Zuckerwert viel zu hoch

Hallo allerseits,

Ich habe seit Beginn an Schwangerschaftsdiabetes. Ich muss nachts Basal Insulin spritzen und zu jeder Mahlzeit Insulin. Seit einiger Zeit merke ich dass die Werte immer öfter über dem Grenzwert liegen. Heute hatte ich sogar einen Horrorwert von 170 nach 2 Stunden! Habe dann noch mal nachgespritzt. Jetzt mache ich mir total Sorgen, dass es meinem Krümel schadet. Hatte heute Ersttrimesterscreening, alles war super, das Baby zeitgerecht entwickelt.
Morgen früh werde ich als erstes meinen Diabetologen anrufen und um einen zeitnahen Termin bitten.
Bitte beruhigt mich ein wenig.
LG Purzel

1

Darfst du nachspritzen?? Ich soll nicht.

Lass dein Gerät mal überprüfen. Meins hat auch mal so gesponnen, dann wurde in der Praxis gleichzeitig mit dem Arztgerät und meinem Hausgerät getestet und es war ein zu hoher Unterschied. Habe neues Gerät bekommen

2

Hallo,

ich kann Deine Sorgen gut verstehen. Geht mir auch so, ich kämpfe seit 3 Monaten mit dem Schwangerschaftsdiabetes. Zunächst nur mit Diät und seit 4 Wochen auch mit Insulin. Jeder zu hohe Wert stresst mich auch immer.

Der Insulinbedarf wird mit zunehmender Schwangerschaft steigen. Da muss man immer wieder anpassen.

Es ist doch super, dass dein Baby normal entwickelt ist. Dass solltest dir immer vor Augen halten.

Man liest und hört ständig, dass die Babys viel zu groß und schwer werden können. Tja, beim ETS war unsere Maus ganz normal entwickelt und bei der letzten Kontrolle in der 27. Ssw sogar mit dem Gewicht (5% Perzentile) und dem Bauchumfang (<2%) an der unteren Grenze. Die Versorgung ist aber in Ordnung.

Ich versuche jetzt mit dem ganzen Thema etwas gelassener umzugehen und nicht wegen jedem zu hohen Wert "in Panik zu verfallen". Stress treibt den Blutzucker auch nur nach oben.

LG Nenea

3

Auf keinen Fall nachspritzen da kannst du in den Unterzucker kommen...ich darf meine Einheiten zu den Mahlzeiten selbst bestimmen...ich überlege immer was esse ich und danach spritze ich...ich hatte auch schonmal außreiser aber meine diabetesberaterin sagt das ab und an ein außreiser kein großes drama is...wenn du deine einheiten selbst anpassen darfst dann mach das....lieber mal 2 einheiten mehr...und bedenke immer viele kohlenhydrate am essen=höherer bedarf an isulin...ich schau auch immer das ich was mit viel eiweiß bzw fett im essen mit drin hab...das bremst den anstieg...ich wünsche dir alles Gute...wir Diabetesladys schaffen das 😊

4

Spritzt du immer gleich viel ?

Nachspritzen würde ich jetzt auch nicht
Aber ich passe eine einheiten auch dem essen an. Es gibt's einiges waa ich gut vertrage und gar nichts spritzen muss und manchmal spritze ich zum mittag 16 E

5

Also mir wurde damals gesagt, dass es ganz normal ist, dass die Werte im Laufe der Schwangerschaft schlechter werden und man immer mehr Insulin spritzen muss.
Ganz egal wie und was man isst.

Immer wenn ich über den Grenzwert kam, sollte ich am nächsten Tag mehr spritzen.
Fertig.