Was muss eine Hebamme machen

Hallo was hat die Hebamme alles mit euch gemacht? Ich habe leider gar keine Ahnung. Die ich nun kontaktiert habe macht keine Geburt und hat mir auch sonst kaum was erzählt. Ist das normal? Reicht dann auch nur die Nachsorge? Vorsorge kann ich ja beim Frauenarzt machen? Auf was soll ich achten? Vielen Dank.

1

Meine macht zum Beispiel den Geburtsvorbereitungskurs und die Nachsorge. Die Geburt und Vorsorge gehören nicht dazu. Aber ich dürfte sie zwecks Frage auch einfach mal so anschreiben.

Nicht jede Hebamme bietet alles an. Das muss man dann klar ausmachen, was alles gewünscht wird und ob das umsetzbar ist.

3

Bei der Geburt wäre dann bei dir eine vom Krankenhaus dabei oder gar keine? Wenn ich eine vom Krankenhaus brauche muss ich mich um diese nochmal seperat kümmern?

16

Das Krankenhaus hat generell seine Hebammen. Einige haben Verträge mit Kliniken und können dann bei dir sein. Die Hebammenpraxis gehört mit zur Klinik, wo ich entbinden möchte. Wenn ich Glück habe, hat sie sogar dann grade Dienst. Ansonsten sind da ja auf jeden Fall Hebammen, die mich begleiten.

2

Hallo :)

Mein Hebamme macht auch keine Geburten, ist für mich aber dennoch Gold wert.
Hatte mein erstes Gespräch mit ihr in der 12 ssw und dann alle 3-4 Wochen.
Konnte mit ihr über Ängste und Schmerzen sprechen.
Sie hat mir immer sehr geholfen.
Da es mein erstes Kind ist hat sie mir gute positionen wegen sehr starker Rückenschmerzen gezeigt, meinen Rücken getapet usw.
Ich habe mit ihr oft über Gewicht und Größe meiner „kleinen“ gesprochen,
Da ich mir immer zu viele Sorgen gemacht habe.
Hab auch direkt ihre Handynummer bekommen und konnte mich bei Fragen und Ängsten immer an sie wenden.
Was ich auch gemacht habe, wenn zb Sonntag oder irgentwann Nachts etwas war, was mich verunsichert hat.
Nächste Woche beginnt die Geburtsvorbereitende Akkupunktur und ich bin sehr sehr froh dass ich sie schon seit der 12 ssw kenne und ihr auch im Bezug auf die Nachsorge zu 100% vertraue.


Ich würde es immer wieder so machen ☺️
Hoffe ich konnte dir helfen!


Liebe Grüße
Teresa 38 ssw

6

Danke kam Sie dann vorbei oder musstest du hinfahren? Mit mir will Sie den ersten Termin im Herbst erst. Also das anrufen ist schon schlimm vorallem wenn man dann Fragen über Fragen stellt ( wenn man den weiß welche) und man merkt die werden zunehmend ungeduldiger möchte aber auch nicht ja und Amen sagen. Bin halt spät dran und das macht mir noch mehr Druck. ( 12 Woche) habe mich nicht davor drum gekümmert da ich mal eine Fehlgeburt hatte und ich Angst hatte mich mit dem Thema so früh zu beschäftigen bevor noch was passiert. Kannst du mir evtl sagen was die Besten fragen sind oder wie du deine gute gefunden hast?

8

Hi, das ist immer unterschiedlich.

Meine Hebamme z.B würde auch Hausgeburten machen (möchten wir aber nicht) mit in die Klinik kann sie aber nicht. Die haben dort ihre eigenen Hebammen.

Ich war ca. in der 10ssw das erste mal in der Hebammenpraxis wo ein Kennenlerngespräch war.
Ab dann war ich alle 4 Wochen zur Vorsorge dort (wurde im Wechsel mit der FÄ gemacht, also so das ich quasi alle 2 Wochen zu einer Untersuchung war. Weist du wie ich meine?!) Bei der Vorsorge bei der Hebamme, wurde immer Urin, Blutdruck und Gewicht geguckt und der Bauch von außen abgetastet. Zusätzlich dann ab einen gewissen Zeitpunkt nach dem Herz gehört oder man bekommt auch dort CTG.

Eine "Notfallnummer" gibt es bei der ich zu jeder Tages und Nachtzeit anrufen kann wenn etwas ist, wobei ich auch so in der Praxis anrufen kann wenn offen ist.

Vorbereitungskurs und Rückbildungskurs sind ebenfalls bei ihr bzw in der Praxis (sind übrigens 3 Hebammen zusammen) und sie bzw eine von den 3 kommt nach der Geburt nach hause zur Nachsorge.

