Vom FA enttäuscht !

Hallo, ich bin total mies gelaunt von meinen letzten FA Termin zurück .. bin in der 36 ssw und hatte heute einen Termin .. sowie jedes mal kurz rein geschaut Herz schlägt .. Kopf unten super fertig..
Ich würde gern mal wissen wie groß meine kleine ist oder wie viel sie wiegt.. ob die Versorgung passt oder die FruchtWassermenge.. er hat noch nie nachgemessen !
Hoffentlich jetzt beim Termin im KH !!
Er hat meine kleine noch nie gemessen sondern nur Standard Werte in den mutterpass eingetragen..
Ich hab in der ganzen ss nur 6 kg zugenommen und die letzten 5 Wochen keinen einzigen Gramm..
Ich würde gerne wissen ob die Versorgung auch in Ordnung ist..
Mhmm naja .. kennt das jemand ?
LG. Schönen Tag

6

Ich finde Deinen Arzt eher pragmatisch und vernünftig. Wenn alles gut ist, braucht er nicht jedes mal sinnfrei das gleiche sagen. Und was Größe und Gewicht angeht : diese Schätzungen sind so dermaßen von Messfehlern behaftet, dass ich jedes mal innerlich die Augen rolle, wenn Schwangere hier Werte mm-genau bzw. g-genau angeben.

Falls Dir die Schätzungen trotzdem wichtig erscheinen : Du bist eine Erwachsene und der Sprache mächtig, also frag doch einfach.

8

Ich gebe dir fast recht.

Aber für mich würde es zum Beispiel einen riesen Unterschied machen, ob es 3500 oder 4000 Gramm geschätzt wird und wie der Kopfumfang ca. sein könnte.

10

Ich sehe es genauso: die Schätzungen sind meist sehr ungenau. Ein geschätzter Brocken kommt häufig leicht auf die Welt und zu wenig Fruchtwasser kann noch massig Fruchtwasser sein.

Ein großartiger, entspannter Frauenarzt, der keinen Stress macht. Es sollte mehr davon geben.

Lg

weitere Kommentare laden
1

hast du ihn denn mal darauf angesprochen? Ich meine wundert mich eh warum der das so lari fari macht :-( ansonsten Arzt wechseln. Also ich hatte mich bei meinem ersten auch nicht mehr wohl gefühlt. Und bin dann gewechselt. Frau muss sich ja auch wohl fühlen ;-)

2

Hi..

Oh man. Das ist echt frustrierend. Habe andere Probleme in der Praxis. Aber hab das Ultraschallpaket genommen und da wird auch jedes mal gemessen.

Fragst du denn nicht, warum die nicht messen bzw. nach Größe und Gewicht?

Beim 2. und 3. Screening müssen die doch FL etc. eintragen. Anhand der zahlen kann man alles errechnen Sind das wirklich nicht deine Werte?

Bin jetzt 28+5. Mein Kleiner war heute 37 cm und 1.350 g.

3

Hallo,
ich kann da komplett mit dir fühlen!!!
Mein damaliger FA war genauso.Rein höchstens 10Min-fertig!Fragen unerwünscht.Draussen sitzen noch andere Patienten,das war eine Antwort von ihm.Mein Blutdruck 170/110-keine Reaktion von ihm.
Hab dann Ende Juni gewechselt zu meinem jetzigen FA-super Arzt und das beste was ich machen konnte.Der neue Arzt hat an einem Termin alles gemacht wo mein alter FA bei "vier"Termin nicht ran gekommen wäre!!!Traurig sowas und gerade in der SS.
Ich drück dir die Daumen das alles gut wird und du die richtige Entscheidung triffst!!!

4

Hi,

dein Arzt wird schon messen und nicht einfach irgendwas reinschreiben. Aber das messen dauert 2 Minuten, wenn das Kind still hält.

Meiner hat auch höchstens mal das Gewicht gesagt, außer ich habe mal gefragt, dann hat er mir auch die FL gesagt , so konnte ich dann die Größe ausrechnen.

Im Endeffekt kannst du davon ausgehen, dass dein Arzt was sagen würde, wenn etwas nicht passt.

Ich war über ET, da hat mein Arzt noch Mal einen US gemacht um zu schauen ob alles ok ist. Hat 3 Minuten gedauert. Er hat sie in der Zeit ausgemesswn und nach der Fruchtwassermenge geschaut.

Die Versorgung über den Doppler hat meiner nie geschaut, wenn das Kind immer wächst passt doch alles.

