Blöden Hormone:(

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll.
Ich bin Der Zeit in der 16. Ssw mit unserem 2. Kind und meine Hormone spielen wieder mal total verrückt.
Mein Mann ist derzeit im männerurlaub und kommt am Montag wieder. Ich habe seit Tagen wieder extreme stimmungsschwankungen und denke viel nach. Traurigkeit überwiegt anstatt Freude. Anfangs hatte ich sehr stark mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen und war nur schlapp und müde,von heute auf morgen waren alle Anzeichen weg und mir ging es wieder gut und ich kann wieder arbeiten gehen. Seit gestern ist es extrem schlimm und bin nur am weinen und stelle mir die Frage ob das alles richtig war mit der 2. Kinderplanung ich habe extreme Zweifel:(
Es stellt sich mir die Frage ob ich das alles schaffe? War es eine richtige Entscheidung? Wie läuft es dann mit 2 Kindern?
Mein Mann versteht mich überhaupt nicht hab ich so das Gefühl bzw werde nicht ernst genommen.
Es fühlt sich an als würde ich langsam immer mehr in ein Loch fallen,am liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben. Ich fühle mich leer.
Dazu kommt noch das ich denke das mir mein Mann fremd geht,woher ich diesen Gedanke Pflege weiß ich selber nicht wirklich:(
Ich fühle mich einfach nur alleine ohne Verständnis. Arbeit,Haushalt, Kind und die Schwangerschaft.

Entschuldigt für diesen langen Text aber ich musste es mal los werden.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende:)

1

Hallo Sunflower90

Ohje, ja die lieben Hormone!!
Kann dich total verstehen!! Ich glaube aber das es ein Stück weit normal ist sich zu denken ob man das alles schafft etc. Ich bin auch in der 16ssw und hab manchmal den Eindruck ich bin die einzige die sich nicht freut!
Wir wissen einfach diesmal zu gut was auf uns zu kommt mit der ganzen Arbeit und dem Schlafmangel etc und das macht uns vielleicht Angst und Sorge?! Zumindest sagte das auch mein Gyn. Ich muss dazu sagen das ich leider auch seit 10 Monaten an leichten Depressionen leide und daher eh häufiger traurig bin, aber was die Schwangerschft angeht fühle ich genau wie du! Mein Mann arbeitet im Außendienst und ist oft mo-do gar nicht da. Werde also sehr viel mit 2 Kindern allein sein. Das macht mich auch traurig und ich habe Angst wie ich das schaffen soll. Aber auch hier denke ich haben die Hormone kräftig die Funger im Spiel!!
Mit dem Fremdgehen da kann ich natürlich nix zu sagen, außer das ich dir wünsche das es nicht stimmt!
Liebe Grüße und Kopf hoch

2

Hallo du,
Ich habe das gleiche Problem wie du. Bin auch aktuell sogar in der 16 ssw und seit gestern habe ich wieder ganz extreme stimmungsschwankungen. Davor war alles gut. Hatte bis zur 10 ssw stark mit stimmungsschwankungen zu kämpfen und nun geht's wieder los. Ich brauche teilweise nur meinen Freund angucken und hab schon schlechte Laune. Es brauch nur etwas kleines passieren und ich heule los wie ein schlosshund. Heute ist es auch wieder ganz extrem.
Wie du siehst.....du bist nicht alleine mit diesem Phänomen und ich denke es ist ganz normal.

Liebe Grüße 🙋‍♀️

3

Vielen Dank für eure antworten:)
Es erleichtert doch ein wenig wenn man weiß das man nicht alleine ist.
Es ist schon erstaunlich das die Hormone so einem extrem unter Kontrolle haben kann. Ich hoffe das sich das bald legt .

4

Ganz ruhig und tief durchatmen!

Die Hormone können einen echt aus der Bahn werfen. Die Gedanken, ob man alles schafft sind ganz natürlich. Vorm ersten Kind hatte man aber noch die rosarote Brille, dass alles toll wird.
Ich kenne das auch. Schau dir euer großes Kind an. Das habt ihr bisher toll gemacht, das schafft ihr auch mit zwei Kindern!

Alles Liebe und Gute. Triff dich morgen zum Brunch mit ein paar Freundinnen, trinkt nen alkoholfreien Sekt und feiert eure Leistung als Mütter. Die Hormone sollen ihr Füße still halten ;-)

5

Hallo,

also die von Dir beschriebenen Symptome kommen mir sehr bekannt vor. Mir geht es in dieser Schwangerschaft genau so. Als ich dann auch das Gefühl hatte in ein Loch zu fallen und gar keine Freude mehr zu empfinden, habe ich mich in der 20. SSW an meine Hebamme gewandt. Die empfahl mir dringend mir Hilfe zu holen in einen psychologische Ambulanz, da sie eine Schwangerschaftsdepression vermutete und die Befürchtung hatte, dass diese auch in eine Wochenbettdepression übergehen kann. Das habe ich nach einigem Hin und Her auch getan und es kam tatsächlich raus, dass ich an einer schwangerschaftsbedingten Erschöpfungsdepression leide. Ich bekam viele Infos zu dieser Erkrankung und vor allem viel Verständnis. Das hat gut getan und mir und meinem Mann geholfen meinen Zustand zu begreifen und mir auch meine Schuldgefühle wegen meines Zustandes zu nehmen. Seitdem können wir besser damit umgehen und haben jetzt auch einen Ansprechpartner, wenn sich mein Zustand verschlechtert bzw. jemand der sich auch nach der Entbindung nach meiner Situation schaut. Zudem habe ich viel Ausruhen verordnet bekommen, weil mein Körper aktuell nur Kraft zum Schwangersein hat. Zudem wird gerade für mich eine Haushalthilfe beantragt, um mich zu entlasten. Das Ausruhen tut mir gut, trotzdem habe ich immer noch "schwarze Tage", an denen ich an meine physische und/oder psychische Belastungsgrenze komme.
Ich erkenne mich in diesem Zustand wirklich nicht wieder - diese Schwangerschaft war absolut gewünscht und jetzt in der 30. SSW bin ich nur noch froh, wenn sie vorüber ist. Diesen Zustand kenne ich nicht von mir und ich hoffe sehr darauf, dass mit Ablauf der Schwangerschaft auch mein altes und belastbares ICH wieder zum Vorschein kommt.

Ich würde Dir aus meiner jetzigen Situation heraus raten, Dich mal mit Deiner Hebamme oder Deinem FA in Verbindung zu setzen und Deine Situation darlegen. Die können Dir sicherlich weiterhelfen und bei Bedarf auch Kontaktdaten für weitere Hilfen geben.
Falls Du nämlich auch an einer Schwangerschaftsdepression leidest, musst Du das nicht alleine aussitzen - sondern da gibt es gute Hilfen und Unterstützung.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne schreiben.
Viele Grüße und alles Gute Dir
Sandra