Seit WE teilweise unangenehmer Druck nach unten

Hallo ihr Lieben.

Don't google with Kugel - ich weiß. Aber wollte erstmal wissen, was das sein könnte. Und in Panik verfalle ich deswegen noch nicht #huepf

Ich bin aktuell bei 23+5.
Ich bin voll berufstätig und sitze täglich von 7-17 Uhr im Büro. Des weiteren waren wir Samstag auf einer Hochzeit und da wurde auch nur gesessen oder gestanden. Hatte kaum die Möglichkeit mich mal hinzulegen. Seither habe ich einen teilweise (gefühlten) starken Druck nach unten. Der Bauch wird nur selten mal hart. Ich hatte letzte Woche das ein oder andere Mal ein Stechen und Ziehen in der Scheide bzw in der Gegend. Ich konnte es irgendwie nicht richtig lokalisieren. Wenn ich liege, lässt der Druck etwas nach.
Termin beim Doc habe ich erst in 7 Tagen wieder (dann waren es 5 Wochen Abstand zw. dem letzten und dem Termin nächste Woche).
Der Kleine ist sehr aktiv und tritt und box kräftig.


Ich möchte jetzt nicht panisch ins KH gehen aber auf die zu leichte Schulter möchte ich das auch nicht nehmen. Es könnte ja am Ende doch sein, dass es der GMH ist, der sich verkürzt.
Ich habe halt nur nicht die Möglichkeit mich zwischendrin auszuruhen oder hinzulegen, da ich arbeite und ich ehrlich gesagt nicht ständig fehlen will.

Habt ihr Erfahrung mit diesem Druck? Was könnte das u.U. alles sein? #kratz

LG Maerzmami mit Mucki an der Hand (9 Jahre) und Prinz im Bauch (24SSW) #verliebt

1

Hallo,
Ich habe in der 20. Ssw beim regulären Termin der FÄ erzählt, dass ich seit etwa zwei Wochen so einen besonders starken Druck im Unterleib spüre. Ein bisschen Druck war immer da, aber als er mit einem Mal deutlich stärker wurde, wollte ich es lieber noch einmal ansprechen. Sie wollte das untersuchen und siehe da, GMH bei 2,5cm, also absolut grenzwertig, sie schickte mich dann lieber ins KH. Jetzt soll ich mich sehr schonen.
Ich würde mal beim FA anrufen vorbeikommen, lieber kurz abklären lassen. Wenn Du lieber warten möchtest, versuch, Dich so viel hinzulegen, wie Du kannst, nicht durch die Gegend rennen und auch nicht heben. Sicher ist sicher :-)

2

Danke, für deine liebe Antwort und erstmal gute Besserung #herzlich

Mein FA hat diese Woche Urlaub, deswegen auch erst nächste Woche wieder Termin zur VU.
Ich warte heute noch ab, ob es sich vielleicht etwas bessert. Hab wieder mit Magnesium angefangen.
Sollte es sich nicht bessern, werde ich evtl mal ins KH fahren. Nur zur Sicherheit. Habe öfter gelesen, dass sich der GMH verkürzt, wenn man diesen Druck / diese Schmerzen hat und im KH bleiben und Bettruhe wäre für mich die Hölle pur #schock

Zu Hause liege ich sehr viel und versuche langes stehen / sitzen zu vermeiden.

Ach ja, eine Frage noch.
Könnte dieser Druck auch damit zusammen hängen, dass ich letzte Woche an 4 Tagen nach der Arbeit heim gelaufen bin? Sind so ca. 2,5km.(Hatte dann am Donnerstag auch extrem Wasser in den Beinen)

Nochmal viele Dank, für deine Antwort und von #herzlich en alles Gute

5

Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht, aber ich könnte es mir gut vorstellen.
Ich hoffe ja, dass es bei Dir wirklich harmlos ist. Behalte es gut im Auge :-)
Ich wünsche Dir auch alles Gute!

3

Huhu...ich hatte das auch an 2 Tagen extrem mit dem Druck und ziehen nach unten, ähnlich wie wenn die Periode beginnt. Bin 24. SSW und gehe 6h arbeiten, allerdings kann ich nie sitzen, stehe oder laufe am Stück. Weiß nicht, ob es einfach stressbedingt + das warme Wetter war aber wenn das öfters bei dir sein sollte, würde ich das beim FA oder eben im KH abklären lassen. Bei mir gehts zur Zeit! Merks grad nur arg in den Beinen und Rücken 🙄

4

Wenn es schlimmer wird oder das Stechen wiederkommt, werde ich zur Sicherheit ins KH gehen und nachschauen lassen. Sollte es besser werden oder zumindest nicht schlimmer, warte ich bis nächste Woche Montag. Da ist eh VU mit Zuckertest und dann soll er da unten mal ganz genau nachschauen, ob alles so ist, wie es sein sollte.

