Endspur: Baby hat nicht zugenommen und niemandem ist es aufgefallen? 😟

Hey, gestern bei 40+0 hatte ich eine US und CTG beim FA. Baby ist gut versorgt und wiegt ca. 3400g. So, Zuhause habe ich aber gemerkt, dass das Gewicht sich nicht verändert hat. Ich war vor 11 Tagen im KH zur Kontrolle und da wurde mir schon gesagt, dass das Baby schon ca. 3400g. Also innerhalb 11 Tage hat das Baby gar nicht zugenommen. Habe leider wenig Fruchtwasser und seit der 32 SSW eine verkalkte Plazenta. Aber sie sagen immer, Baby ist gut versorgt. Jetzt mache ich mir doch Sorgen, dass etwas nicht stimmt mit der Versorgung. Morgen muss ich zum CTG ins Krankenhaus, aber jetzt habe ich wirklich Angst um mein Baby. Einleitung soll erstmal nicht gemacht werden, weil ja die Versorgung noch gut ist :/

Was soll ich machen? Soll ich das morgen im KH ansprechen oder ist es doch normal?

1

Mach dir keine Sorgen, die Messungen sind ja nur Schätzungen und weichen zum Teil stark von der realität ab. Mein Großer wurde beim US auf ~3400g geschätzt, geboren wurde er mit 3760. Und es waren nur 2 Tage dazwischen. Die werte weichen 10-15% ab.

2

Huhu
Anscheinend ist dein Baby nicht mehr enorm gewachsen (in deiner SSW relativ normal!)
Bei letztem us stand dein Baby ja nicht auf der Waage sondern wurde gemessen nach mm und cm.
Alles wird super sein

3

Ich denke, dass wird alles gut sein. Bei wenig Fruchtwasser ist es schwer das Gewicht zu schätzen.
Bei der letzten Geburt nachdem die Fruchtblase geplatzt ist noch beim US und meine Tochter hat da unter 2500 sein. Fünf Stunden später kam sie mit fast 2700 auf die Welt..

Aber sprich das an, wenn es dich belastet. Dann sollen sie nochmal schauen.

LG Sunny

4

Ich denke auch, dass das kein Grund zur Sorge ist - ansprechen kannst du es aber auf jeden Fall.

Aber bedenke, dass im US das Gewicht nur ein Schätzwert ist, der sich aus verschiedenen Messungen von Körperteilen errechnen lässt. Meine Tochter wurde im KH auf ca 3500 g geschätzt, ein paar Stunden später kam sie mit 4000 g zur Welt. Du siehst, da liegen Welten zwischen ;)

5

Dein Baby hat sicher zugenommen. Entweder war die vorletzte oder die letzte Messung falsch.

Das Gewicht wird je nach Formel mittels FL, Bauch und Kopfwerten "hochgerechnet". Aber grad wenn sich die Zwerge bewegen, wird schnell mal unterschiedlich gemessen.
Zudem wachsen sie am Schluß eher nicht mehr wirklich, sondern legen "nur" noch Gewicht zu - das wäre der Messwert Bauchumfang oder Durchmesser. Und wenn sie dann mal grade oder stärker gekrümmt liegen, kommt immer ein anderer Wert bei raus.

6

wenn die ärzte sagen es ist alles ok wird es wohl so sein, Aber wenn es dir keine ruhe macht würde ich es abklären lassen das beruhigt dann einen mehr ♥^-^ ich zum beispiel wurde nur mit 44CM am entbindungstermin geboren und war recht zierlich aber Gesund bei mir hatte es auch niemand gemerkt bin dort im Bauch auch nicht weiter gewachsen #augen

7

Da würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
Vor 2 Wochen wurde unser kleiner km KH mit 2600g gemessen. Vor 4 Tagen hat meine Ärztin ihn auf 2300-2400g bei 39+0 gemessen... Das hochgerechnet Gewicht steht jnd fällt ja mit den Messwerte. Jeder Arzt misst anders, jedes Gerät hat so seine Eigenheiten und wenn das Baby auch noch "blöd" liegt, gehen vielleicht 1-2mm "verloren" und schon ist das Gewicht ein komplett anderes!

Alles Gute euch :)

8

oh und unsere Große wurde damals im US nach dem Blasensprung mit 2800g gemessen, eine Woche vorher waren es beim Arzt noch 2100g. Geburtsgewicht waren dann 2250g... So viel nochmal zur Genauigkeit ;-)