Pipi machen nach der Geburt?

Hallo,

Mich beschäftigt gerade eine wahrscheinlich relativ blöde Frage.

Muss ich unmittelbar nach der Geburt zur Toilette gehen und die Blase entleeren?

Ich frage mich das deshalb, da die Hebamme mich ein paar Stunden nach der Geburt (noch im Kreißsaal) zur Toilette geschliffen hat und ich das nicht so toll in Erinnerung habe. Mein Kreißlauf war total im Keller (nach Saugglocke und Damriss 3. Grades) und ich hab es gerade so auf Toilette geschafft. Da sah ich nur noch Sternchen und ich weiß noch, dass die Hebamme dann volle Kanne meinen Kopf runter gehauen hat, weil es wohl das selbe bewirkt wie Beine hochlegen. Das machte sie dann zwei mal, aber Pipi machen ging dann nicht. Also verpasste sie mir einen Katheter, der erst 2 Tage nach der Geburt entfernt wurde.

Da sich dann auch keiner mehr so wirklich um meinen Kreißlauf gekümmert hat, lag ich diese beiden Tage auch komplett im Bett und hattr danach natürlich noch stark mit meinem Kreißlauf zu kämpfen.

Nun steh ich wieder kurz vor Geburt (ET am Montag) und möchte sowas vermeiden.

Wir ist das bei euch gehandhabt worden? Wurdet ihr gezwungen auf die Toilette zu gehen oder konntet ihr ganz einfach auf das Bedürfnis Pipi zu machen warten?

1

Also das klingt ja ziemlich rabiat. 😮 Sowas gabs bei mir nicht. Ich durfte ganz normal zur Toilette, wurde nur ab und zu gefragt, ob denn alles gut „läuft“. 😂 Meine Geburt war aber auch unkompliziert und ich hatte keine Kreislaufprobleme.

10

Ich hoffe, dass diesmal auch alles unkompliziert läuft und es mir danach besser geht. Ich habe es mir zumindest ganz fest vorgenommen 😅

2

Hallo

Hab es von beiden so in Erinnerung das mit dieinem Hebamme nach zwei Stunden zum duschen begleitet hat.

Da meinte sie dann ich soll die brause bisschen unten hin halten damit ich Pippi machen kann.

Weiß nicht www gewesen wäre wenn ich nicht Pippi hätte machen können.

Mir ging es aber nach beiden Geburten super, hatte nie Probleme mit dem Kreislauf und wollte selbst aufstehen.

Liebe grüße

11

Ich denke ich konnte kein Pipi machen, weil die Blase einfach nicht so voll war. Während der Geburt wurde mir öfter die Blase entleert.

Ich hoffe auch, dass es diesesmal nicht so voll ist auf Station. Die Hebammen konnten einfach nicht allen gerecht werden.

3

Nein, ich wurde weder dazu gezwungen, noch dazu aufgefordert.
Ein paar Stunden nach der Geburt wollte ich selbst auf die Toilette gehen und die Hebamme sagte mir, wenn ich mich schon stabil genug fühle, könne ich es mal versuchen. Bin dann lieber in Begleitung von Mann und Baby gegangen, da ich noch etwas wackelig war und stark geblutet habe. Aber eben auf meinen eigenen Wunsch hin.

12

Ich werde es dann diesmal auch ablehnen wenn ich mich nicht gut genug fühle. Zumal mir während der Geburt mehrmals die Blase entleert wurde.

4

Bei mir war es tatsächlich so das ich ca 1 Std nach der Geburt im.kreissal aufs Klo sollte. Und ich musste auch. :würde auch ca 15 min genäht weil ich schamlippen riss hatte. Und bis ich im Kreißsaal war :würde in ein anderen verlegt) verging Ewigkeiten.
Sie wollen damit prüfen ob alles okay ist.

13

Mit wurde während der Geburt mehrmals die Blase entleert. Deswegen verstehe ich das nicht wirklich. Ich werde nun auf mein Gefühl hören.

16

Du solltest es vielleicht hinterfragen warum, aber nicht ablehnen generell. Auch wenn die Blase entleert wurde davor. Das hat alles seinen Sinn

weiteren Kommentar laden
5

Kann es sein, dass die Dame einfach Dienstschluss haben wollte?

17

An die Habamme kann ich mich noch richtig gut erinnern. Es ist die leitende Hebamme in diesem Krankenhaus und die war in allem etwas rabiat. Es war aber zum Glück nicht die, die mich während der Geburt begleitet hat. Ich denke also eher, dass ihre Schicht da gerade erst angefangen hat 😅

6

Hallo.

Eine sehr gute Freundin von mir ist Hebamme und arbeitet in der Frauenklinik. Zufälliger Weise hatte sie Schicht als ich in den Wehen lag und hat mich sowohl während als auch nach der Geburt noch die ersten Stunden im Kreissaal versorgt. Sie hat mich freundlich 4 h nach Geburt zur Toilette zitiert. Weder gezwungen oder sonst was. Aber es sei wichtig sagte sie, dass man die Blase entleert um zu sehen ob alles wieder an Ort und Stelle ist, da manchmal bei Geburten etwas abgeklemmt werden kann.

7

Genauso wie es hier eine andere geschrieben hat war es bei mir auch.

Ich bin kurz nach der Geburt auf Toilette gegangen beziehungsweise unter die Dusche und hab es dann mitnehmen Brauseschlauch raus laufen lassen war auch das beste was mir passieren konnte das schon sehr brannte durch die ganzen vielen kleinen Risse...

8

Das klingt ja wirklich nicht schön 😣
Ich lag noch zwei Stunden im Kreißsaal und wurde dann von einer Hebamme zum Bad begleitet, damit ich mich waschen kann und ich versuchen sollte Pipi zu machen. Aber das war sehr freundlich und sie fragte auch, ob ich es allein schaffe oder sie mir helfen soll. Zudem gab sie mir den Tipp, dass ich immer etwas warmes Wasser mit einem Becher zwischen die Beine laufen lassen soll, damit der Urin an den Nähten nicht so brennt. Zudem meinte sie, ich solle anfangs regelmäßig zum Klo gehen, da viele Frauen nach der Geburt kein Gefühl dafür haben, ob sie mal müssen oder nicht.
Ich hoffe du hast diesmal eine feinfühligere Hebamme. 🍀

9

Also zwingen kann dich Niemand. Du bist erwachsen, du kannst Nein sagen. Begleitet Dixh Jemand ? Bitte die Person, zu not für Dich klar Partei zu ergreifen, wenn du emotional nach der Geburt nicht dazu in der Lage bist - was übrigens sehr nachvollziehbar war.

Ich habe wohl während der Geburt Wasser gelassen - bei den Presswehen. Ist wohl sehr normal.

Ich wurde etwa 3 Stunden nach der Geburt zur Dusche geschickt. Ich wurde nett gefragt. Man riet mir, in der Dusche dann Wasser zu lassen.
Ich hatte keine Geburtsverletzung, ausser leichte Kratzer... aber es brannte wie Feuer. Also schöööön VIEL Wasser rüber laufen lassen. Das hilft wirklich:)

LenaMarie + 16 Tage altes Mädchen:)

18

Mir wurde auch während der Geburt mehrmals die Blase entleert. Deswegen versteh ich nicht, warum ich dann trotz miesem Kreißlauf aufs Klo geschliffen wurde.

Ich hab mir eh vorgenommen, dass diesesmal alles leichter und besser wird 😅