Also wie man sieht, außer US macht diese Praxis so ziemlich alles.

Meine Kollegin hat z.B aber eine Hebamme die kommt nur zur Nachsorge und macht die Kurse.


lg Pixo 36ssw

weitere Kommentare laden
4

Kurz gesagt, eine Hebamme "Muss" das machen, was in ihrem Leistungsvertrag steht. Mehr nicht.

Macht sie keine Vorsorge und Begleitung im Kreißsaal, dann muss sie das auch nicht.

5

Hallo,
Es kommt darauf an, worauf du Wert legst. Ich habe wieder “nur“ eine Hebamme für die Nachsorge. Während der ss brauche ich keine. Wenn ich ganz wichtige Fragen habe, kann ich mich aber melden. Dieses Mal arbeitet meine Hebamme auch nicht in dem kh wo ich entbinden werde.
Normal wird ein Kennenlern Gespräch gemacht, wo man sich schonmal austauschen und fragen stellen kann. Wenn du dich mit der Hebamme nicht wohl fühlst würde ich weiter suchen.

7

Also meine macht alles von geburtstvorbereitungskurs über Akupunktur, Nachsorge, rückbildung und babymassage

11

Es ist halt die Frage was du willst. Viele Frauen fühlen sich bei einem Frauenarzt besser aufgehoben. Ich dagegen wollte soviel es möglich ist, bei der Hebamme machen. Vorsorge, Geburt und Nachsorge hat sie deshalb übernommen. Nur die 3 Ultraschalluntersuchungen und das Nähen nach der Geburt wurden von Ärzten gemacht. Nicht mal bei der Geburt selbst war ein Arzt da, sondern nur mein Mann und meine Hebamme. Für mich perfekt.

Wenn du weißt was du dir wünschst, musst du mal auf die Internetseiten der jeweiligen Hebamme schauen. Die meisten haben dort stehen was sie anbieten, denn nicht alle machen alles. Da man auch nie genau weiß ob man auch wirklich die bekommt, die man sich gewünscht hat, solltest du auch mit deinen Vorstellungen etwas flexibel sein.

13

Wofür möchtest du denn gerne eine Hebamme haben?

- Es gibt Hebammen für die Vorsorge (die kann im Grunde alles, was der Arzt auch kann, außer Ultraschall, berät und hat immer, hat ein offenes Ohr bei Beschwerden oder Fragen)

- Dann gibt es Hebammen für die Geburtsbegleitung: Beleghebammen, die in der Regel auch schon die Vorsorge bei dir machen und dich dann bei der Geburt begleiten (Kostet extra)

- Nachsorgehebammen, kommt am 2. oder 3. Tag macht der Geburt, macht Stillberatung und unterstützt einfach in den ersten Wochen


Nicht alle Hebammen machen alles. Du musst also vorher wissen, was du brauchst und dir dann eine entsprechende Hebamme suchen, die das anbietet.

14

Ok danke gibt es dann auch die Möglichkeit bei einer Hebamme auch ohne Vorsorge einfach fragen stellen zu können? Müsste ich wahrscheinlich immer dann bei der hebamme direkt fragen? Sry für die Fragen habe leider niemanden der ein Kind hat den ich Fragen kann. Kann nichtmal sagen ob ich die Vorsorge beim Fa oder ihr machen sollte. Wofür hast du dich entschieden?

17

Ich mache die Vorsorge komplett bei der Hebamme und nur die drei großen Ultraschalluntersuchungen bei meinem Gyn.
Meine Hebamme nimmt sich immer mind. eine Stunde Zeit für mich und ich kann ihr Löcher in den Bauch fragen.

Blut, Zucker, Antikörper, toxo, röteln, Blutdruck, Gewicht... alles das macht sie dann so, wie du es wünscht und hält sich dabei ganz an die Vorsorgeleitlinie. Zur Not auch CTG...

Ich persönlich kann es sehr empfehlen!

15

Die Frage ist eher, was bietet die Hebamme an. Eine Freundin hat eine reine Vorsorge Hebamme. Diese ist in ihrer Praxis und telefonisch jederzeit zu erreichen, macht aber keine Nachsorge mehr, weil sie aufgrund eines Unfalls nicht mehr Auto fahren kann.
Ich hab eine Hebamme für die Nachsorge. Die Vorsorge findet beim FA und dessen Praxis Hebamme statt (nur Vorsorge oder hinkommen). Bei der Geburt unterstützt mich hoffentlich eine ausgeschlafene Klinik Hebamme. ;-)

Den GVK machen wir in der Praxis meiner Nachsorge Hebamme, dort werde ich auch Akupunktur und Sport sowie später die Rückbildung machen.