Und sonst ist in deiner SSW gar kein US vorgesehen, erst wieder an ET. Daher ist es eben nur eine ganz kurze Kontrolle

5

Hier!!!! Der Text könnte von mir sein.. Meine sagt null und nix - wenn andere über Plazenta/Grösse/Gewicht/Lage etc etc schreiben, bin ich immer ganz neidisch:( Naja, geht noch 3 Wochen, dann haben wir ET..

7

Ich war mit meiner FÄ auch nicht zufrieden, wollte aber nicht mitten in der Schwangerschaft wechseln.
Genau das selbe, immer alles schnell schnell, nie viel gesagt und dazu noch patzige Antworten wenn ich dann mal eine der wahrscheinlich typischen Erstmama Fragen gestellt habe.
Wir hatten allerdings Ersttrimester und Feinultraschalltermine in einer dafür spezialisierten Praxis und meine Hebamme hat auch immer so grob das Gewicht des Kleinen durch Abtasten geschätzt.

Ich kann dir nur empfehlen dich im KH nochmal untersuchen zu lassen wenn das geht, das gibt dann schon ein beruhigenderes Gefühl.
Ich hatte von der 30ssw bis zur 36ssw übrigens auch nicht viel zugenommen, danach aber nochmal einen ziemlichen Sprung gemacht, vielleicht ist das nicht immer gleichmäßig verteilt.

Ales gute!

9

Nein, er misst nicht nach.. Es ist bereits mein 2.kind ich weiß wann jemand misst und wann nicht das sieht man..

& ich Frage deshalb ja wie groß und wie schwer sie ca. ist .. und dann sieht er in sein Buch und sagt mir die Masse die jetzt zu der Woche ca. sein müssten..

Das sind schätzwerte aber nicht annähernd das von meinen Baby .. was ist wenn sie viel zu leicht ist ?
Ich merke es nicht !

14

Komisch, dass er nicht musste. Er muss doch irgendwas in den Mutterpass geschrieben haben. Da stehen dich alle Werte drin? Ansonsten verstehe ich nicht, warum man nicht nachfragt nach den Daten im Mutterpass, sondern lieber sofort den Arzt wechselt. LG

15

Aber er wird doch die drei Ultraschalle gemacht haben die vorgeschrieben sind ?sonst hat meine Ärztin auch nie vermessen ,ist auch völlig unnötig .meine erste Tochter kam mit über 600 Gramm Differenz zur Welt ,war damals bei einer anderen Ärztin .diese Messwerte stimmen fast nie und sie beruhigen einen auch nicht .vertrau auf deinen Körper .lg

weitere Kommentare laden
17

Hallo, ich hab mir auch so ein Paket gebucht . Bei jedem Termin wird jetzt ein Ultraschall gemacht! Gewicht und Größe sagt sie mir aber auch nur wenn ich sie frage und dann gleich mit dem Unterton, dass es nur noch Schätzwerte sind und es beim Gewicht gut 500 Gramm nach oben oder unten gehen kann! Von Grund auf ist sie aber auch sehr vorsichtig mit ihren Aussagen, aber ich denke mir immer wenn es was auffälliges geben würde dann würde sie schon was sagen! Hatte aber am Anfang auch meine Schwierigkeiten damit umzugehen!

Viele Grüße
Lotti mit gummibärchen ssw.38

19

Okey .. vielleicht gibt es einfach Ärzte die von den Messungen nichts halten.
Ich finde es komisch.. wir haben auch für die US gezahlt .. und wenn ich nach Größe usw. Frage .. sieht er in einen Buch nach in der Tabelle und sagt mir dann das was ich im Internet selber finden kann.
Mhmm danke für deine Antwort ☺
Nächste Woche hab ich einen Termin im Krankenhaus da machen sie alles genau .. dann erfahre ich ja ob alles passt ☺

21

Meine Ärztin sagt zb auch dass die letzten Wochen überhaupt keine Relevanz haben und dass sie nicht mehr misst .hatte angeboten es zu bezahlen und sie meinte,das würde überhaupt keinen Sinn machen (und sie ist erfahrene Gynäkologin und Leitung der gesamten Praxis ,also wirklich schwer kompetent . Sie meinte es ist alles quasi nur eine Schätzung .gut ,du hast es bezahlt ,aber warum haust du dann nicht auf den Tisch ?wenn du die zusätzlichen Ultraschalle bezahlt hast ,ist es doch eine Dienstleistung ,der muss er nachkommen .