Natürliche Geburt oder ks

Hallo ihr lieben. Ich bräuchte heute mal etwas Rat.
Zu meiner Situation. Ich habe meinen ersten Sohn 2015 per ks bekommen. Er war 4400 g schwer und hatte 38 ku. Das ganze wegen Geburtenstillstand nach 24 h Wehen. Ich bin auf 5 cm gekommen dann ging der mumu wieder zu. Laut meiner damaligen nachsorgehebamme hat sie es kommen sehen, da das kleine Becken wohl zum Schluss immernoch leer war.
Nun bin ich wieder schwanger. Mittlerweile 27 ssw. Seit Anfang an quäle ich mich mit der Frage ks oder nicht. Meine Hebamme meinte wenn es über 4200g gehen sollte, sollte ich das in Erwägung ziehen. Einfach wegen der Narbe.
Eigentlich stand für mich fest ks. Ich sehe darin zwar keine Vorteile, außer das ich bestimmen kann und es planen kann.
Aber irgendwie kann ich mich damit nicht abfinden. Ich hab es damals total bereut es nicht noch länger probiert zu haben, hab mich oft gefragt ob ich versagt habe.
Nun kommt immer wieder der Gedanke, vielleicht geht es doch auf normalen Wege? Immer und immer wieder. Ich versuche mich wirklich mit dem Gedanken ks anzufreunden und abzufinden. Versuche die Vorteile zu sehen, aber immer wieder gehen die Gedanken in Richtung natürliche Geburt, obwohl ich so eine Angst davor habe.

Gibt es hier Mädels die es nach einem ks geschafft haben auf natürlichen Weg zu entbinden?

Ich bin so unglücklich dass ich für mich keine Entscheidung treffen kann

1

Mir geht es genau anders rum, ich kann für mich die Vorteile einer spontanen Geburt nicht erkennen wenn ich es uns doch do viel einfacher machen kann...
ich kann auch dein Gefühl von Versagen nicht nachempfinden, warum? Weil einige das in einem Forum propagieren als wäre es Ein Verbrechen an der Menschheit...?!

Wenn ich immer von meinen Freundinnen höre wie viele Stunden und schmerzen und dann gehts dem Kind dabei noch schlecht und am Ende wird es noch ein not ks mit Vollnarkose... ne auf den Zirkus hab ich keine Lust. Ich suche immer nach Argumenten pro spontan Geburt einfach weil einem das so suggeriert wird aber komme immer wieder an dem Punkt an...ich will einen ks

5

Ich hatte nach dem ersten KS eine Blasen-Scheidenfistel. Dh Die Blase und die Gebärbutter sind an der Nahtstelle der GM zusammengewachsen und mir ist der Urin über die Scheide abgegangen. Ich war dann 2 Monate nach der Geburt (über unserem ersten Weihnachtsfest zu dritt) 1 Woche in der Urologie gelegen weil alles noch mal komplett aufgemacht wurde. $ Wochen Katheter inklusive.
Es kann also auch beim KS blöd enden.
Allerdings war die zweite Geburt auch kein Zuckerschlecken.
Trotz aller Abwägungen würde ich aber immer den natürlicheren Weg versuchen.
Ich bin keiner, der jemanden verurteilt - ich bin selbst froh, dass es diesen Notausgang heutzutage gibt. Wer weiß, was mit mir und meinem Kind vor 500 Jahren passiert wäre...

Dennoch muss man sich auch einfach die Risiken einer großen BauchOP bewusst machen.

6

Warum Spontangeburt?
Vielleicht aus dem einfachen Grund, weil man seinem Kind den bestmöglichen Start ins Leben ermöglichen will?!

weitere Kommentare laden
2

hallo,
ich hatte auch einen KS nach Geburtsstillstand.
3 Jahre später habe ich spontan entbunden. Trotz Stirnlage und 36 cm Kopfumfang.
Beim dritten werde ich es auch wieder spontan probieren. Wenns am Ende nicht klappt gibts ja immer noch die KS Option.
Ich würde es erst mal normal probieren.

3

Huhu
Ich weiss wie du dich fühlst.
Ich stehe auch zwischen ks und früher Einleitung ab 38+0.
Wenn die alte ks Narbe nicht dagegenspricht, tendiere ich eher zur Einleitung.

Wünsche Dir alles Gute #winke und die für.euch richtige Entscheidung

4

Bei meinem 1. Sohn stand ich auch kurz vorm Kaiserschnitt. Es wurde eingeleitet, ich hatte auch wehen, aber er ist nicht ins Becken gerutscht. Ich war körperlich fix und fertig und stimmte einen KS zu, der am nächsten Morgen gemacht werden sollte. Bis dahin hat sich mein Sohn dann aber doch entschieden, dass er auf dem natürlichen weg kommen will ☺ er hatte 4290g.
Du musst dir doch nichts vorwerfen, du hast es doch versucht. Ich würde beim 2. Jetzt mal abwarten wie es sich entwickelt. Es kommt alles wie es kommen soll. Bin jetzt in der 38. SSW und schon sehr gespannt wie es diesmal wird. Wünsche dir alles Gute! 🍀🍀🍀

14

Hey

Vorwürfe brauchst du dir echt nicht machen es sollte halt nicht sein
Wenn du es auf normalen weg versuchen möchtest dann mach das und wenn es doch ein KS werden soll damn ist es wieder eben so

Ich würde nich abwarten und schauen was der Arzt beim gespräch sagt ider dir rät

Neun Sohn kam wegen BEL per KS . Unsere kleine liegt jetzt zwar richtig aber soll evtl wegen ss Diabetes auch per KS komme

Bin jetzt in der 35 und habe nächste Woche mein Gespräch. Und bin sehr gespannt was der sagt

Ich bin im mom auch so 50 zu 50 . Auf eine Art würde ich gerne spontan entbinden. Da weiss ich aber nicht wohin dann plötzlich mit meinem grossen Und mein Mann könnte dann evtl nicht dabei sein weil er als Lkw fahren durch ganz Deutschland fährt

Bei KS könnte man da mehr planen und sich besser drauf einstellen

16

Also ich kann dir sagen, wie es bei mir war und nun beim 2. Kind sein wird.

