal darauf ansprechen.

3

Also die Müdigkeit habe ich heute noch :-)
Ist ein ss Symptom hehe
Das Kind benötigt viel Energie und die bekommt es wohl auch wenn Mama schläft ;-)

5

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schlimm ist. ;-)

4

Dein Körper leistet wahnsinnig viel. Da ist es nur normal, dass er seinen Tribut von dir fordert. Die Müdigkeit wird auch etwas besser werden. Der Eisenwert wird ja auch immer wieder geprüft. Heute habe ich Tabletten verschrieben bekommen, obwohl der Wert gut bei mir ist. Einfach nur vorsorglich. Du siehst, die Ärzte wissen schon was sie tun ^^

6

Ich danke dir.

7

Huhu,
du im ersten Trimester ist diese Müdigkeit völlig normal. Normalerweise wird das so um die 12ssw von ganz alleine wieder besser.
Und ja genau, bei deinem FÄ wird dein Eisenwert regelmäßig kontrolliert. Bist du im späteren Verlauf der SS immer noch sehr müde, kann das tatsächlich auf einen Eisenmangel hinweisen - aber das wird ja dann kontrolliert. Sollte dem so sein, bekommst du dann was verschrieben. Ich nehme auch seit knapp einer Woche ein Eisenpräparat. Bin jetzt in der 32. ssw und immer sehr sehr müde. Da meine Eisenwerte nicht gut waren, hab ich jetzt was verschrieben bekommen... lg

8

Hallo, ich danke dir für deinen Beitrag.

9

Hallöchen,

Deine Müdigkeit könnte einerseits an der Schwangerschaft selbst liegen, in dir wächst ein kleines Kind, das verlangt deinem Körper sehr viel Energie ab, das hat ja aber auch was schönes an sich.
Die Müdigkeit könnte aber natürlich auch ein Anzeichen für niedrige Eisenwerte sein. Andere Beschwerden des Eisenmangels können auch Konzentrationsschwäche, Schwindel, blasse Haut und Haarausfall sein. Merkst du davon auch was?

Ich war in der ersten Schwangerschaft auch durchgehend müde, antriebslos und unmotiviert, meine Ärztin hat dann bei einer Blutuntersuchung festgestellt, dass ich Eisenmangel hatte. Daraufhin konnte ich zwischen Eisentabletten und einer Eiseninfusion wählen und habe mich für letzteres entschieden.

Hier bekam ich das Eisen, was mein Körper benötigte direkt über eine Infusion. Dementsprechend fühlte ich mich schnell besser! Meine Beschwerden waren verschwunden und ich war wieder fit und unternehmensfreudig. Konnte die Schwangerschaft danach viel besser genießen #schein

Habe mir mit der Eiseninfusion auch wochenlanges Tabletten nehmen und deren Nebenwirkungen erspart.

Also am besten du fragst bei deiner nächsten Untersuchung nach, wie es um deine Eisenwerte steht und falls sie zu niedrig sind, wird dir eine Behandlungsmöglichkeit vorgeschlagen. Solltest du ebenfalls die Wahl haben, kann ich dir so eine Eiseninfusion nur empfehlen, sie hat mir während der Schwangerschaft wirklich einiges erleichtert und erspart :-D

Ganz Liebe Grüße und alles Gute weiterhin!