Vielleicht liegt es, wie du sagst, auch am Stress und am Wetter. Die Hitze ist ja nicht gerade angenehmt.

LG und alles Gute

6

Hallo,

schau mal ob es besser wird wenn du dich abends hinlegst und dir ein Kissen unter den Po legst und die Beine etwas hoch. Das entlastet bei mir immer ganz gut. Vielleicht auch über Magnesium zufuhr nachdenken.

Ich hatte diesen Druck am Anfang und zwischendrin immer mal wieder ziemlich stark. Auch einmal heftiges stechen in der Scheide nach unten, das kannte ich bei meiner Tochter erst gegen ende. es war sehr häufig und Scherzhaft. Hatte dann eh FÄ Termin und hab das natürlich sicherheitshalber angesprochen. Aber das war einfach überlastet oder ähnliches. War auch alles ansonsten ok. Die Praxishebamme hat mir dann Sepia C30 in entsprechender Dosis empfohlen wie auch schon damals bei dem starken Druck nach unten. Sowas muss aber erst immer abgeklärt werden.

Ich sitze halt jetzt auch viel in der Arbeit da ich nicht mehr in alle Bereiche darf und sitze auch von in der Früh bis ich abends 18/19Uhr heim komme... dann essen, Kind, Tiere Versorgen etc. bis ich dann irgendwann mal liegen kann ist dann auch mindestens nach acht. Da ist dann natürlich nach unten auch belastet. Je nachdem wie sensibel der eigene Körper dafür ist.

Mit dem Laufen was du oben geschrieben hast. Generell ist ja Bewegung nicht schlecht wenn alles in Ordnung ist und man die art der Bewegung gewohnt ist, auch gegen Wassereinlagerungen hilft Bewegung. 2,5km sind nicht arg viel. Aber wenns dir vielleicht grad eh nicht so gut geht mit der last nach unten dann probier lieber aus was dir gut tut. Und wenns wirklich zu arg schlimm wird lieber vorher schon mal abklären lassen.

Alles gut.

LG

Faith 26+7 mit Lea (6) an der Hand und Terrorzwergin ;) im Bauch

7

Hallo Faith,

vielen Dank für deine Antwort.

sobald ich liege, schiebe ich mir das Stillkissen und ein normales unter den Hintern, damit dieser etwas höher liegt. Manchmal lässt dieser Druck auch von jetzt auf gleich nach. Da habe ich dann das Gefühl, dass es sich der Kleine da drin anders bequem macht.

Bei meiner Großen hatte ich das nicht. Soweit ich mich erinnern kann. Ist nun auch schon 10 Jahre her. Laufen bin ich von kindesbeinen an gewohnt. Ich habe schon immer drauf geachtet, dass ich zum Ausgleich genügend Bewegung habe, da ich sonst den ganzen Tag nur sitze.

Magnesium nehme ich jetzt wieder. Ist ein Granulat - allerdings pro Stick 250mg. Deswegen nehme ich (nach Bedarf) dementsprechend mehr.
Das Stechen in der Scheide (oder wo auch immer das genau sein mag), hatte ich bisher nur ganz selten. Vielleicht 2-3 mal und dann nur für wenige Minuten.
Dieser Druck verteilt sich phasenweise gerne komplett auf Scheide und After. Finde ich manchmal recht merkwürdig. Ich sag dann immer spaßeshalber zu meinem Mann, dass der Kleine wohl jetzt schon raus will.

Ich beobachte das ganze jetzt noch ein oder 2 Tage und sollte es tatsächlich nicht besser werden, lasse ich das im KH abklären.

Nochmal Danke und alles Gute #winke

8

Danke dir auch. Das alles gut davor von mir sollte eigentlich ein alles gutE werden :)

Meintest du mit Laufen > nach hause gehen oder meintest du damit joggen laufen? beim joggen kann das schon eher sein aber das ist auch seeehr individuell.

Also meine ist sehr gerne sehr weit unten im Becken obwohl sie nach oben soooviel platz hat. Oft drückt sie sich da unten rum was sich sehr sehr merkwürdig anfühlt da es keine Tritte sind die man dann so direkt zuordnen kann. Und dann Boxt sie da unten rum das es kein morgen gibt und das ist dann schon echt unangenehm. Das hatte ich bei meiner ersten Tochter erst viel später als es dann wirklich schon sehr eng für sie wurde.

VG

weitere Kommentare laden