Ich hatte 20 Stunden Wehen, alles war auf, dann passte der Kopf nicht richtig durch, Zange, dann Saugglocke und dann Notkaiserschnitt, weil es ihm wirklich schlecht unter all dem scheiß ging und mir auch.

Nun ist es so, dass ich nicht weiß, ob ich psychisch noch mal eine natürliche Geburt möchte. Daher habe ich die Abmachung im KH getroffen (bin zwar erst 25. Woche, hatte aber einen Autounfall und war eh schon dort, so dass wir das quasi vorab besprochen haben), dass ich keinen festen Termin bekomme zum KS, sondern wir warten, bis es los geht, schauen wie es wird und wenn ich merke es geht psychisch nicht oder wie auch immer, kann ich jederzeit die Hand heben und dann gibt es einen KS.

Vllt ist das für dich auch eine Option

27

Ich habe nach sekundärer Sectio (wegen Gesichtslage meines Sohnes) im Jahr 2014 vor 4 Wochen meine Tochter spontan entbunden und es erfüllt mich immer noch mit Stolz und Glücksgefühlen, wenn ich an die Geburt zurückdenke. Auch wenn die Wehen natürlich wieder wahnsinnig schmerzhaft waren, war es trotzdem das schönste Erlebnis meines Lebens! Es war eine nur dreistündige Geburt ohne Komplikationen, bis auf ein paar kleine Geburtsverletzungen war es echt eine Bilderbuchgeburt. Diese Glücksgefühle, die ich nach der Geburt meiner Tochter hatte, nachdem sie mir auf die Brust gelegt wurde und das Wissen, es aus eigener Kraft geschafft zu haben, hatte ich bei meinem Sohn nicht und das schmerzt bis heute. Wenn nichts dagegen spricht, würde ich es auf alle Fälle spontan versuchen!

Liebe Grüße,
Karina

29

Ich denke so eine Streit Diskussion hilft der FS hier nicht weiter 😉
Ich schliesse mich meiner Vorrednerin an, du hast es beim 1. mal probiert aber man hat nicht allein den Einfluss wie das ganze letztendlich ausgeht! Mach dir bitte bitte keine Vorwürfe es nicht auf natürlichen Wege geschafft zu haben! Es ist nicht umsonst zur KS Entscheidung gekommen.
Die Entscheidung jetzt kann dir keiner abnehmen, wer weiß wie du gegen Ende der SS darüber denkst und was das Kind am Ende schätzungsweise wiegt.
Ich bin zum 1. mal schwanger und werde es auf normalen Weg probieren, aber bei einem Geburtsstillstand nach stundenlangen Wehen werde ich mich nicht quer stellen wenn es dann doch KS heisst. Etwas muss ich den Ärzten und Hebammen schon vertrauen, sonst kann ich auch gleich ne Hausgeburt alleine machen.
Verurteilt nicht andere weil sie sich für Weg XY entschieden haben, nicht stillen wollen/ können...jede Mutter will das Beste für ihr Kind.
Wir leben alle zum 1. mal und keiner ist fehlerfrei.
Entspannt Euch🤫

30

Mein erstes Kind kam per sekundärem KS. Sie rutschte einfach nicht ins Becken, Mumu ging ebenfalls nur bis 5cm auf, Hebamme und Arzt stresste rum "es müsse endlich vorangehen" obwohl es mir und meiner Tochter bestens ging. Ende vom Lied nach Blasensprengung, Wehentropf, PDA gab es den KS. Töchterchen wurde mit 4240g, 5cm und ne KU von 37cm geholt. Diagnose das Kind ist einfach zu groß für mich kleine Person.
Da ich mir sicher war, das hätte besser laufen können, hab ich mich beim zweiten Kind für eine Hausgeburt entschieden. Es hat zwar auch da 34 Stunden gebraucht bis der Mumu vollständig eröffnet war und nochmal fast 2 Stunden bis die Maus dann mal im Becken war, dann kam sie aber mit nur zwei Wehen komplett durchs Becken. Lang und anstrengend, aber eine wunderschöne entspannte Geburt. Allerdings auch deutlich kleiner mit nur 3700g. Diesen Februar wurde mein Sohn zu Hause geboren. Auch er ist erst wieder nach vollständiger Mumuöffnung ins Becken gerutscht. Geboren mit 4230g und ne KU von 37cm. Und das obendrein als Sternengucker. Ich gehe stark davon aus, hätte man mich bei der ersten Geburt nur machen lassen, wäre auch seine 10g schwerere Schwester spontan geboren.
Wichtig war aber immer, dass ich Geburtshelfer an meiner Seite hatte, die Vertrauen in den Vorgang der Geburt hatten, und wirklich hinter mir und meinem Wunsch standen.
Ich habe noch ein weiteres Kind per KS bekommen und auch da war irgendwann das größte Problem, dass außer mir keiner geglaubt hat, dass ich dieses Kind spontan gebären könne.
Wenn du es spontan versuchen willst, dann tu das. Aber versuch die Umstände so gut wie nur möglich dafür zu gestalten.