wie kommt es zur sturzgeburt?

mich interessiert es wie manche Frauen in 20-60 nun entbinden können? wie kommt es in so einer kurzen Zeit dazu das sich der Muttermund auf 10 cm öffnet ????
habt ihr da Erfahrungen?

ich erwarte bald mein 2. kind und bete das mich das Glück trifft auch so schnell zu entbinden..

3

Hallo. Du meinst eine überstürzte/vorschnelle Geburt. Sturzgeburt ist, wenn das Baby wirklich stürzt, zb auf den Boden.
Ich hatte eine überstürzte.
Ich wachte um 4:35 auf, um meinem allnächtlichen Toilettendrang nachzugeben. Auf Toilette dann den SP in der Hand gehabt. Dachte mir nur iìiii was ist dasdenn für ein Ei.
Bin wieder in Richtung Schlafzimmer gegangen. Bääm begannen direkt starke Wehen. Mann aufgeweckt. Hebamme angerufen. Einigermaßen ok Platz gesucht (Sofa) um 05:05 Baby geboren. Hebamme war zu spät aber für Nachgeburt gerade noch pünktlich.

Es war natürlich eine spannende, schnelle, "hinterher witzige Geburt aber noch mal bräuchte ich das nicht!!!! Ich war völlig überfordert mit der Situation und nebenbei meinem Mann noch alles zu erklären.......
Naja. Heute, nach 8 Jahren, hat er seine normale Gesichtsfarbe zurück. #rofl

Eine GEPLANTE HG ist ganz sicher etwas Wunderbares!

18

Hallo,
Das glaube ich dir, das du völlig überfordert warst in dem Moment. Bei meiner großen ging es mir ähnlich, nur, dass es da der viel zu frühe Zeitpunkt zusammen mit einer zügigen Geburt war.
Die zweite Geburt war genauso zügig wie die erste und die paar Stunden brauche ich auch, damit mein Kopf mit der Veränderung mitkommt, die vor sich geht.

LG, Logo
35+6 SSW

1

20-60 Minuten sollte es heissen 🙈

2

Huhu
Ich hatte bei meinem 2ten Sohn auch eine Sturzgeburt
Ich weiss eigentlich auch nicht wie es dazu kam bin um ca 6 Uhr morgens aufgewacht und hatte ganz leichte wehen war mir unsicher ob ich ins Krankenhaus fahren sollte oder nicht meine Mutter hat darauf bestanden dass ich gehen soll und hat meinen Vater gesagt dass er mich fahren soll (habe bei ihnen übernachtet gehabt) um 7 Uhr bin ich im Kreissaal angekommen und um 7.13 Uhr war mein Sohn da

4

15 Minuten. Es war schmerzhafter wie die 2.5 Stunden der ersten Geburt. Wie es dazu kam, keine Ahnung es fing leicht an. Hebamme guckte 2 cm und 10 Minuten später war der Kopf inklusive der intakten fruchtblase draußen. Der Rest war dann Sekunden Sache.
Es war hart, sehr schmerzhaft keine Zeit sich auf was vorzubereiten. War noch komplett angezogen. Angenehm ist echt was anderes.

5

War deine Hebamme zufällig bei dir oder du bei ihr??

6

Ich war bereits im kh weil es überfällig war. Musste zum ctg Hebamme guckte und ging und ich stand dann da... im stehen mit Hose und allem.

7

Ob du dafür beten sollst musst du selber entscheiden, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es sich nicht gut anfühlt, wenn etwas was sich sonst über Stunden dehnt innert einer Viertelstunde auf 10cm aufgerissen wird.
Bei sehr schnellen Geburten unterscheidet man übrigens, ob die Geburt tatsächlich ( also ab Einsetzen geburtswirksamer Wehen) unter 60 Minuten dauert oder ob es einfach länger dauerte bis die werdende Mutter merkte, dass sie Geburtswehen hat.

8

Ich kam um 13 Uhr im Krankenhaus an, 13.39 Uhr wurde mein Sohn geboren. Mein Muttermund war bei Ankunft schon 3 cm geöffnet, ich hatte keine richtigen Wehen, ich bin nur hin, weil ich Fruchtwasser verloren hatte. Nach etwa 5 min war mein Muttermund bei 8 cm und die Presswehen gingen los.

Ich war völlig überfordert mit der Situation und habe gar nicht begriffen, dass das mein Baby ist, was sie mir auf die Brust gelegt hatten. Heute kann ich darüber lachen, damals brachte mir das ganze eine Depression.

9

Bei mir hat sich der Muttermund von von 2 auf 10 innerhalb von 50 min.. kurz pressen und die kleine war da.
Eine traumhafte Geburt!! Keine Verletzung - nichts & das beim ersten Kind ! 😅😍

Die 50 Minuten waren aber heftig, durchgehend Wehen.. 5 sek Pause und es ging wieder los .. aber ich würde mir die nächste Geburt wieder genau so wünschen !! :)

Vielleicht geht es bei dir ja auch so schnell 😍 alles gute wünsche ich dir ♥️

10

Bei meiner 3. hatte ich schmerzen zu hause. Bin ins Kh gefahren. 3cm. Dauert noch sagte die hebamme. Mein mann soll nach hause und die 2 anderen unterbringen und wiederkommen. Er ist dann los. 10 minuten später sagte ich, dass da was kommt. Die hebamme so: "das kann nicht" guckt nach.10 cm. Die war total platt. 3 presswehen und die kleine war da 😁

11

Aaalllso ich habe die letzten beiden innerhalb von 15 Minuten entbunden. Ganz einfach Ewigkeiten vorwehen und nichts richtiges Millimeterarbeit am Muttermund dann Ewigkeiten (wirklich 3-4 Wochen mit 2-3 cm rum rennen) dazu Heublumendampfbad (nur bei den letzten 2 von 5 gemacht) und Himbeerblättertee. Dann 2-3 "gefühlte Übrungswehen" ab in die wanne, sofort wieder raus Schmerzen und wehen alle 2 minuten und innerhalb von 1,4 km direkt innder Klinik angekommen 9 cm eröffnet und dann ging es auch schon los mit pressen. Geht alles, ist aber echt die Hölle weil nichts an Zeit viel t, dass man realisieren kann was da gerade passiert. Hier sind die Kliniken alle 15-20 Minuten entfernt also bleiben wir zuhause und werden wohl eine Alleingeburt machen müssen, bevor wir im dunkeln am feldrand entbinden müssen.